gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Regeneration und Prophylaxe bei Sprungelenksüberdehnung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2023, 20:57   #1
plotzenhotz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 39
Regeneration und Prophylaxe bei Sprungelenksüberdehnung

Hallo,

ich hab am rechten Sprunggelenk mittlerweile das 3. oder 4. Mal eine Überdehnung (innerhalb der letzten ca. 10 Jahre) aber, dem Spaghettimonster sei dank, keinen Abriss. Offensichtlich habe ich rechts eine Schwächung, ein Schlabbergelenk :-( Die jetzige hab ich mir kurz vor Weihnachten eingefangen. Dachte erst, es sei ganz soft, aber zwei Tage später waren dann doch links und rechts am Fuß garstige Hämatome. Die letzten drei, vier Wochen bin ich dann erst mal nur mit Bandage unterwegs gewesen, zwei Wochen gar keinen Sport, dann erst mal auf die Rolle, und danach, Ausgleichssport, vorsichtiges Seilklettern. Vor einer Woche der erste mäßig schnelle, aber sehr flache Lauf. Seit gestern lasse ich die Bandage weg, es fühlt sich so weit ganz gut an.
Ich hab ein Balance-Pad und so ne Platte mit nem Kugelsegment drunter, damit mache ich Stabi-Übungen, muss aber noch etwas fleißiger werden.

Hat noch jemand Erfahrungen mit so einer Schwächung und dem Umgang damit?

Grüße und vielen Dank

Björn

Geändert von plotzenhotz (20.01.2023 um 21:05 Uhr).
plotzenhotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 00:30   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Gerüchterweise (ich bin kein Arzt!) kann man die Bänder mittels OP auch wieder kürzen. Allerdings kenne ich niemanden, der das hat machen lassen.
Kräftigung/Kräftigungsübungen....weiß ich nicht, da unten um den Knöchel sind ehrlich gesagt nicht viele Muskeln, die ein Umknicken abfedern/auffangen können. Die größeren Wadenmuskeln sind eben eher weiter oben, wenn unten dann schon alles passiert ist. Ich weiß nicht, ob da nicht eher der Wunsch Vater des Gedanken ist. Schaden kann es natürlich nie.
Ich gebe meinen Sportlern immer 2 Tipps, allerdings eben für danach, wenn die Bänderdehnung da ist:
1. SOFORT kühlen, und wenn man den Knöchel zunächst nur unter den laufenden Wasserhahn hält
2. So schnell wie möglich so hart wie möglich tapen um die Einblutungen am Knöchel zu verhindern, sprich das Anschwellen des Knöchels. Die Schadstoffe werden dann mehr oder weniger in die Wade hochgedrückt, wo sie aber viel schneller abgebaut werden können und vor allem den Heilungsprozeß am Knöchel nicht so lange behindern
Ein Bekannter von mir ist 1 Woche nach einer schweren Bänderdehnung getapt und mit blaugrüner Wade so den Marcialonga Skimarathon gelaufen (zum Glück klassisch, Skating wäre nicht gegangen).
Ausrüstungstechnisch könnte man halt mal versuchen flachere Schuhe mit kleinerer Sprengung zu laufen, das senkt rein physikalisch das Umknickrisiko.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 09:05   #3
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: damit leben lernen. Tröstlich: ich hatte noch nie einen Bänderriss. Ich habe es sogar mal geschafft, mir eine Weber-C-Fraktur einzuhandeln während die Bänder heil blieben.

Wackelbrett, Einbeinstand usw ist alles sinnvoll. Ich bin auf flache Schuhe mit wenig Sprengung umgestiegen, vor allem auf unebenem Laufuntergrund. Tut zwar eventuell mehr weh an der Fußsohle (Kopfsteinpflaster, Steine), hilft mir aber beim Bodenkontakt. Und dann habe ich für mich die Konsequenz gezogen mit wachsendem Alter (ich werde 54) Gefahrenquellen zu meiden, sprich: Trails nur noch zum Spaß und nicht im Wettkampf, d.h. mit gebührender Entschleunigung; am Ende eines Ironman nicht das Kopfsteinpflaster heldenhaft durchziehen, sondern ggf gehen und bei Schnee und Eis (wie heute) gehe ich halt aufs Laufband.

Bei mir hängt die Bänderschwäche allerdings mit einem Augenfehler zusammen: ich kann nicht räumlich sehen und hatte daher schon als Kind ständig mit Bänderdehnungen zu kämpfen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 10:23   #4
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Ich war da einige Zeit auch mal sehr anfällig. Mittlerweile sehe ich es als Vorteil, weil ich mir nichts reiße wenn ich mal umknicke

Wackelbretter hab ich auch zu Hause liegen deshalb, nehme sie aber nie her... Seitdem ich mehr Trails laufe, ist es richtig gut geworden. Das ständige Ausgleichen auf unebenem Untergrund ist glaub ich richtig gut dafür.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 13:05   #5
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Hi,

bei mir sind alle Gelenke "Schlabbergelenke"

Also beim Sprunggelenk helfen Stabilisationsübungen. Wackelbrett und Co. es gibt da genug Übungen. Auch Einbein-Übungen ohne Wackelbrett sind gut. Halt alles, wo man Gleichgewicht halten muss.

Mir hilft es auch, wenn ich beim Laufen teilweise auf leicht unebenen Untergründen laufe. Muss jetzt kein Trail sein.

Immer wenn ich das Gefühl habe, daß Sprunggelenk fühlt sich "schwach" an, benutze ich eine Bandage.

Von dieser Bandverkürzenden OP halte ich nix, da der Erfolg oft nicht dauerhaft ist.

Tschau und schönen Restsonntag noch
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 22:47   #6
plotzenhotz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 39
Danke schon mal

Auf eine OP würde ich liebend gerne, auch wegen der Unsicherheit, ob es überhaupt was bringt, sehr gerne verzichten.
Hab beim letzten Mal auch sofort ausgiebig gekühlt und ruhig gestellt. Trotzdem habe ich jetzt immer noch, nach ca. 4 Wochen, eine deutliche Schwellung außen.
Das Verrückte ist ja, dass mir sowas nie auf Trails passiert. Ich denke, es liegt daran, dass ich dann volle Aufmerksamkeit auf den Boden lege. Meist erwischt es mich, wenn ich abgelenkt bin.
Das mit den flachen Schuhen, wenig Sprengung... laufe sehr gern, vor allem Trails, in Inov8. Das müsste passen. Also weiter Stabi-Übungen und langsam aufbauen.

Sind ja noch 7 Monate bis zum Sommer-Wettkampfhighlight :-)

Nochmal: Danke!
plotzenhotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 11:14   #7
plotzenhotz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 39
flache Schuhe, Sprengung

Hab nochmal nachgesehen: laufe im Wald am Liebsten den Inov8 Trailtalon. 4mm Sprengung und 11mm Sohlenhöhe an der Ferse ist eher flach, oder? Meine Asics sind jedenfalls wuchtiger.

Was haltet ihr vom "mit Bandage laufen"? Fühlt sich aber doof an. Außerdem habe ich das Gefühl, als ob es das Fußbett strapaziert. Bekomme so ein Ziehen zwischen Ferse und Ballen, da wo die Bandage langläuft. So unangenehm, dass ich sie dann abnehmen muss.
plotzenhotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 17:46   #8
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Mit Bandagen kam ich nie gut klar, Kinesiotapes waren und sind besser (und wenn es nur für den Kopf ist). Die kann man auch selbst anlegen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.