gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sattelstütze ist raus! :-) Und jetzt? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2020, 17:09   #17
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,


vielen Dank erst mal für die Kommentare und Tipps bis hierher! Ich denke, die "Hütte" mal von innen etwas zu versiegeln, kann ja nicht schaden.

Wie versprochen nun noch eine paar Bilder von meinem Projekt.

1.) Dass das Rad schon so "zerfleddert" ist, bitte ich zu entschuldigen;-) Als ich angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass Bilder von Interesse sein würden. Wie schon mal erwähnt, finde ich die Rahmenmaße (62cm Höhe, Oberrohrlänge 59cm, RH52 hinten ist genau "Schatzis" Maß) bei meiner Körpergröße sehr interessant...

2. ) ... das entspricht fast genau "Opa Christians Renner" von dem ich hier mal berichtet habe. Weil im Lauf der Jahre auch mal der Rahmen gewechselt werden musste, hat der inzwischen RH63cm und OL 60cm. Wie bei allen meinen "richtigen" Rädern ist eine 185mm Kurbel verbaut, in diesem Fall eine TA Carmina Compact. Für solche Sonderwünsche ist die Kurbel noch recht preiswert und wie ich finde auch recht ansehnlich.

3.) Der Versuch die Innenansicht des Sitzrohres wiederzugeben. Ich finde, das sieht gar nicht so dramatisch aus.

4.) Die Sattelstütze hat den Ausbau eigentlich auch ganz gut überstanden(?). Bei dem Ledersattel weiß ich a) noch nicht ob er zu meinem Hintern passt und b) ob ich das "schicklich" finde, mich selber auf Leder zu betten und "Schatzi" auf den Terry zu setzen, der nach einigem Rumprobieren noch mit dem alten Tandem für sie gepasst hat.

5.) Unten die alte schon demontierte Antriebskurbel des "Captains" (für die Synchronkette auf der linken(!) Seite mit dem Exzenter, der zum Einstellen der Kettenspannung dient. Oben im Bild die ensprechende 185mm-Kurbel von meinem alten - Gott hab' es selig - Tandem. Die 185mm Kurbel hat mir Customcranks vor ein paar Jahren mal gemacht: Eine von der Länge mal abgesehen normale Dreifachkurbel, in die das Pedalgewinde für die linke Seite hinein geschnitten wurde.

Da es sich um eine Dreifachkurbel handelt, sitzt alles weiter außen und die Kettenline der Synchronkette passt nicht mehr. Der Q-Faktor dürfte auch nicht ganz ideal sein. Da werde ich noch etwas überlegen müssen, wie das zu lösen ist. Denn in dem originalen Exzenter lässt sich nicht einfach eine entsprechend kürzere Lagerpatrone montieren, da hierfür keine Gewinde vorhanden sind. Auf der anderen Seite hat der Exzenter mit 47mm einen etwas ungewöhnlichen Durchmesser.

Dafür habe ich zwar schon eine Idee, die ich erstmal nicht verraten will (Publikumsjoker;-) Wenn einem von Euch noch etwas beseres einfällt, bin ich für Vorschläge offen!

Die noch montierte Vorderradbremse ist übrigens eine seltenene hydraulische Magura Felgenbremse mit Rennradbremsgriff! Falls ich mit der neuen Bremslösung (10-Fach Shimano STIs, NOKON-Züge und Cantis mit langen Hebeln für große Bremskräfte) nicht zufrieden sein sollte, habe ich immer noch die Option, vorne mal eine V-Brake mit einem dafür passenden Bremshebel zu montieren, den ich auch noch von dem alten Tandem im Fundus habe. Die hydraulische Bremse würde ich dann für das Hinterrad nehmen. Denn bei einem Tandem ist die Lastwechselreaktion längst nicht so deutlich ausgeprägt wie bei einem normalen Rad. D.h. man kann - und muss es auch - mit dem Hinterrad deutlich zur Verzögerung beitragen.

Edith meint noch, dass ich es erst mal mit den STIs und den Cantis probiere, weil ich sonst wieder - wie bei dem alten Tandem - Lenkerendschalthebel verbauen müsste. Das wäre zwar schön oldschool aber auch etwas unpraktisch und damit IMHO auch etwas unsicherer.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01-DieHuette.jpg (174,0 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02-OpaChristiansRenner.jpg (74,1 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03-InnenansichtSitzrohr.jpg (322,4 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04-DriversSeat.jpg (89,5 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05-Kurbelix.jpg (63,7 KB, 93x aufgerufen)
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (03.04.2020 um 17:24 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 21:54   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Vielleicht hat tandem ja n paar Ideen;- der kennt sich mit den Schweinereien solcher Huber ja ganz gut aus.
Wie wurde denn bisher geschaltet? Das ist nicht so gut zu sehn. Naja, eigentlich gar nicht.
Und wie ist der Exzenter geklemmt?
Ich kenn die Masse zugegebenermassen nicht so auswendig, aber die Dinger gibts ja auch einzeln und wenn da bei dir nicht grad irgendso n Eigenbau-Spezialpatent reingesteckt wurde, könnsts ja einfach austauschen und ne normale Tretlagerpatrone verwenden.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 12:02   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vielleicht hat tandem ja n paar Ideen;- der kennt sich mit den Schweinereien solcher Huber ja ganz gut aus.
speziell bei dem Exzenterproblem wäre ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Denn bei der im Moment von mir angedachten Frickellösung habe ich doch etwas Sorge, dass es da zm gefürchteten Tretlagerknartz kommt.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie wurde denn bisher geschaltet? Das ist nicht so gut zu sehn. Naja, eigentlich gar nicht.
Bisher wurde mit achtfachen Lenkerendaschalthebeln und einer Kassette mit "Jesus-hilf-mir" Bergkranz geschaltet. Weil ich solche Kassetten bisher nur aus der Theorie kannte, habe ich mal ein Bild(1) gemacht;-) Die bisherige Schaltung war zum Aufnahmezeitpunkt schon demontiert. Diesen kombinierten Touren- Rennlenker finde ich - naja - "interessant" und will ihn so schnell wie möglich ersetzen.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und wie ist der Exzenter geklemmt?
Er wird mit zwei Madenschrauben, die im Gehäuse stecken geklemmt(2). Auf dem Bild sieht man auch ein nettes Detail: Das Unterrohr ist sozusagen um das Gehause für den Exzenter herum geführt. So werden die Schaltzüge innen(!) verlegt bis unter das hintere Tretlager geführt.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich kenn die Masse zugegebenermassen nicht so auswendig, aber die Dinger gibts ja auch einzeln und wenn da bei dir nicht grad irgendso n Eigenbau-Spezialpatent reingesteckt wurde, könnsts ja einfach austauschen und ne normale Tretlagerpatrone verwenden.
Ich glaube nicht, dass der vorhande Exzenter(3) ein "Eigenbau-Spezialpatent" ist. Um so etwas hinzubekommen bräuchte man IMHO schon eine Werkstatt mit entsprechenden Maschinen, deren Bedienung einem auch vertraut sein müsste.

Das Exzentergehäuse hat eine Breite von 68mm, d.h. ich brauch "nur" einen Exzenter mit 47mm Durchmesser und BSC-Gewinde und kann dann - genau wie von Dir vorgeschlagen - eine normale Tretlagerpatrone verbauen.

Da ich bisher aber nur Exzenter mit 54 und 56 mm Durchmesser gefunden habe, vermute/befürchte ich, dass diese 47mm ein Maß sind, das mittlerweile nicht mehr gebräuchlich ist. Genauso wie die 140 mm Breite vom Hinterbau dieses Schätzchens. Da bekommt man aber mit etwas Suchen und für "etwas" Geld noch Naben, wenn es denn sein müsste;-) Tandems sind eben leider(!) ein Nischenprodukt.


Viele Grüße,

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01-Bergkranz.jpg (137,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02-Exzenterbuchse.jpg (235,4 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03-Exzenter.jpg (75,6 KB, 73x aufgerufen)
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 17:54   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Also 47mm für den Exzenter kommen mir schon recht dürftig vor. Da klingen deine 54 oder 56mm schon plausibler.
Wobei ich diese radiale 'Klemmung' (es ist ja eher ne Arretierung) schonmal irgendwo gesehen hab. Kann aber auch an irgendnem 'normalen' Bike mit nabenschaltung zum Kettespannen gewesen sein.
Hatte dann aber gefühlt auch nen dickeren Exzenter.
Ich mein, tendenziell ist gegen das Ding nix zu sagen, abgesehen vielleicht davon, dass es seitlich verrutschen kann. Die Welle an sich verschleisst ja an sich nicht und die Lager kann man tauschen.
Dein eigentliches Problem ist halt deine Spezialkurbel, nicht die Exzenterlösung...
Mal blöd gefragt: welchen Aussendurchmesser haben denn die Lager von dem Ding?
Mit Glück und 34mm liesse sich ja vielleicht ein reguläres BSA-Gewinde reinschneiden, wenn das Ding erfreulicherweise schon 68mm (=BSA) breit ist.

Die Kassette gibts bei Baumarkt-MTBs, würd mich nicht wundern, wenns gar keine ist sondern ein Schraubkranz.
in dem Fall könnts eng werden mit 10fach...

140mm Einbaubreite ist (war?) der Standard am MTB, ebenso wie 48 Speichen.
Wenn da alle Stricke reissen, würd ich mich bei nem Stahlrahmen nicht scheuen, den auf 135mm zusammenzubiegen;- halt ordentlich, also so dass das Hinterrad hinterher noch mittig und grad drinsteht. Der Ausdruck 'Biegen' differenziert da leider nicht zwischen Schlosser und Mechaniker...
Aber wie auch immer: der Hintergrund war natürlich, die Speichen flacher stehn zu haben, das würde nicht nur mit ner Scheibenbremsnabe konterkariert werden, zudem ja auch 12 Speichen fehlten.
Hier ruhig mal ne vollständige Bestandsaufnahme vornehmen, ehe die ersten Investitionen anstehen.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 02:31   #21
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also 47mm für den Exzenter kommen mir schon recht dürftig vor. Da klingen deine 54 oder 56mm schon plausibler.
diese Exzenter-Bauart ist anscheinend tatsächlich damals die Lösung dieses Herstellers gewesen. (Und jetzt' komm mir bloß nich', dass die Exzenter da aus der Grabbelkiste 45mm Durchmesser haben. Ich hab' die 47mm mit 'nem digitalen Messschieber gemessen! Außerdem bin ich hochschulzertifiziertert Klugshicer für Messtechnik. Das muss also stimmen;-)

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dein eigentliches Problem ist halt deine Spezialkurbel, nicht die Exzenterlösung...
Schon klar, wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche!

Aber ein Rad von der Stange ist laaaangweilig!

Und mal unabhängig von der durch Messungen nicht zu beantwortenden Frage wieviel 0,x% Leistungssteigerung denn eine zur Körpergröße passende Kurbel nun bringt, will ich es einfach nicht einsehen, dass bei einem vernünftigen Rad bei jeder anderen Komponente/Position um Millimeter gerungen wird. Nur bei dem Teil, an dem man sich im Wortsinn stundenlang abarbeitet, passen dann zwei Größen - 170mm und 175mm - für alle: Ja, ne, is' klar! Das ist wie bei den Blues Brothers in Bob's Country Bunker:

(...)

"Was für Musik habt ihr hier denn so?"

"Oh! Wir haben beides! Country und Western!

Unten noch ein Bild von mir und meinem Jungen (Der damals noch gemacht hat, was ich von ihm wollte und auch die Trikots im Partnerlook noch super fand. Heute würde er sich wohl eher erschießen, bevor er die gleiche Klamotten wie ich anziehen würde;-) bei der ersten Probefahrt vom alten Tandem.

Nein, das ist kein 24er, Ich bin wirklich so groß;-) Schon klar, das mir die Karre mit RH 56 viel zu kein ist. Aber für 400 Eur, die ich damals dafür bezahlt habe, konnte ich über ein paar "kleine Unanehmlichkeiten" gerne hinwegsehen. Wenigstens war auf dem Bild die 185mm Kurbel schon montiert, sonst hätte man das Gefährt wohl für ein Kinderrad gehalten.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mit Glück und 34mm liesse sich ja vielleicht ein reguläres BSA-Gewinde reinschneiden, wenn das Ding erfreulicherweise schon 68mm (=BSA) breit ist.
Ich habe das Innenlager nicht demontiert und den digitalen(!) Messschieber nur von außen drangehalten; es sind wohl eher 35mm:-(

Was wäre denn der richtige Kernlochdurchmeser für ein BSA Gewinde? Man könnte sich ja eventuell einen passenden Rohling fertigen lassen, um dann das Gewinde reinzuschneiden.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Kassette gibts bei Baumarkt-MTBs, würd mich nicht wundern, wenns gar keine ist sondern ein Schraubkranz.
in dem Fall könnts eng werden mit 10fach...
Boah ey, Du hast mich voll erschreckt!

Als ich das gelesen habe, dämmerte es mir, dass ich bisher nur glaubte, dass das eine Kassette ist. Ich habe daraufhin ziemlich hektisch das Hinterrad rausgerupft und geguckt: Es ist eine Kassette! :-)

Ein Schraubkranz wäre jetzt echt doof gewesen, weil ich die ganzen Teile für den Umbau schon geordert habe.



Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
140mm Einbaubreite ist (war?) der Standard am MTB, ebenso wie 48 Speichen.
Wenn da alle Stricke reissen, würd ich mich bei nem Stahlrahmen nicht scheuen, den auf 135mm zusammenzubiegen;- halt ordentlich, also so dass das Hinterrad hinterher noch mittig und grad drinsteht.
Danke, gut zu wissen! Denn ich habe hier noch den noch relativ neuen LRS vom alten Tandem mit 135 mm Einabubreite stehen, den ich vor kurzem noch angeschafft habe, weil das Schraubkranzthema echt ausgereizt war.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Ausdruck 'Biegen' differenziert da leider nicht zwischen Schlosser und Mechaniker...
Ich bin zum Glück Theoretiker!

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aber wie auch immer: der Hintergrund war natürlich, die Speichen flacher stehn zu haben, das würde nicht nur mit ner Scheibenbremsnabe konterkariert werden, zudem ja auch 12 Speichen fehlten.
Das aktuell verbaute Hinterrad hat auf der linken Seite ein Gewinde für eine dritte zusätzliche Bremse, die man an Tandems vor der Scheibenbrems-Ära gerne verbaut hat. Da würde ich mittelfritig sehr gerne etwas mit machen. Aber für die paar Hügel hier in Norddeutschland geht's wohl auch erst mal so.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hier ruhig mal ne vollständige Bestandsaufnahme vornehmen, ehe die ersten Investitionen anstehen.
Hab ich doch... so einigermaßen... das Teil hat ja tatscächlich schon eine Kassettennabe. ;-)


Viele Grüße,

Christan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Probefahrt.jpg (157,3 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (05.04.2020 um 02:40 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 13:01   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Aja also, siehste.
Am Ende wird alles gut, und wenns nicht gut ist, ists auch noch nicht das Ende.

Mit der Kurbellänge stimm ich dir zu. Ich hab nicht alle Links angeguckt von dir (hüstel, gar keinen, ehrlich gesagt), aber mich irritierts auch immer, dass dieses Gefeilsche um die Sitzposition die Kurbellänge und auch die Aufbauhöhe der Pedale nicht berücksichtigt, wie einige andere Parameter mehr (Q-Faktor zum Beispiel. Wenn ich drei tage hintereinander mit meinem RS-Flyer gefahrn bin, komm ich mir vor, als hätt' ich aufm Gaul den kompletten Westen der USA durchquert).

Mein Weg wär nu, denk ich, dass ich mir den vorhandenen Exzenter vorknöpfe.
Ich präzisiere: dein eigentliches Problem ist die Kettenlinie deiner 185mm-Kurbel.
Lassen wir mal die Symetrie weg: der einfachste Weg wär, den Exzenter nach rechts zu verschieben, bisses passt.
Scheint ja möglich zu sein.
Dann muss der Bruder, der diese Lösung ersonnen hat, irgendwoher die Welle bekommen haben. Und ich schätze, wenn man sie mal ausbaut, steht auch drauf, woher (gut, kann natürlich auch EDCO oder so gewesen sein, dann siehts weiterhin düster aus, da irgendwo ne kürzere Welle rauszuschlachten).
Gleichzeitig hätte man den Exzenter so nackig, um klären zu können, wie es mitm Reinschneiden eines Tretlagergewindes aussähe.
Am geilsten aber wär natürlich, dass die aktuell verbaute Tretlagerwelle asymetrisch ist udn du schlicht nur den Exzenter umdrehen müsstest.
Wenn innen die Aufnahmen des kleinsten Kettenblattes dann einer Kurbelbewegung im Weg wären, hülfe das Ansetzen einer Flex mit Trennscheibe oder auch schlichtes Schwingen der Feile.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.