gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2023, 18:05   #425
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Jeder Thread wird versaut. Blödes Geschwafel und dann noch Falschinformationen. Das mit den Wartezeiten ist ein Mythos. Ich habe weniger als 4 Monate gewartet, und so wurde mir das vorher auch angekündigt. Wer eine haben möchte, kann sie bestellen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 18:48   #426
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.115
Zitat:
Zitat von LisaH Beitrag anzeigen
Mit Deiner Wortwahl hast Du es auch auf meine Ignorier-Liste geschafft.
Sei doch nicht so kleinlich, er redet halt nicht lange um den heißen Brei herum.....
phonofreund ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 08:15   #427
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Jeder Thread wird versaut. Blödes Geschwafel und dann noch Falschinformationen. Das mit den Wartezeiten ist ein Mythos. Ich habe weniger als 4 Monate gewartet, und so wurde mir das vorher auch angekündigt. Wer eine haben möchte, kann sie bestellen.
also die Solarmodule werden innerhalb von 3 bis 5 Werktagen geliefert, warum man jetzt 4 Monate warten soll, wenn man soetwas haben möchte erschließt sich mir nicht.

Beim Kauf ohne Mehrwertsteuer, so wie es derzeit angeboten wird, muss man aber aufpassen, dass man nicht neben Uli Hoeneß im "Gestreiften" aus dem Blechnapf futtert

Auch mit Balkonkraftwerk ist man Unternehmer und muss sich somit beim Finanzamt umsatzsteuerlich anmelden laut
https://www.bundesfinanzministerium....ullsteuersatz).

jedes Gesetz muss eine Härtefallklausel haben - hier ist es wohl der mobile Einsatz am Campingfahrzeug - also ohne dem kommt man nicht raus aus der Nummer.

Das Locken mit dem Nettopreis dient dem Datensammeln und damit der Vorbereitung einer groß angelegten Razzia der Steuerfahndung/Abteilung Solarmodule - und der Harbeck ist ein arme . au, das hat er nicht verdient.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 10:06   #428
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.498
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Auch mit Balkonkraftwerk ist man Unternehmer und muss sich somit beim Finanzamt umsatzsteuerlich anmelden laut
https://www.bundesfinanzministerium....ullsteuersatz).
Und wo in deinem Link soll das stehen? Mit einem BKW speise ich doch gar nicht ein, wo soll denn da das Unternehmertum herkommen?
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 10:07   #429
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Hallo,

mal ein paar Fragen an diejenigen, die eine PV+Speicher und eine WP+Heizstab im Pufferspeicher haben:

Welchen Energiemanager habt ihr ?

Wer hat den und die Leistungssteller verkabelt? Der Solateur oder der Elektriker, der die Elektroinstallation für die WP gemacht hat ? Oder kam da jemand extra ?

Und wenn wir schon bei den Fragen sind: Angeblich soll es schon DC Wallboxen geben, die man direkt an die PV anschließen kann (also parallel zum Energiemanager verdrahtet). Hat hier schon jemand so ein Teil?

Die üblichen Wallboxen werden an einen Leistungssteller angeschlossen und damit über den Energiemanager geregelt, oder ?

Servus,
MP

Btw, kürzlich war der Grüne Anton Hofreiter bei Lanz. Dort hat er behauptet, das WPen durch die Förderung billiger seien als eine neue Gastherme. OMG ! Und Lanz, weil er ebenfalls keine Ahnung von der Materie hat, ist nicht dazwischen gegrätscht. Und diese Leute wollen mir vorschreiben, was ich mir in den Keller zu stellen habe wenn meine Heizung verreckt, ja nee is klar.

Gut, ich habe auch keine Ahnung, aber ich tingel auch nicht durch die Talkshows und verbreite mit einem Brustton der Überzeugung irgendwelchen Unsinn.

Die WP läuft übrigens schon seit ein paar Wochen und braucht bei einer Außentemperatur von durchschnittlich 10° C in 24h um die 12kWh am Tag. Kommt mir viel vor. Aber demnächst kommt ein Spezialist und macht Feintuning. Da kann man über die Heizkurve und den Schaltzeiten mit Sicherheit noch was einsparen. Ich vermute, dass die Parallelverschiebung zu groß ist, wenn ich mir die Vorlauftemperaturen über alle Außentemperaturen so anschaue.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 10:55   #430
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Die WP läuft übrigens schon seit ein paar Wochen und braucht bei einer Außentemperatur von durchschnittlich 10° C in 24h um die 12kWh am Tag. Kommt mir viel vor.

12 kWh wären bei einer Leistungszahl von 3 ein Verbrauch von 36 kWh Wärmeenergie. So viel stecken in 3.5 l Heizöl. Nur mal zum Einordnen
Wobei das Ganze natürlich stark von der Dämmung des Hauses abhängt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 11:30   #431
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Hallo,

mal ein paar Fragen an diejenigen, die eine PV+Speicher und eine WP+Heizstab im Pufferspeicher haben:

Welchen Energiemanager habt ihr ?

Wer hat den und die Leistungssteller verkabelt? Der Solateur oder der Elektriker, der die Elektroinstallation für die WP gemacht hat ? Oder kam da jemand extra ?

Und wenn wir schon bei den Fragen sind: Angeblich soll es schon DC Wallboxen geben, die man direkt an die PV anschließen kann (also parallel zum Energiemanager verdrahtet). Hat hier schon jemand so ein Teil?

Die üblichen Wallboxen werden an einen Leistungssteller angeschlossen und damit über den Energiemanager geregelt, oder ?

Servus,
MP

Btw, kürzlich war der Grüne Anton Hofreiter bei Lanz. Dort hat er behauptet, das WPen durch die Förderung billiger seien als eine neue Gastherme. OMG ! Und Lanz, weil er ebenfalls keine Ahnung von der Materie hat, ist nicht dazwischen gegrätscht. Und diese Leute wollen mir vorschreiben, was ich mir in den Keller zu stellen habe wenn meine Heizung verreckt, ja nee is klar.

Gut, ich habe auch keine Ahnung, aber ich tingel auch nicht durch die Talkshows und verbreite mit einem Brustton der Überzeugung irgendwelchen Unsinn.

Die WP läuft übrigens schon seit ein paar Wochen und braucht bei einer Außentemperatur von durchschnittlich 10° C in 24h um die 12kWh am Tag. Kommt mir viel vor. Aber demnächst kommt ein Spezialist und macht Feintuning. Da kann man über die Heizkurve und den Schaltzeiten mit Sicherheit noch was einsparen. Ich vermute, dass die Parallelverschiebung zu groß ist, wenn ich mir die Vorlauftemperaturen über alle Außentemperaturen so anschaue.
Was willst Du denn genau regeln? Temperatur (Haus oder Brauchwasser) hoch, wenn die Sonne scheint?
Das ist in der Regel viel Aufwand für wenig Nutzen. Ich habe keinen Stromspeicher, aber eine recht große PV. Ich mache einmal am Tag Brauchwasser um die Mittagszeit und habe eine kleine Nachtabsenkung. Das ganze direkt in der 14 Jahre alten WP, ohne Link zur PV.

12 kWh Strom am Tag bei 10°C sagt wenig aus, wenn man nichts über das Haus weiß. Welche Heizlast wurde denn ermittelt? Wie machst Du Heißwasser? Bei 10°C ist der Anteil Heizwasser nicht unerheblich.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 12:42   #432
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Und wo in deinem Link soll das stehen? Mit einem BKW speise ich doch gar nicht ein, wo soll denn da das Unternehmertum herkommen?
Es wäre super gewesen, wenn Du mir wäre einen Denk-Fehler nachgewiesen hättest.

Der Zweikreiszähler wird den eingespeisten Strom zählen und genau das möchte ich ja nicht - technisch wird dann nur die Lösung mit dem Speicher von 2,5kwh als tauglich erachtet, die ja dann die 2800€ kosten soll gegenüber nur ein paar Modulen zu 0,7kw zu 600€ (herum).

Ohne Speicher besagt der "Unabhängigkeitsrechner", dass ungefähr 2/3 selbst verbraucht werden und 1/3 ins Netz geht.
https://solar.htw-berlin.de/rechner/...gkeitsrechner/
Am Ende wird es ein "Murks" mit 1000er Powerbank und 200Watt Solartasche für den Camping-Van.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.