gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradinspektion - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2023, 09:58   #57
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Werden denn noch Bautenzüge an Rennrädern verbaut? Und selbst wenn, könnte ich nicht an Ihnen rumbauen, wenn sie gelängt oder kaputt sind. Ich kann sie höchstens schreiben, trotz zwei linker Hände.
Zweirrad Stadler, denke ich. Besser zwei linke als zwei rechte Hände? Zehnfingersystem ist schwer, Maschinenschreiben harte Sache. Sind wir froh, dass Schreibmaschinen der Vergangenheit angehören. Dieser Lärm, und ein anschlagdynamisiertes keyboard für das PCchen werde ich gleich mal als Patent beim DPMA anmelden. 415,- EUR schieße ich vor? Machen wir zwei fifty:fifty? Oder wollen wir ein Gebrauchsmuster anmelden? Das kostete glaube ich nur 230,- EUR in der Anmeldung.


P.S.: sorry fürs off-topic. Ich hoffe die TE lacht sich halb schief über uns hier. Ich wünsche ihr auf jeden Fall sportliches und sicheres, eine schöne Radfahrsaison. Lb Gr nach B.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 10:02   #58
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
2:42 h min auf der KD last year.
Rothsee? Genau da fällt man mit einem Alu oder Stahlrad nicht auf. Ich war erst einmal dort, da war aber einfach alles vertreten.

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ich träumte 2010 mal davon, so wie Faris auf dem TT zu hocken. Da hatte ich dann 20% Personalrabatt vom Stadlter auf mein Focus Walser bekommen. IM Züri in 5:42 h min 2011. Seitdem hab ich das Rad noch. Soll ichs entsorgen?
Unbedingt, ich würde es sogar abholen...
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 10:10   #59
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Als Selberschrauber:in zahlt man schon ordentlich Lehrgeld. Das vergisst man leicht. Man fällt nicht als Meister:in vom Himmel.

Mal die Tretlagerschalen schief eingepresst, mal mit dem Kurbelabzieher ein Alugewinde an einer Kurbel versaut, ….

Natürlich ist es von Vorteil, diese Dinge schließlich gelernt zu haben. Aber das hat Zeit, Geld und Nerven gekostet.
Das sind in der Tat nicht unerhebliche Punkte gegen das Selbstschrauben. Ich persönlich werde nie vergessen, wie ich eine Carbongabel zu weit gekürzt habe. Gut, dass ich einen Boxsack habe.

Letztlich hat es mir aber über die Zeit und zunehmender Erfahrung v.a. auch Sicherheit gebracht, dass ich mehrheitlich meine Räder selber warten kann und im Notfall nicht komplett aufgeschmissen bin.

Aber vom Gabelkürzen lasse ich die Finger. Lieber mehrfach Bremsen entlüften….
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 10:18   #60
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Rothsee? Genau da fällt man mit einem Alu oder Stahlrad nicht auf. Ich war erst einmal dort, da war aber einfach alles vertreten.



Unbedingt, ich würde es sogar abholen...

...gerne, lass' uns mal in 2-3 Jahren schreiben. 1000,- EUR sind dann aber allein noch die Zippies Wert. Von daher: bedaure. Hatte Arne hier nicht mal eingetippt, dass ein Karbonflitzer 15 Jahre halten kann? Falls ja, so muss man wohl mit vielen Wartungen und Inspektionen rechnen. Minimum 15 x 119,- EUR Jahresinspektion =

10 x 100 = 1000
+ 05 x 100 = 500
+ 15 x 19 = 15 x 20 - (15 x 1) = 300 - 15 = 285
---
= 1785 EUR (ohne Inflation; Milchmädchenrechnung).

Sind hinzuaddieren zum Kaufpreis.

Am besten verfügt das Triathlet:in von heute über ein scheckheftgepflegtes Triathlonrad. Auch deswegen müsstest du mir beim Verkaufspreis entgegen kommen, bitte.

Startest du heuer am Rothsee? Sind noch am überlegen.

Viele Grüße!

P.P.S.: schönes Wochenende der TE nach Berlin und danke für diesen Faden.

Geändert von Trimichi (18.03.2023 um 10:23 Uhr). Grund: + von; von Wert. Sorry.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 11:58   #61
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Zumal die erste Inspektion nach 300 Km umsonst sein muss. Lass' dich nicht veralbern.
Wer ein modernes Rad mit hydraulischer Disc und elektronischer Schaltung kauft, und nach 300km zum Freundlichen geordert wird um eine nötige Inspektion abzuholen wird schon veralbert. Egal ob sie kostet oder nicht.
Wenn das Rad richtig aufgebaut ist, ist keine Inspektion nach 300km nötig. Auch nach 500km nicht.
Wir geben darum keine gratis Erstinspektion mehr dazu, sondern ein 50% Gutschein für eine Inspektion nach Wahl. Die kann dann auch gross sein, wenn sie wirklich etwas bringt.
Das Nachstellen der mechanischen Schaltung nach 500km wird gratis beim Vorbeifahren erledigt, dafür ist auch kein Termin nötig.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 13:29   #62
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Außer Laufräder einspeichen und zentrieren mache ich an meinen Rädern alles selbst.
Moderne Räder mit komplett innenverlegten hydr. Discleitungen sind in der Wartung schon deutlich aufwändiger als normale mechanische Bremszüge.
Einen Bremszug ist sehr schnell gewechselt, aber eine hydr. Bremsleitung kürzen ist nicht so einfach.
Elektronische Schaltung sollte wenn sie einmal richtig eingestellt ist eigentlich einfacher sein als eine mechanische da sich da normal nichts mehr verstellt.
Schwierig wird es da nur wenn mal ein Softwareupdate fehlerhaft ist und gar nichts mehr geht.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 14:57   #63
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Wir geben darum keine gratis Erstinspektion mehr dazu, sondern ein 50% Gutschein für eine Inspektion nach Wahl. Die kann dann auch gross sein, wenn sie wirklich etwas bringt.
Warum gibt man diese Rabatte? Ordentliche Arbeit muss fair bezahlt sein. Wird vom Kunden ein Rabatt in irgend einer Form erwartet oder wo kommt das her?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 22:15   #64
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum gibt man diese Rabatte? Ordentliche Arbeit muss fair bezahlt sein. Wird vom Kunden ein Rabatt in irgend einer Form erwartet oder wo kommt das her?
Also erstens kann ich ja verschenken was ich will, zweitens muss man mir nicht erklären, was Arbeit kostet.
Es gibt uns immer wieder die Möglichkeit, dass Neukunden ein Anreiz haben sich ein Bild von unserer Arbeitsqualität in der Werkstatt machen können und dann auch in Zukunft uns zu berücksichtigen, anstatt zu ihrem angestammten Schrauber zurück zu gehen.
Mit Aftersales macht man gutes Geld, und dies lieber bei uns wo sie das Rad gekauft haben, als da wo sie bis jetzt waren.

An einer gratis Erstinspektion verdienen wir gar nichts, an einem 50% Gutschein, verdienen wir die anderen 50%.

Und warum machst du gratis Trainingspläne?
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.