gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
6 Monate Marathonvorbereitung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2020, 19:19   #9
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Ist denn Sub 3 für Dich mit einem 1:24 er HM ein lohnenswertes Ziel?
Und wenn ja, liegt Dein Begrenzer dann nicht eher im Bereich zwischen 3:58 min / km und 4:15 min/ km mit entsprechender muskulärer Vorermüdung?

Leider bin ich kein Fachmann sehe aber hier einen Bereich, den ich des Öfteren einstudieren würde
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 19:34   #10
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Ist denn Sub 3 für Dich mit einem 1:24 er HM ein lohnenswertes Ziel?
Und wenn ja, liegt Dein Begrenzer dann nicht eher im Bereich zwischen 3:58 min / km und 4:15 min/ km mit entsprechender muskulärer Vorermüdung?

Leider bin ich kein Fachmann sehe aber hier einen Bereich, den ich des Öfteren einstudieren würde
Naja, ich bin es noch nie gelaufen und von theoretisch könnte ich es laufen und ich bin es gelaufen liegt halt noch ein Stückchen. Der HM kam aus der direkten Vorbereitung für HH entsprechend schien ich auf einem guten Weg zu sein. Gerne darf natürlich die ganze Sache im Herbst auch ein paar Minuten weniger weh tun.
In der Vorbereitung für HH bin ich von Anfang an viel im Marathontempo bzw. knapp drunter gelaufen, da war dann nicht mehr viel mit richtig schnellen Sachen
Aber ja, da lag in erster Linie mein Problem und daran würde ich dann spezifisch im Herbst auch wieder dran arbeiten wollen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 19:49   #11
19Kojak87
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Gratkorn (A)
Beiträge: 391
Beim Jahresplan von Greif werden in den nächsten Wochen die Wochenkilometer etwas gekürzt, dafür das Tempo um einiges angezogen.

z.B.:

5 km in M-RT, kurze TP und dann 5km in HMRT
200/400/600 m Intervalle,
Pyramide von 400 bis 3000 Meter
TDL nur mehr 14 km (statt bisher bis zu 19/20 km)

Vielleicht hilft dir das ja ...
__________________
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 20:04   #12
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 19Kojak87 Beitrag anzeigen
Beim Jahresplan von Greif werden in den nächsten Wochen die Wochenkilometer etwas gekürzt, dafür das Tempo um einiges angezogen.

z.B.:

5 km in M-RT, kurze TP und dann 5km in HMRT
200/400/600 m Intervalle,
Pyramide von 400 bis 3000 Meter
TDL nur mehr 14 km (statt bisher bis zu 19/20 km)

Vielleicht hilft dir das ja ...
Hast du den Jahresplan? Bist du damit zufrieden? Mit dem Gedanken hab ich wohl auch schon gespielt!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 09:44   #13
19Kojak87
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Gratkorn (A)
Beiträge: 391
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Hast du den Jahresplan? Bist du damit zufrieden? Mit dem Gedanken hab ich wohl auch schon gespielt!
Ja, ich hab den Jahresplan nun schon seit gut 1,5 Jahren und bin recht zufrieden. Er ist aber halt nur auf das Laufen ausgelegt.
In der Regel hast du 2 Tempoeinheiten und einen Langen Lauf in der Woche. (Seniorenplan hat glaub ich nur 3 Tempoeinheiten in 14 Tagen) Je nachdem wieviele Trainingstage du auswählt, hast du dann noch regenerative und extensive Dauerläufe dabei.

Er ist sehr abwechslungsreich, ohne den Plan wäre ich wohl einige Einheiten davon noch nie gelaufen.
__________________
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 10:49   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
......vor der ganzen Misere bin ich Anfang März in Frankfurt eine 1:24 gelaufen und laufe ca seit Anfang Februar beständig 100km die Woche (ursprünglicher Plan war die Sub3 beim HH Marathon anzugreifen...
.
.
.

Meine Idee wäre nun periodisiert zu arbeiten, d.h. meine 100 Wochenkilometer zu halten bzw. laaangsam noch hochzuschieben auf bspw 110-120......
bei diesen regelmäßigen umfängen und der erreichten HM zeit bzw dem marathonziel mangelt es wohl nicht an weiterer quantität, sondern an mehr qualität im training.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 23:34   #15
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei diesen regelmäßigen umfängen und der erreichten HM zeit bzw dem marathonziel mangelt es wohl nicht an weiterer quantität, sondern an mehr qualität im training.
Also 100-120km /Woche und mehr kenne ich auch. Nur stimme ich dem Vorredner zu, dass eine 1:24 auf HM mit Ziel sub3h wohl etwas zu langsam ist, da würde ich ein paar Kilometer fallen lassen und mal schauen die Intensität bei wenigstens einer Einheit etwas höher zu schrauben. Man kann sich mit den Umfängen auch langsam laufen. In meiner Ultrazeit wurde mir das am eigenen Körper spürbar. Mit 75km wirst du sicher weiter die Zeiten halten , wenn jeden Tag gelaufen wird, schleift sich schnell ein vollkommener ökonomischer Laufstil ein und man scheut sich vor schnellen Einheiten. Den Countdown Plan von Greif habe ich stets angewandt für die letzten 8 Wochen , davor hatte ich stets Umfänge zwischen 60-75km , erst mit Greif gingen die dann auf 90-120 hoch. Während meiner Ultrajahre waren es selten weniger als 100/Woche.
Aber ich kann es auch nachvollziehen das man gerne läuft und dann die Intensität etwas schleifen lässt für die Quantität. Ging mir auch so.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 14:25   #16
Estebban
 
Beiträge: n/a
Merci für die ganzen Hinweise!

Vllt hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mein Training erst Anfang Februar umgestellt habe auf reinen Lauffokus, die erste Woche mit 100km war die drittletzte vor besagter 1:24 - vllt sieht die dann nicht mehr ganz so schlimm aus Bzw mein Training wird nicht komplett für Unfug gehalten

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den greifplan mir zuzulegen und nehme den als Orientierung bzw. arbeite ihn bis zu einem möglichen Herbstmarathon ab. Ich werde auf dem laufenden halten inwieweit ich meine HM Zeit verbessere
Bzw erstes Ziel ist es nachhaltig die Umfänge beschwerdefrei laufen zu können. Das klappt bisher recht gut, sind aber auch erst 2 Monate..

Besten Dank nochmal!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.