gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hoffnungsloser Fall - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2019, 14:12   #9
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Servus zusammen!

...
Ich kraule langsam, achte auf die Atmung, versuche nicht zu verkrampfen/verspannen, ich halte die Luft nicht ewig an, sondern puste gleichmäßig aus,..... ich bin wirklich am Verzweifeln. Die erste Länge geht komplett problemlos. Die zweite meistens auch noch. Aber das wars. Keine Ahnung was da los ist. Ich bekomme während der 3. oder 4. Länge immer so Atemnot, dass ich es grad und grad schaff die 100m noch zu beenden, um dann wild pustend aufzutauchen. ...


LG, Ben
ja welche Atmung machst du. Und wie sieht es mit deiner Beinarbeit aus? Mir raubt es immer den Atem, wenn ich für meine Verhältnisse ungewohnt viel Beinarbeit mache.

Auch wenn es eine Krücke ist. Teste doch mal mit Pulbdingens.

Ich kenne deine Zeiten nicht, die sind auch nicht so wichtig, aber wenn du schreibst du kraulst langsam dann sollte sich das auch locker anfühlen. Tut es das?
Wenn nicht, dann tät ich noch langsamer schwimmen. Eben so langsam, dass es sich locker anfühlt.
Das alles vorrausgesetzt, medizinisch ist bei dir alles in Ordnung. Vermutlich ist es das, sonst würdest du es beim Laufen auch merken.

Und ich hab auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich bei der Ansage "200 Kraul oder 400 Kraul" nicht gleich in Panik gefallen bin.

Und für uns Läufer ist das Schwimmen erst mal eine wirklich ungewohnte Sportart.


Viel Erfolg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:14   #10
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Update zur Änderung von 3er auf 2er Zug folgt am Dienstag. An der reinen Ausdauerleistung kann es nicht liegen. Wenn ich zB 2h am Stück laufen kann sollten doch mehr als 5min Kraulen möglich sein. Es ist auch nichts medizinisches, also KANN nur bei der Technik der Fehler liegen (meiner Meinung nach).... oder ich verkrampfe mich unbewusst und atme deswegen grundsätzlich zu wenig Luft ein....

Mal schauen, was die Umstellung auf 2er bringt, bin gespannt.
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:15   #11
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
...
Also ich hab letzten einen Triathlon in der Olympischen Distanz absolviert. Wollte Kraulen, aber schon nach ca. 100m bin ich fast abgesoffen. Hab die 1500m dann mit Brustschwimmen bewältigt (33min), aber das ist SEHR frustrierend und niederschmetternd, wenn man trotz so viel Training keine 1500m am Stück kraulen kann.
grins,

leder völlig normal. Im Wettkampffieber bin ich auch schon die ersten 100 Meter so losgebrettert, dass ich danach dachte sofort aufgeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:16   #12
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ja welche Atmung machst du.
Derzeit 3er.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Und wie sieht es mit deiner Beinarbeit aus? Mir raubt es immer den Atem, wenn ich für meine Verhältnisse ungewohnt viel Beinarbeit mache.
Hab ich bereits versucht die Beinarbeit bewusst locker zu gestalten... ändert leider nichts. ABER: Wenn ich mit Pullbuoy schwimme, schaffe ich relativ locker 400m und mehr. Also liegts wohl doch irgendwie an den Beinen.
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:17   #13
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Update zur Änderung von 3er auf 2er Zug folgt am Dienstag. An der reinen Ausdauerleistung kann es nicht liegen. Wenn ich zB 2h am Stück laufen kann sollten doch mehr als 5min Kraulen möglich sein. Es ist auch nichts medizinisches, also KANN nur bei der Technik der Fehler liegen (meiner Meinung nach).... oder ich verkrampfe mich unbewusst und atme deswegen grundsätzlich zu wenig Luft ein....

Mal schauen, was die Umstellung auf 2er bringt, bin gespannt.
stimmt so nicht so ganz.

Bzw, nur dann wenn du mit der gleichen Belastung kraust mit der du die 2 Stunden läufst.

Beim Laufen ist auch die Atmung nicht beschränkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:19   #14
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Mal schauen, was die Umstellung auf 2er bringt, bin gespannt.
Ich auch! Mein Tipp: Nach ein paar Bahnen zum umgewöhnen schaffst du locker 300 Meter am Stück! Hau rein!

Trillerpfeife hat auch noch einen guten Punkt: die Beinarbeit zieht bei mir gefühlt auch mega Sauerstoff, da vielleicht versuchen nicht zu viel zu machen. Wenn du dir Triathleten oder Langstreckenschwimmer anschaust siehst du das die die keine nur so viel bewegen das die Wasserlage gut ist. Der Vortrieb kommt hauptsächlich aus den Armen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:20   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
dann bin ich mal auf den Dienstags Post von dir gespannt.

  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:23   #16
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anteilnahme :D

Ich bleib dran, Dienstag gibts das Update
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.