gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Abnehmen für Triathleten - die Zuschauerfragen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2022, 12:39   #17
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Aber unabhängig davon, ob es einen besonderen Nutzen hat, ist für manche Menschen morgens Früh der einzige Zeitpunkt, an dem das Training unterzubringen ist. So war das bei mir damals zumindest. Ich finde daher nicht nur die Frage, ob es was bringt, sondern auch die, ob es schadet, schon wichtig.
Da ich auch morgens vor der Arbeit trainiere halte ich es wie folgt:

3 x die Woche um 6 Schwimmen: Riegel vorher
2 x die Woche laufen um 6: Locker bis eine Stunde nüchtern. Steht was hartes an dann entweder einen Riegel oder ein Gel.

Habe nüchtern bis eine Stunde eigentlich keine Probleme.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:50   #18
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Mein größtes Problem am Morgens Laufen ist nicht die Nüchternheit, sondern, dass ich ganz nüchtern betrachtet die ganze nähere Umgebung nach und nach zuscheißen würde.
Irgendwann würde man mich bestimmt suchen und in irgendeinem Busch ausfindig machen . Und wer weiß, was dann passieren würde, zur heimlich größten Gefahr des Morgenlaufs gibt es nämlich keine Studien.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 13:05   #19
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Mein größtes Problem am Morgens Laufen ist nicht die Nüchternheit, sondern, dass ich ganz nüchtern betrachtet die ganze nähere Umgebung nach und nach zuscheißen würde.
Irgendwann würde man mich bestimmt suchen und in irgendeinem Busch ausfindig machen . Und wer weiß, was dann passieren würde, zur heimlich größten Gefahr des Morgenlaufs gibt es nämlich keine Studien.
Nein, Studien dazu kenne ich auch nicht. Aber anekdotische Evidenz kann ich beisteuern. Mehr als, an guten Tagen, ein gezuckerter Espresso führt mich ziemlich sicher beim Laufen vor dem Frühstück in die Büsche, was gerade zur aktuellen Zeit, wo dichtes Buschwerk und zweckentfremdbare Naturgaben wie Ahornblätter nicht zur Verfügung stehen, schon nicht so erbaulich für alle unmittelbar Beteiligten ist.

Insofern sind, ganz abseits von Ernährungsüberlegungen, morgendliche Läufe bei mir immer nüchtern. Als ich noch vor der Arbeit 24km oder länger gelaufen bin, hatte ich dann immer ein Notfallgel dabei. Das hat dann den, sich gelegentlich ankündigenden, Hungerast bekämpft und mich mit ausreichend Energie zur Endbeschleunigung bis zur rettenden Keramikschüssel, nebst abrollbarem Kulturgut, versorgt.

Mit einem Zyklus, auf den sich das auswirken könnte, hab ich allerdings keine Erfahrung.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 15:00   #20
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Aber unabhängig davon, ob es einen besonderen Nutzen hat, ist für manche Menschen morgens Früh der einzige Zeitpunkt, an dem das Training unterzubringen ist. So war das bei mir damals zumindest. Ich finde daher nicht nur die Frage, ob es was bringt, sondern auch die, ob es schadet, schon wichtig.
Genau darum geht es mir. Ein evtl. positiver Trainingseffekt durch Nüchterntraining ist mir eigentlich egal.
Ich bin auch nicht die Frühaufsteherin, die morgens vor der Arbeit noch eine Einheit runter reißen muss, aber dennoch würde es sich manchmal einfach anbieten.

Aktuell gibt es morgens nur Kaffee und während der Woche frühstücke ich generell nicht. Im Homeoffice kann ich mittags Laufen gehen, die Frage ist, ob ich vorher zwingend noch was essen sollte oder eben nicht.

Auch am WE könnte ich morgens nach dem Kaffee locker 1 - 2 Stunden ohne Frühstück laufen. Dann hab ich auch nicht das Problem, was ich esse, damit es zu Beginn nicht schwer im Magen liegt.

Mein Fokus liegt aktuell auf Bergmarathons. An den Wochenenden will trotzdem auch lange Radtouren machen für die Ausdauer. Um trotzdem eine Laufeinheit zu haben, würde sich ein Nüchternlauf anbieten, dann Frühstück, dann ab aufs Rad.

Mit "ausprobieren ob es mir gut tut" ist es so eine Sache. Ich denke mal, dass wenn man als Frau dem Hormonhaushalt damit schadet, dass man es nicht unbedingt unmittelbar merken muss. Wenn es schleichend kommt ist es halt schlecht und dann schon sehr spät, um die Kurve wieder zu bekommen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 17:27   #21
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Ich bin ja kein Experte, aber eine Stunde laufen ohne vorher etwas zu essen hat wohl egal ob Mann oder Frau noch keinem geschadet, die gesundheitsfördernden Aspekte werden überwiegen. Die Frage der Versorgung vor dem Lauf hängt natürlich schon von der Intensität ab. Wenn Du einen einstündigem Tempodauerlauf machst, dann ist ein Milchbrötchen oder eine Semmel mit Honig vorher sicher keine schlechte Idee, das macht auch für die Verdauung keine Probleme. Wenn es ein lockerer Lauf ist, dann geht der auch ohne Nahrungszufuhr. Ich für mich würde mir vorher einen Kaffee gönnen, der soll ja auch den Fettstoffwechsel anregen. Und wenn Du nach dem Lauf ordentlich frühstückst, dann bist Du auch für die anschließende Radeinheit gut gerüstet.
Was eventuell schon bedenklich wäre ist eine kontinuierliche Unterversorgung wenn Du schon am Vortag die Speicher nur unzureichend aufgefüllt hast. Das würde ich vermeiden wenn am nächsten Tag größere Umfänge anstehen.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 18:13   #22
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich bin ja kein Experte, aber eine Stunde laufen ohne vorher etwas zu essen hat wohl egal ob Mann oder Frau noch keinem geschadet, die gesundheitsfördernden Aspekte werden überwiegen. Die Frage der Versorgung vor dem Lauf hängt natürlich schon von der Intensität ab. Wenn Du einen einstündigem Tempodauerlauf machst, dann ist ein Milchbrötchen oder eine Semmel mit Honig vorher sicher keine schlechte Idee, das macht auch für die Verdauung keine Probleme. Wenn es ein lockerer Lauf ist, dann geht der auch ohne Nahrungszufuhr. Ich für mich würde mir vorher einen Kaffee gönnen, der soll ja auch den Fettstoffwechsel anregen. Und wenn Du nach dem Lauf ordentlich frühstückst, dann bist Du auch für die anschließende Radeinheit gut gerüstet.
Was eventuell schon bedenklich wäre ist eine kontinuierliche Unterversorgung wenn Du schon am Vortag die Speicher nur unzureichend aufgefüllt hast. Das würde ich vermeiden wenn am nächsten Tag größere Umfänge anstehen.
Da gehe ich mit. Kann hier auch nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Morgens nüchtern zu laufen hängt immer von der Versorgung am Vortag ab. Wenn ich am Vortag schon so trainiert und mich so ernährt habe, dass ich schon unterversorgt starte, wird der Nüchternlauf im Hinblick auf weiter anstehende Einheiten eher zur Tortur bei mir.
Wenn ich mich am Vortag schon gut versorgt habe, wirkt bei mir ein Lauf bis zu 60 Minuten im Grundlagentempo schon eher wie ein "boost" für eine später anstehende Radeinheit.

Was ich gar nicht mache sind nüchterne Intervallläufe. Dann gibt es vorher Reiswaffeln mit Honig oder auch schon mal ein Gel vorab
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 19:26   #23
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
...
Sorry Jungs, aber habt Ihr weiter oben geschaut, um was genau es geht?

Eigene Erfahrung von Männern bzgl. Nüchterntraining und "Ich bin ja kein Experte, aber eine Stunde laufen ohne vorher etwas zu essen hat wohl egal ob Mann oder Frau noch keinem geschadet" sind für meine Frage nicht wirklich hilfreich...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 22:21   #24
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Regelprobleme habe ich dank fortgeschrittenen Alters nicht, aber Nüchternläufe bekommen mir überhaupt nicht. Ich schleppe mich durch die Gegend, der Puls spinnt und hinterher geht es mir beschxx - wenn ich zur Arbeit muss. Daher gibt es vor frühen Läufen wenigstens eine Banane oder eine Scheibe Toast mit Honig. Und schon klappt es mit dem frühen Vogel.

Mehrere Tests haben ergeben, dass ich relativ schnell in Unterzucker gerate (obwohl weder Hungerhaken noch Diabetikerin), weshalb mir von ärztlicher Seite auch vom Nüchternlaufen abgeraten wurde. Ein Sportmediziner „tröstete“ mich vor Jahren mit der Aussage, dass das Frauen häufiger beträfe als Männer, Zyklus wäre eine Erklärung, aber belegen könne er es nicht.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.