gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auf der Suche nach neuen Limits - HM sub 1:30 - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2011, 08:33   #137
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Glückwunsch zum AK-Sieg!

Schreib doch mal wie es gelaufen ist. War die Sanitäterin hübsch?
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 08:54   #138
Macca
Szenekenner
 
Benutzerbild von Macca
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 512
Das Rennen ist aber nicht grade das schnellste, oder? 1:14:xx Std. für den Sieger ist ja nicht soo der Knaller.
__________________
"It ain't over 'til it's over" - Rocky

SiFi-Man 2011
Macca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 11:04   #139
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von Macca Beitrag anzeigen
Das mit dem Gewicht ist doch Müll. Ich wog in dieser Saison fast 6 Kilo mehr als im letzten Jahr (und ich wachse nicht mehr) und habe mich auf 5KM trotzdem um mehr als eine halbe Minute verbessert. Andere Werte habe ich (noch) nicht.

Gruß
Amadeus
Wenn du 6kg Muskeln zugelegt hast wirds wohl nicht weiter hinderlich sein, nur in meinem Fall hab ich 5kg zugenommen und zudem ist der Fettanteil von 10% auf 11.5% gestiegen (ist mit der normalen Badwage gemessen also ist die Aussagekraft durchaus fragwürdig)

Dieses Jahr wars echt extrem langsam (zumindest bei den Männern; Frauensiegerzeit: ~1:18h). Streckenrekord bei den Mannen liegt bei 1:09:30h.

@SeasonBiker: na toll und wer liest jetzt noch meinen bericht!?
Hübsch - keine ahnung, aber definitiv das falsche Geschlecht

Bericht folgt...
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 11:31   #140
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Dingolfinger HM 2011 - Vorbericht

Da war er nun, der 17.September, Tag X, der Tag an dem es zählt, an dem es gilt alles aus mir rauszuholen und vll. auch noch etwas mehr. Der erste Härtetest allerdings erfolgte schon tags zuvor. Einladung zum 60. Geburtstag meines Onkels. Mich beim Hauptgang auf einigermaßen Vernünftiges zu beschränken und in Maßen (oder Massen!? ) zu essen war an sich kein Problem, nur beim Anblick des Kuchenbuffets das von Sachertorte über Schwarzwälderkirsch bis hin zu Käsekuchen reichte, drohte ich doch kurz schwach zu werden. Trotzdem: Härtetest bestanden, wer soll mich noch aufhalten?
Relativ bald gings dann auch Richtung Heimat und um 11Uhr hab fiel ich in einen richtig tiefen Schlaf. Der Wecker sollte um halb 9 sein Werk verrichten aber ab 7Uhr stand ich senkrecht im Bett. Acht stunden Schlaf sind aber trotzdem durchaus in Ordnung. Hab dann begonnen mir Nudeln mit Tomatensoße zu kochen (ja zum Frühstück ). Preise werd ich mit dem Gericht keine gewinnen, aber geschmeck hatts.
Um 12 Uhr gabs dann das eigentliche "Frühstück": Ein Honigbrötchen und eine Banane. Mit dem 9Sitzer (paar Freunde waren auch dabei, zum Daumendrücken bzw als Teilnehmer) gings dann ab Richtung Dingolfing. Fix die Startunterlagen abgeholt, noch mit ein paar bekannten Gesichtern einige Worte ausgetauscht und dann hab ich mich auch schon umgezogen. Bereits zu diesem Zeitpunkt hab ich gemerkt, dass die Wetterprognose von Tags zuvor wahrscheinlich nicht ganz der Wahrheit entsprechen wird. Prognose: 21°C und ab 15Uhr leichter Regen. Tatsachenbericht: 26°C und kaum Wolken am Himmel. Hab daraufhin mein Starttempo auf 4:10 min/km runtergesetzt.
Konnte dann noch wie geplant meinen Stuhlgang erledigen (das mit dem Kaffe klappt super, danke ) und ein Kumpel meinte dann ich sähe aus als hätte ich das härteste schon hinter mir
Dannach hab ich mir noch den Start des Schülerlaufs (1.3km) angesehen und mich dann zum Warmmachen begeben. Das selbe Programm wie immer, eigentlich nichts besonderes. Auffällig war dass bereits nach kurzer Zeit (im Gegensatz zu den Läufen der letzten Tage) die linke Wade nicht mehr so hart war. Die rechte Wade (die mit dem SKS) tat zwar etwas weh, aber das war durchaus nichts außergewöhnliches. Ganz allgemein fühlte ich mich richtig gut, super Beine und v.a hatte ich richtig, richtig Bock!

Teil 2 in Kürze...
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 11:35   #141
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von Macca Beitrag anzeigen
Das Rennen ist aber nicht grade das schnellste, oder? 1:14:xx Std. für den Sieger ist ja nicht soo der Knaller.
Ein klares Jein. Die 2-3 Top-Leute der vergangenen Jahre waren halt nicht am Start. Und es ist keine suuuuper schnelle Strecke.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 12:39   #142
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Dingolfinger HM 2011 - Das Rennen

Kurz noch ein paar Glückwünsche von Bekannten und Freunden abgeholt und dann gings auch schon ab Richtung Start, denn ich wollte doch einigermaßen weit vorne starten. In einem riesen Pulk von durchgeschwitzten und stellenweiße etwas streng riechenden Läufern kündigte der Sprecher über die Lautsprecher an, dass nun noch 5min bis zum Start seien. Noch 4min und es dröhnte "Whatever you want" aus der Anlage - Gänsehaut pur! Noch eine Minute, Stille kehrt ein, der Sprecher wünscht allen Läufern viel Erfolg und kurz darauf ertönnt der Startschuss. 1303 Läufer setzen sich in Bewegung. Logischerweiße kann es bei einer solchen Masse schnell man zu einem Sturz kommen. Blöderweiße hatts diesesmal mich erwischt und das wirklich Schlimme an der Geschichte ist, dass ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig bin Direkt nach dem Start folgt eine S - Kurve, um mich nicht in der Bande zu verhäddern, ziehe ich leicht nach rechts berühre dabei die Hacken des vor mir Laufenden, der daraufhin zu Boden sürzt, auch ich komme aus dem Tritt, rolle mich etwas auf dem Boden ab und kann sofort wieder Fahrt aufnehmen. Mein Hauptziel auf den ersten Kilometern war es dann den Läufer zu finden, denn ich zuvor gefällt hatte, um mich zu entschuldigen. Allerdings hatte ich nicht einmal mehr in Erinnerung welche T-Shirt Farbe der Mann hatte, da alles ziemlich hektisch und schnell von Statten ging, und die Suche gestaltete sich dementsprechend schwierig. Ob er sein Rennen überhaupt fortsetzen konnte - ich weiß es nicht. Ich werd sobald die Bilder online sind schauen ob ich die Situation irgendwo entdecken kann und versuchen über die Startnummer den Namen des Herren ausfindig zu machen, denn mich persönlich bei ihm zu entschuldigen ist wohl das Mindeste.
Kilometer 1: 4:09min, passt Das ganze fühlte sich allerdings dermaßen locker an, dass ich schon etwas skeptisch war.
KM 2: 4:06min, auch noch in Ordnung, aber obwohl es sich extrem locker anfühlte versuchte ich mir trotzdem etwas zu bremsen.
KM 3: 4:11min, hier bekam ich zum ersten mal Zweifel ob meine Uhr wirklich exakt messen würde, denn pro Kilometer(den meine Uhr gemessen hat) fehlten mir ca. 50-60m zum eigentlich Kilometerschild. Nach Kilometer 3 fehlten bereits 160m. Sollte das etwa heißen ich lauf in Wirklichkeit viel langsamer?Deshalb auch fühlt sich das auch so locker an? Ich hab, dann im Kopf überschlagen, dass 60m ca. 10sek bedeuten und ich somit 4:20min/km statt 4:10min/km laufen würde. Hochgerechnet würde das bedeuten, dass ich 1:31:xx brauchen würde. Kann das sein? Liegts nur daran, dass ich soviel Läufer umkurven muss und vll. auch nicht immer auf der Ideallinie laufe um nicht ständig den Gehsteig hoch und wieder runter muss? Falsch gestecke KM-Tafeln? Auf einer DLV genormten strecke? Nein! Das Lauftempo erhöhen und somit riskieren am Ende kläglich (v.a bei dieser Hitze) einzugehen? Nein! also weiter...
KM 4: 4:09min, die Hitze drückte v.a auf den letzten Teil der Runde (4Runde á 5.25km) ziemlich, da dort keine Verpflegungsstationen und auch kaum noch Schatten zur verfügung stand. Ansonsten hab ich ausnahmslos jede der Verpflegungsstationen intensivst genutzt. 1Becher zu Trinken, einen über den Kopf und 2 Schwämme ins Trikot gestopft.
KM 5: 4:06min

Runde 1: 22:50min, hochgerechnet auf 21.1km: 1:31:47min (das Auszurechnen war ich allerdings nicht in der Lage, ich wusste nur, dass ich zu langsam war)
Die Beine jedoch waren top und ich fühlte mich blendend.

KM 6: 4:02min, die Passagen die durch die Stadtmitte gingen lief ich unbewusst einfach schneller, da ich einfach von den vielen Zuschauern am Straßenrand getragen wurde.

KM 7: 4:07min

KM 8: 4:03min

KM9: 4:07min, keinerlei Anzeichen, dass ich irgendwie müde werden würde oder schwere Beine bekommen würde.

KM 10: 04:09min, "o.k ab jetzt ist Schluss mit Lustig, ich hab mir geschworen ich werd hier alles geben, als Dampf, Dampf, Daaaampf!!!!"

KM 11: 04:01, na also! Weiter!

KM 12: 04:04min, selbst die Tempoverschärfung schien keinerlei Spuren zu hinterlassen...

KM 13: 04:03min

KM 14: 04:04min easy,easy,easy! was ist da los? Weder die Beine werden schwer noch sonstige Beschwerden. Ab die Post!!!

KM 15: 04:02min,

KM 16: 04:07min, Wusch!!! Innerhalb von 500m hatte sich alles um 180° gewendet. Meine Beine fühlten sich an als wären sie mit dem Hammer bearbeitet worden, die Hitze drückte auf den Kopf und ich hatte plötzlich tierische Sehnsucht nach dem Ziel.

KM 17: 04:07min, schneller Mann, Schneeelller!!!!

KM 18: 04:11min, Hier war bereits der Punkt erreicht an dem ich wie in Trance lief. Ich nahm um mich keine Geräusche mehr wahr, Zuschauer am Straßenrand sah ich nur noch in Umrissen.

KM 19: 04:08min, Quähl dich du Sau! Quähl dich!!!

KM 20: 04:17min, Meine Oberschenkel fühlten sich an als würden sie gleich platzen und meine Waden standen beide kurz vor einem Krampf. Mein Doc allerdings hatte recht: Mein SKS hab ich nicht mehr gespührt, allerdings hatte ich ganz andere Schmerzen!!

KM 21: 04:13min, selbst die vielen Zuschauer im Zielbereich, die in den Runden zuvor einen wahnsinns Lärm veranstalteten, hörte und sah ich nicht mehr. Wie in meiner eigenen Welt, in meinem eigenen Tunnel lief ich Richtung Ziel.

Geschafft!!! yeah, yeah, yeah!!!

Unfähig noch mein eigenes Gewicht zu halten hielt ich mich sofort an einem der umstehnden Zäune ein, denn hinsetzen funktionierte nicht, da sich ein Krampf in der hinter Oberschenkelmuskulatur ankündigte. Der umstehende Sanitäter begutachtete mich etwas kritisch von der Seite, fragte dann ob alles in Ordnung sei (blöde Frage ), ich nickte kurz und er half mir dann mich hinzusetzen.

Endlich sitzend, checkte ich dann erstmal meine Zeit:

1:30:30h

Ziel verpasst, aber trotzdem voll und ganz zufrieden

Der dritte und letzte Teil folgt dann heute Nachmittag...
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 14:41   #143
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Dingolfinger HM 2011 - Nachbericht

Nachdem ich mich wieder einigermaßen gefangen hatte hieß es erstmal: Attacke!!!
Die Dame am Kuchenbuffet zuckte schon bei meinem bloßen Anblick zusammen Nach 4 oder 5 Stück Kuchen, merkte ich wie mich die Dame hinterm Tresen etwas irritiert anguckte, ich blickte sie an und grinste: "Deswegen bin ich gelaufen". Nach 4-5 weiteren Stücken bin ich dann gegangen weils mir langsam peinlich war (natürlich nicht ohne noch von den Bananen,Melonen und den Orangen zu kosten ). Nett an Dingolfing ist mit Sicherheit, dass so ziemlich alle Treppen Rollstuhlgerecht angelegt waren. Denn Treppensteigen sah und sieht auch heute noch eher merkwürdig aus.
Abends gabs dann noch die Marathon Party, mit Nudelessen und Siegerehrung.
AK - Platz: 1
Gesamt: 25./238

Im Verhältnis zu kürzeren Distanzen etwas mager.

Abschließend muss ich noch ein Lob loswerden. Der Dingolfinger HM ist meiner Meinung nach echt top organisiert und man ist für relativ wenig Geld (19€) rundum versorgt: 4 Verpflegungsstationen mit Wasser,Iso und Schwämmen pro Runde, etliche Live-Bands an der Strecke, freier Eintritt ins Erlebnisbad Caprima, freier Eintritt zur Marathon Party, eine kostenlose Portion Nudeln und ein Freigetränk.

Wie gehts jetzt weiter?

Ich mach jetzt erstmal 3Wochen komplette Sportpause (bis auf tägliches Dehnen). Dannach werd ich langsam wieder einsteigen. Wann ich wieder richtig ins Training einsteige weiß ich noch nicht genau. Eins aber ist sicher: Ich möcht nächstes Jahr richtig,richtig Gas geben, denn übernächstes Jahr werd ich um einiges kürzer treten müssen da ich Abitur schreibe.
Saisonhöhepunkt wird höchstwahrscheinlich eine olympische Distanz Mitte, Ende Juli. Davor und dannach evtl. einige Sprintdistanzen, aber darüber muss ich mir jetzt erstmal ausführlich Gedanken machen. Ob ich darüber wieder blogge weiß ich noch nicht...

LG MainEvent
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:55   #144
Boerny
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 6
Glückwunsch zu der super Zeit und zum AK1 !

War nach dem ganzen mitgelese hier richtig gespannt ob dus geschafft hast ;-)
Boerny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.