gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zeitpunkt einer Leistungsdiagnostik - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2022, 21:01   #17
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Sorry Jungs, war unterwegs und hatte mein Passwort vergessen :D
Ich Stelle die Woche Mal was ein und dann können wir ja schauen. Besser als erwartet, aber immernoch schlecht :D
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 11:07   #18
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Wobei man schlecht ja auch erst mal definieren muss. Bei mir ändert sich z.B. die FTP kaum über die Jahre aber die erste Laktatschwelle wandert schon immer weiter nach Rechts. Hab aber auch die meisten Jahre anaerob trainiert. Da scheint bei „normalem“ Trainingsaufbau eben einfach nur noch mäßig Potential zu Schlummern. Wenn ich am FTP arbeiten will muss ich halt die Brechstange auspacken mit ekelhaft langen VO2 Max Segmenten und so, während Grundlage eher was neu entdecktes ist. Ich schweife ab.

Ich bin auch nicht sicher ob es für MD & LD nicht am sinnigsten wäre Atemgase zu messen anstatt Laktat & alles Andere. Am Ende interessiert ja am meisten wie viel Energie Du bei welchem Tempo aus welchem Fass verbrauchst.

Gut, nicht auf meinem Level (Survivor: will joggend ins Ziel kommen) aber für Finish Ambitionen mit Zeiten ja dann doch recht bald…
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 13:49   #19
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Ich bin verwirrt. Meine FTP Rad ist aktuell eher im Kellergeschoss und sollte durch Training besser werden.
Und mein Schwellenwert der HF aero/anareob beim Laufen ist seit Jahrzehnten der Gleiche: Ab 160 upm wird es sehr mühsam, 165 ist tödlich. Aber die bei dieser HF gelaufene Geschwindigkeit variiert je nach Trainingszustand. Also auch die Lauf-FTP.

Bin heute mit Conconi-Test dran. Mal sehen, ob ich überhaupt noch anaerob rennen kann bzw. wie lange ich eine pace schneller als 4:40 durchhalte. Und das war letztes Jahr die pace bei einer OD.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 15:44   #20
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich bin verwirrt...

Meine Stunde und 20min Leistungen auf dem Rad haben sich auch nach dem Sommer verschlechtert, ich glaube es ist Normal

Wenn dein Pulsbereich bei der Schwelle Jahrenzehnten!!! konstant geblieben ist, hast du dich kontinuierlich verbessert! Chapeau

Warum solltest du nicht Anaerob laufen können? hast du muskuläre Probleme? bei normale altersbedingte Entwicklung werden wir bei niedrigen Geschwindigkeit und Puls schon Anaerob sein als in der Vergangenheit
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 15:48   #21
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen

Bin heute mit Conconi-Test dran.
Wie machst du das ?
Ich kenne die nur aus der Vergangenheit mit Trainer, Pfeife und Klemmbrett

Machst du auch so? oder mit dem Aktuellen Uhr kann man das ganze vereinfachen?
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 21:58   #22
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Wie machst du das ?
Ich kenne die nur aus der Vergangenheit mit Trainer, Pfeife und Klemmbrett

Machst du auch so? oder mit dem Aktuellen Uhr kann man das ganze vereinfachen?
100 m Intervalle auf der Bahn einstoppen, jeweils im konstanten Tempo gelaufen. Jedes Intervall leichte Steigerung, so dass Du nach ca. 8 Steigerungen im anaeroben Bereich bist. Die weiteren Intervalle bis zum Burn-Out.
Ergebnis heute: Schneller als 3:50 und HF Max 155 ging nicht. Beim üblichen 10 km Puls Speed von 4:30. Muskulär bin ich nach 6 Wochen Pause und 3 Wochen leichtem Training aber noch nicht in der Lage, das über 10 km zu halten, zeigt aber schon mal einen Wert an.
Normalerweise wird der Verlauf der Linie ab der Schwelle deutlich flacher. Findet aber bei mir nicht statt. Kein Grund zur Sorgen. Wenn ich in 4 Wochen beim selben Puls eine 4:22 laufe, ist das Training gut gewesen.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 11:42   #23
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
100 m Intervalle auf der Bahn einstoppen, jeweils im konstanten Tempo gelaufen. Jedes Intervall leichte Steigerung, so dass Du nach ca. 8 Steigerungen im anaeroben Bereich bist.
Ist der Belastungszeit nicht zu Kurz für eine vernünftige Steigerung vom Puls?

Ich kenne der Conconi Test mit Tempo Steigerung bei jeder gelaufene 200m

Running-Gag wann kommt der Leistungstetst plus Selbsanalyse?
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 14:32   #24
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Könnte sein. Aber:

In meiner Erinnerung haben wir das vor 30 Jahren auf 100er mit Marschtabelle und Pfiff gemacht. Ich selbst bin aus praktischen Gründen auf die 200 m gegangen, da bei den vielen Strichen auf der Bahn die 100 m nicht einfach zu finden sind. Hatte ich aber vor einer Woche genauer gecheckt und dann vor 4 Tagen prompt eine Markierung auf 95 statt auf 100 m gelegt.
Die ersten Intervalle bis zur Schwelle sind ja kein Thema, aber irgendwann wird es echt mühsam. Bei Topspeed noch 200 m zu absolvieren und das ggfs noch mal zu steigern ist herausfordernd. Ich bin anscheinend den drittletzten Abschnitt sogar langsamer gelaufen als den davor.
Und schlussendlich sollte die HF im Topspeedbereich nur noch nach oben kriechen, da ja gerade der anaerobe Stoffwechsel als Turbo mit einspringt und das Mehr an Leistung bringt, das wir brauchen. Bei mir ist der Range von 100 Kriechgang bis 145 an der Schwelle und dann nur noch 7-8 Schläge mehr, bevor ich zusammen breche. Ich traue mir bei entsprechendem Training durch aus 165 zu. Das ist dann auch Ende der Fahnenstange. Das ist individuell sehr verschieden.

Für das nächste Mal ist zu sehen, ob die Kurve flacher ist und ob ich höhere Geschwindigkeiten erreichen kann.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.