gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradinspektion - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2023, 12:23   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Wo ist Dir denn so etwas passiert???
Pauschales Vorurteil oder Realität???
Das Beispiel ist vielleicht etwas übertrieben gewesen, aber bereits der Handshake mitm Meister bei der Dialogannahme kostet hier die ersten 27Öro, netto.
Da geh ich lieber beim Italiener essen, da kostet das Gedeck nur Zwofuffzisch...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:26   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Ich mache alles selbst, finde aber Inspektionen im Radladen sinnvoll.

Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn man hin und wieder die mechanischen Schalt- und Bremszüge erneuern lässt, außerdem Kette, Kassette und Reifen, und dann vielleicht noch ein neues Lenkerband spendiert, kann man sich so manche Neuanschaffung eines Komplettrades sparen. Gut gewartete Räder halten ewig und funktionieren wie neu.

Das i-Tüpfelchen wäre, sich beim Radhändler endlich eine funktionierende Minipumpe zu holen und den Inhalt des Satteltäschchens auf Tauglichkeit zu prüfen. Ein sehr hochwertiges Rücklicht ist aus meiner Sicht ebenfalls Pflicht.

Das kostet im Vergleich zur 700-Euro-Garmin-Uhr nicht die Welt und hat viel echten Nutzen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:59   #19
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Du scheinst den Laden sehr gut zu kennen. Diese pauschale Einschätzung ist doch sehr... na ja...
Ich hab ja erklärt wie ich zu der Einschätzung kam. Bei mir wurde ein ähnlicher Preis aufgerufen für das reine Anschauen des Rades. Alles was geschraubt wurde, war extra aufgelistet und berechnet.
Mich würde schon sehr wundern, wenn ein Profi 2h braucht um sich ein Rad anzuschauen. In der Zeit hätte ich selbst alles auseinander gebaut und gefettet. Wie viel Stellen gibt es denn bei einem Rennrad wo das in Frage kommt?

Zitat:
Zitat von Goalie1984 Beitrag anzeigen
119 EUR abzgl. MWSt. sind schon mal nur noch 100 EUR für den Laden. Wenn sich da ein gut ausgebildeter Mechaniker damit beschäftigt, der Kleinigkeiten direkt repariert, z.B. lockere Schrauben festzieht, vielleicht auch mal ein Lager nachfettet, Teile aus- und einbaut zur Überprüfung, dann sind 2h a 50 EUR schnell vorbei. Das finde ich nicht frech - Unternehmen müssen daran auch noch was verdienen.



(Dass es frech ist, für eine einfache Sichtprüfung 119 EUR zu verlangen, die im Zweifel noch nicht mal 10min dauert und gewisse Schwachstellen siehe oben daher auch gar nicht aufdecken kann, sehe ich auch so)


Ich hab ja erklärt wie ich zu der Einschätzung kam. Bei mir wurde ein ähnlicher Preis aufgerufen für das reine Anschauen des Rades. Alles was geschraubt wurde, war extra aufgelistet und berechnet.
Mich würde schon sehr wundern, wenn ein Profi 2h braucht um sich ein Rad anzuschauen. In der Zeit hätte ich selbst alles 2x auseinander gebaut und gefettet. Wie viel Stellen gibt es denn bei einem Rennrad wo das in Frage kommt?

Ich bin grundsätzlich schon bereit für geleistete Arbeit gut zu bezahlen. Es ist ja auch bekannt das Radmechaniker nicht gerade ein Vermögen verdienen.
Ich hab schon über 300€ für einen Werkstattbesuch bezahlt. Da wurden nur Schläuche, Schaltzüge und Bremszüge gewechselt und ich war sehr zufrieden damals weil da wirklich viel Arbeit mit verbunden war. Da das Rad ewig im Keller hing und sich kaum noch der Lenker bewegen lies mussten da wirklich einige Stunden investiert werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:06   #20
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn man hin und wieder die mechanischen Schalt- und Bremszüge erneuern lässt, außerdem Kette, Kassette und Reifen, und dann vielleicht noch ein neues Lenkerband spendiert, kann man sich so manche Neuanschaffung eines Komplettrades sparen.
Genau diese Dinge hat man auch schnell selbst erledigt. Im Rennen muss man auch einen Reifen/Schlauch flicken/wechseln können, oder eine gerissene Kette reparieren. Sonst bedeutet jeder Defekt ein DNF. Kann man natürlich riskieren, aber mir ist es lieber ich komme ein paar Minuten später ins Ziel als gar nicht.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:32   #21
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nicht jede/r kann es sich leisten, die Fingernägel bis zum nächsten Arbeitstag nicht ganz sauberzukriegen. N Kumpel schraubt auch leidenschaftlich gerne, aber als Rechtssanwalt ists halt zu gewissen Terminen grenzwertig bzw. darüber, mit dreckigen Flossen aufzutauchen.
Wozu gibts Gummihandschuhe? Hab ich selbst im Satteltäschchen dabei.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:41   #22
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wozu gibts Gummihandschuhe? Hab ich selbst im Satteltäschchen dabei.
Also ich trage keine Gummihandschuhe und habe immer saubere Hände und Nägel.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 13:57   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Genau diese Dinge hat man auch schnell selbst erledigt.
Ja, außer die Zugverlegung. Das ist bei so manchem modernen Aero-Rennrad nicht so leicht erledigt, finde ich.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 14:13   #24
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, außer die Zugverlegung. Das ist bei so manchem modernen Aero-Rennrad nicht so leicht erledigt, finde ich.
Bei Sram Etap schon, bei neuen Shimano 12-fach Schaltungen auch.

Ok, Hydraulik Leitungen könnten einem da in die Parade fahren.
Aber selbst bei meinem P5 war das am Ende kein Problem.
Bleibt dann die Entlüftung, aber auch das ist mit etwas Übung von so ziemlich jedem zu schaffen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.