gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Anna ist Olympiasiegerin! - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2019, 08:38   #97
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab letzten Monat mein erstes Hochprofillaufrad gekauft und bin 5te geworden, kurz hinter der Stundenweltrekordlerin, es war ein besch*ssenes Rennen.

SCNR

Merkst Du eh selbst.

Üben, üben, üben üben.

Und einfach ein bisschen probieren und ein Gefühl bekommen. fährst mal dein DT Laufrad im Training, mal das von Oli, viellleicht leiht Dir mal jemand nochmal was anderes. Vom Prinzip her ist der Wind Dein Freund. Weil segeln kannst Du mit dem Aerozeug nur mit dem Wind. Irgendwann macht das klick und dann merkst Du, was Du machen musst damit der Wind dann auch schiebt. Gut, Böen sind manchmal schwierig, aber speziell wenn es gleichmäßig bläst, kann man sich da gut drauflegen. Man muss nur rausfinden, wo man hinlenken muss und was man mit dem Körpergewicht/der Fahrlage machen muss. Schlimm wirds, wenn man anfängt gegen den Wind zu kämpfen.

Ich würde allerdings wirklich mal Vorderrräder probieren. Meine Erfahrung damit ist, dass unterschiedliche VR in unterschiedlichen Rädern sehr unterschiedlich sein können. Von unfahrbar bis hin zu "ich merk nix".

Üben lässt sich allerdings nicht ersetzen. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 10:39   #98
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Ich bin bei 180cm mit 66kg auch vergleichsweise leicht, komme aber mit böigem Wind und hohen Laufrädern gut zurecht. Was mir hilft, ist bei Wind mich richtig auf den Lenker zu legen, viel Gewicht drauf, stabilisiert das ganze ungemein. Intuitiv machen viele das Gegenteil, was die Sache ja nur verschlimmert. Und ja, üben üben üben. In meine Radausfahrten, egal ob Straße oder Gelände, baue ich immer wieder Technik-Stücke ein. Bspw. Slalom fahren in Aeroposition, wenn das gut klappt, dann mal einarmig, mal mehr mit Gewicht steuern, nach hinten schauen und Spur halten... Inzwischen fahre ich durch Kurven in Aeroposition, in denen ich noch letztes Jahr zum Basebar griff. Einfach etwas mit dem Rad spielen, peu à peu kommt das Gefühl.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 15:25   #99
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Es wird auch schon besser, v.a. das mit der Oberkörperspannung hab ich beim heutigen Heimrennen in der Schweiz probiert und hab mich schon stabiler gefühlt als in Ljubljana (es war auch etwas weniger Wind).
Das Bild (schon im meisterlichen Anzug! ) ist wohl aus dem Rennen, oder noch was Neueres?
https://www.instagram.com/p/Byu9p8kozI8/

Wenn Du nicht eh schon gewonnen(?) hättest, könntest Du noch die Haare besser unter'm Helm verstecken und den Flaschenhalter abschrauben.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 19:18   #100
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das Bild (schon im meisterlichen Anzug! ) ist wohl aus dem Rennen, oder noch was Neueres?
https://www.instagram.com/p/Byu9p8kozI8/

Wenn Du nicht eh schon gewonnen(?) hättest, könntest Du noch die Haare besser unter'm Helm verstecken und den Flaschenhalter abschrauben.
Natürlich nicht aus dem Rennen . Flaschenhalter, Satteltasche, Haare, keine Überschuhe...

[Das mit den Haaren ist übrigens wirklich nicht so easy; hab sie mir extra fürs Zeitfahren schulterlang geschnitten, damit sie sich ohne viel Volumen unterm Helm verstauen lassen, aber ist jedesmal ein Kampf. Stoppelglatze hab ich mich dann doch nicht getraut .]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 20:27   #101
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Tschuldige, dass ich Dir kurzzeitig solche Unprofessionalität zugetraut habe!

Bekommt frau den Anzug eigentlich vom Ösi-Verband, und wenn ja: Genügt der Deinen hohen Ansprüchen? Oder musstest Du den selbst klöppeln?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 08:54   #102
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Tschuldige, dass ich Dir kurzzeitig solche Unprofessionalität zugetraut habe!

Bekommt frau den Anzug eigentlich vom Ösi-Verband, und wenn ja: Genügt der Deinen hohen Ansprüchen? Oder musstest Du den selbst klöppeln?
Den Anzug im Foto habe ich freundlicherweise von Bioracer gesponsort bekommen (das ist sozusagen mein "Team" Anzug vom bikeexpress "Team"). Viel bessere Qualität kann man nicht haben. Ist mit nopinz Tasche und (auf meinen Wunsch) Triathlonsitzpolster.

Bei den Nationalteameinsätzen muss ich den Nationalteam-Meisteranzug tragen. Ist leider ohne nopinz Tasche, aber zumindest ist er ordentlich eng anliegend, was ja wohl das Wichtigste ist.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 13:42   #103
captain hook
 
Beiträge: n/a
Der Verband soll dir das Design schicken und nopinz oder bioracer drucken den auf einen schnellen Anzug.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:25   #104
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der Verband soll dir das Design schicken und nopinz oder bioracer drucken den auf einen schnellen Anzug.
Hätte ich dem Verband auch vorgeschlagen, aber die wollen ihren Kleidungshersteller (weiß jetzt nicht mehr welche Marke) halt auch nicht verärgern...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.