gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
(S) Vorbau mit geringer Gabelschaftklemmung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 07:57   #9
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Vielen Dank für euren Input bisher.

Ich sehe für mich noch zwei Alternativen.
1. Wenn ich den großen Spacer rausnehme bzw. durch einen kleineren ersetze, gewinne ich Gabelschafthöhe. Aber es ist zwischen Rahmen und Gabelschaft nicht viel Spielraum. 10 oder besser 9 mm dürfte der Vorbau nach hinten hinausragen, da sind alle "klassischen" Vorbauten raus aus der Verlosung. Habt ihr eine Idee, welcher Vorbau da passen könnte? (siehe Bild, leider nicht so ganz scharf, aber ich glaube man kann erkennen, was ich meine.
2. Gabelschaftverlängerung a la https://www.amazon.de/Gabelschaftver...c=1&th=1&psc=1
Würde das auch bei einem Carbon Gabelschaft funktionieren? Wenn ja, gibt es hierfür Empfehlungen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus. (Auch wenn das jetzt mehr in den "Technikbereich" abdriftet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.JPG (51,6 KB, 51x aufgerufen)
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 09:18   #10
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Ein Vision Metron TFA Lenker mit integriertem Vorbau passt da perfekt drauf

Ansonsten habe ich auch schon erfolgreich einen Gabelschaft um 30-40mm verlängert. Konstruktion funktioniert seit einigen Jahren erfolgreich am MtB. Passendes Alurohr in die Gabel geklebt und entsprechendes Stück Carbonrohr oben drauf gesetzt.

Aber warum sollte die von dir genannten Verlängerung nicht auch funktionieren?!
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 09:52   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
2. Gabelschaftverlängerung a la https://www.amazon.de/Gabelschaftver...c=1&th=1&psc=1
Würde das auch bei einem Carbon Gabelschaft funktionieren? Wenn ja, gibt es hierfür Empfehlungen?

Die Flatforce-Vorbauten, die 365d vorgeschlagen hat, sind an sich ne ganz gute Lösung.
Diesen Adapter würde ich nur mit Todessehnsucht verwenden.
meines Erachtens ist er zwar aufgrund der als Segmentklemmung mit Waffeloberfläche ausgeführten Befestigung im Gabelschaft explizit für Carbon gedacht (in Alu wird sowas niemals zuverlässig halten, egal wie sehr mans anknallt), die Krux ist jedoch, dass bei so ner Art Klemme in der Regel, also wenn mans als 'Kralle' verwendet, die Klemmung den Gabelschaft nach aussen aufdrückt, normalerweise aber der Vorbau darüber sitzt, dessen Klemmung wiederum dagegenarbeitet. Die Kräfte heben sich quasi auf, im Prinzip wird nur die Rohrwandung vom Gabelschaft zusammengepresst. Von innen von der Klemme, von aussen vom Vorbau.
Bei diesem Patent der Verlängerung hält aber von aussen nix gezielt dagegen, da Steuersatzdeckel, Spacer oder der Lagerinnenring mit nem windigen Kompressionsring auf Höhe der Klemmsegmente sind.

Und dann klingt dies hier zwar nach grossem Kino
Zitat:
hochwertigen Aluminiumlegierung, ist leicht, hat eine bessere Zähigkeit, keine Verformung, ist rostfrei
aber
  • hochwertige Legierung bedeutet nicht automatisch, dass sie für den Zweck ideal geeignet ist
  • leicht, gut, ist relativ, drückt aber keinesfalls aus, aufgrund welcher Kompromisse, für uns ggf. nachteile, diese Leichtigkeit erkauft ist
  • Zähigkeit?! Brauchts die an dieser Stelle, wo sonst ein flexibles Rohr ist?
  • keine Verformung, dito. Was keine Verformung bedeutet, sieht man an der Sprödigkeit von Glas. Würde man am Gabelschaft Glas verwenden?

Also Finger weg oder andere Todeskandidaten ausprobieren lassen.
Nicht umsonst geben viele Gabelhersteller als maximale Überstandshöhe überm Lagerdeckel 70mm an, davon abgesehen mag zwar der Aussendurchmesser dem deines Gabelschaftes entsprechen, inwieweit diese Klemmung mit dem Innendurchmesser kompatibel ist, ignoriert der Hersteller/Anbieter scheinbar komplett.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 10:11   #12
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Diesen Adapter würde ich nur mit Todessehnsucht verwenden.
yep.


Evtl. wäre die professionelle Verlängerung der Carbon(?)-Gabel auch eine Option.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 10:52   #13
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Evtl. wäre die professionelle Verlängerung der Carbon(?)-Gabel auch eine Option.
"Kostenpunkt liegt bei rund 360,- € , wir empfehlen immer zuerst den Neukauf [der Gabel] zu prüfen."

Ist das schon geprüft?
Was ist das für ein Rahmenmodell?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 11:52   #14
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bei diesem Patent der Verlängerung hält aber von aussen nix gezielt dagegen, da Steuersatzdeckel, Spacer oder der Lagerinnenring mit nem windigen Kompressionsring auf Höhe der Klemmsegmente sind.
Wobei bei folgendem Aufbau ja was dagegen halten würde:

Ich nehm nen Vorbau mit relativ großem Klemmbereich (40-45mm) und packe nen 10mm Spacer darunter, dann würde ich ja genau den "Stoßbereich" zwischen Gabelschaft und Verlängerung klemmen, oder?
Ich würde der Vorbau somit nicht komplett im Laubereich der Verlängerung klemmen, sondern quasi "hälftig" zwischen Schaft und Verlängerung, dann müssten halt auch noch 10-15mm Spacer obendrauf.
Oder habe ich nen gefährlichen Denkfehler?

Ein anderes Problem, das ich noch sehe: Wie bekomme ich die Ahead-Kappe mit der Verlängerung fest, damit die Gabel im Steuersatz nicht wackelt?

Nochmal zu der Möglichkeit 1, die ich noch genannt hatte: Gibt es nen Vorbau, der nach hinten nicht so "aufbaut" und evtl. mit dem Platz klarkommen könnte zwischen Gabelschaft und Rahmen?
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 11:54   #15
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ist das schon geprüft?
Nein, ist noch nicht geprüft, ist Plan B, falls ich das so nicht irgendwie gefix bekommen.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 17:40   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
...
Ich möchte die Geschichte nicht eingehend beurteilen müssen, sorry und kanns auch nicht.
Ich hab oben n paar Punkte aufgezählt, die ich bedenklich finde und die auch ein Hersteller eines so universellen Teils gar nicht berücksichtigen kann.
So Teile, die Bauteile in nicht vorgesehener Weise belasten, sind generell ein Himmelfahrtskommando.
Ich würde weder für mich selbst ,noch für Kunden auch nur einen Gedanken dran verschwenden.
Kannst ja mal den Gabel-/Rahmenhersteller um ne Freigabe oder wenigstens ne Stellungnahme bitten...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.