gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Upgrade Schaltgruppe - aber in welcher Reihenfolge? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 22:23   #17
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Von ner 10 Gang DURA ACE die Finger lassen. Nichts ist kompatibel zum Rest der Shimano Familie und Ersatzteile gibt es nur noch sehr schwierig und teuer.
Ich denke, das wüsste ich, wenn's so wäre.
Du verwechselst das wohl mit uralten 6/7/8-fach.
https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#indexing
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 22:47   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
10fach Ultegra/105 von 2007.
Ich würde mal schlicht meinen, da wirds generell mit Upgraden schwierig.
Dura Ace in dem Alter würd ich unter anderen deswegen von abraten, weil je höher die Gruppe, umso eher gibts keine Teile mehr.
Wieso? Wer den geilen Scheiss will, fährt keine 13Jahre alte Dura Ace.

Diese Haltung von Shimano hinsichtlich Ersatzteilverfügbarkeit kann man bei knapp anderthalb Jahrzehnten auch allmählich auf die rangniedereren Gruppen erweitern...
Bleiben ein paar 105er Brocken, die man gg. gebrauchte Ultegrasachen tauschen kann, aber den Aufwand würde ich mir kaum machen.

Bleibt Upgrade auf 11fach, aber nachdem alle ausser Shim bereits 12fach am Renner fahrn, würd ich mir das gradmal sparen, denn wassd da heute kaufst, ist morgen schon wieder alt.

Andererseits kriegste 11fach-Klamotten ggf. günstig, wenns soweit ist, was aber Nachdenken darüber heute sinnlos macht.
Was evtl. sinnvoll ist: Schaltwerk und STI auftreiben, und wenn der Antrieb runter ist, beides zusammen mit Kassette und Kette tauschen. Aber: Kompatibilität der Bremshebel mit deinen Bremsen checken (da hat Shim Vergleichstabellen), weil sie vor einiger Zeit am Übersetzungsverhältnis gefrickelt haben.
Da droht sicher keine tödliche Gefahr, aber wenns nedd passt und ne Verschlechterung darstellt, ist das ja eher weniger im Sinne eines Upgrades...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 22:59   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich denke, das wüsste ich, wenn's so wäre.
Du verwechselst das wohl mit uralten 6/7/8-fach.
https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#indexing
Jain.
Soweit ichs auswendig zustandebringe, gabs mal nen speziellen DA 10fach-Freilaufkörper, der tiefere Rippen hatte, da passten nicht alle Kassetten drauf (glaub, die Ultegra waren noch kompatibel.
Die nächste Generation (7850?) hatte dann nen Titanfreilaufkörper und wieder den gleichen Freilauf wie alle anderen Naben/Räder.
Ist aber in diesem Fall hier irrelevant.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 23:01   #20
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dura Ace in dem Alter würd ich unter anderen deswegen von abraten, weil je höher die Gruppe, umso eher gibts keine Teile mehr.
Hm, ich fahre fast alle Dura Ace Gruppen, die es je gab, und bin noch nie auf die Idee gekommen, neue alte Ersatzteile zu kaufen (außer Ketten). Es gibt doch alles in jedem gewünschten Zustand bei ebay - ok, nicht alles billig.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 23:42   #21
Heidjer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Heidjer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Ort: In der Südheide / aktuell: Washington DC, USA
Beiträge: 50
@Sybenwurz,
das macht soweit Sinn, vielen Dank für die Rückmeldung! Der Tip mit Schaltwerk und STI ist echt gut....ich denke ich stöbere mal und lege auf Halde. Der preisliche Unterschied bei kompatiblen 10-fach Teilen zwischen 105 und Ultegra ist fast vernachlässigbar, zumindest hier in den USA.

Danke nochmal und herzlichen Gruß,

H.
__________________
The past is prologue
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 23:51   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Wasses von Shimano nimmer gibt, gibts auch irgendwann bei Ebay nimmer.
Wir reden hier ja nicht vom Antiquariat, wo einer jahrelang hinter ganz bestimmten Teilen fürn Renner hinterherhechelt, der eh nur, wenn er irgendwann fertig wird, in der Vitrine steht oder unter der Decke hängt.

Sicher kriegste immer _irgendwo_ gebrauchte Dura Ace-Klamotten, aber für die Spitzen-Gruppen gibts bei Shimano als erstes keine Ersatzteile mehr.
Wer Wert drauf legt, erstklassiges Material zu fahren, interessiert sich nicht für Ersatzteile für 5 Jahre alten Krempel.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 08:43   #23
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
also ich stand auch vor der Entscheidung vor zwei Jahren.
Habe alles auf Shimano 11 fach und disc umgenudelt. DI2 in verschiedenen aktualitäten verbaut.
Ich habe meiste Ultegra, bin aber mittlerweile dazu übergegangen 105 Komponenten zu verwenden, das diese zwar schwerer sind, aber in der Funktion konnte ich bisher keinen Nachteil zu Ultegra feststellen (Kurbel, Kassetten, Kette) Bei Bremshebeln habe ich Ultegra.
Bremsen selber habe ich mittlerweile die Duraace als Standard ausgeguckt...ich habe auch meinem Marathonbike rote Hopes vierkolben, die waren ein Graus zu montieren, deswegen in Zukunft Duraace. Bremsscheiben nehme ich die von Campa, finde die optisch einfach geil.
12 fach ist für mich zur Zeit noch keine Option.
Ich habe auch auf allen meinen Räder Steckachsen, so kann ich auf Strasse, TT Laufräder nach Gusto wechseln.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:25   #24
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Ich habe DA 11fach bar end shifter liegen, ein DA 9000er 11fach Schaltwerk, einen r8000 Umwerfer und eine fast neue ausgefräßte 11fach Shimano Kassette um notfalls direkt die da 7800 auf 11fach umrüsten zu können. Sind die R8000 (r9100) Felgen-Bremsen denn den DA 7800 deutlich überlegen oder aerotechnisch viel besser? Bremsen tun auch die 7800!
Wenn Pointex oder Wieczoreck irgendwann eine richtig günstige di2 9150 Gruppe haben, ziehe ich auch den Umrüstungsschritt in Erwägung.
Sehe aber für mich aktuell die Vorteile einer Umrüstung auf 11fach gegen den Aufwand berechnet noch nicht.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.