gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3360 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2021, 15:39   #26873
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen- für mich mal zum Verständnis , weil 40% der aktuellen Corona Fälle Impfdurchbrüche sind .
Lässt denn die Impfung nach, weil sich das Virus „entwickelt“ oder aus einem anderen Grund .

Wie oft werde ich mich zukünftig im Jahr impfen müssen/wollen ?

Warum habe ich das Gefühl , dass die kurze Wirksamkeit des Impfstoffes überraschende Wirkung zeigt .

Wie lange ist der Booster wie wirksam ?
Was bringt aktuell ein Lockdown der Ungeimpften ?
Ich sehe hier noch keine kurze Wirksamkeit des Impfstoffs. 40% Impfdurchbrüche in dieser Altersgruppe sind doch gar kein schlechter Wert. Der Impfstoff wurde gegen den Wildtyp entwickelt. Aktuell haben wir es mit Delta zu tun. Bis jetzt haben so ziemlich alle Studien gesagt, dass die Wirksamkeit gegen Delta reduziert ist. Wenn ich bei Statista nachschaue, dann sind in der Altersgruppe 60+ 85,6% der Personen geimpft. Angenommen, wir haben 1.000 Personen der Altersgruppe 65+, dann sind 856 geimpt und 144 nicht geimpft. Die 144 nicht geimpften Personen brauchen eine über 7x so hohe Wahrscheinlichkeit im KH zu landen, damit sie 55% der Fälle stellen können. Wenn ich aus den bedingten Wahrscheinlichkeiten den Schutz vor KH-Aufenthalt ausrechne, dann komme ich auf 86%. Für den Schutz vor der Intensivbehandlung komme ich sogar auf 90%. In meinen Augen spricht das dafür, dass der Impfstoff viel besser als erwartet ist.

Edit: Bei der altersspezifischen Impfquote von 85,6% sollte noch miteinbezogen werden, dass die Meldungen der ambulanten Ärzte unvollständig sind. Es ist tatsächlich von einer höheren Impfquote und damit von einem höheren Schutz der Impfung auszugehen.

Geändert von hein (14.11.2021 um 15:45 Uhr). Grund: Absatz zu den Daten eingefügt
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:15   #26874
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Bei einer postulierten nicht sterilen Immunisierung durch die Impfung bei Erkrankungen von Impfdurchbrüchen zu sprechen, ist doch schlichter Populismus, um die Wirksamkeit der Impfung zu diskreditieren.

Wenn ich schon so altersschwach, vorerkrankt oder was auch immer bin, dass selbst mildeste Krankheitsformen mein Leben akut bedrohen, dann rettet mich eine Impfung eben auch nicht. Daher ist die Statistik mit dem Anteil der Geimpften unter den Intensivbettenbelegern und Verstorbenen wenig aussagekräftig. Wenn es sich eben bei den geimpften um Teile der oben genannten Gruppe und bei den Ungeimpften um Menschen handelt, die voll im Saft stehen.

Soweit kann ich deinem Beitrag folgen und zustimmen.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Was das Kubicki Bashing angeht: Dies kann ich nicht nachvollziehen. In allen Redebeiträgen, die ich bislang verfolgt habe, äußert er lediglich immer wieder rechtliche Bedenken an irgendwelchen Maßnahmen und keine inhaltlichen und stellt dies zumeist auch immer sehr klar.

Ich würde mal sagen, dass Kubicki mit dieser öffentlichen Aussage keine "rechtlichen Bedenken geäußert hat, sondern schlicht und einfach Herrn Lauterbach und alle Menschen mit spastischer Behinderung diffamiert hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:22   #26875
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
I.... In meinen Augen spricht das dafür, dass der Impfstoff viel besser als erwartet ist.
...

Als Ergänzung zu Heins Zahlenaufbereitung ein eindrucksvoller Bericht des verantwortlichen Arztes der Covid-Intensivstation in Schwabing


Praktisch alle Covid-intensivpatienten dort sind ungeimpft (und es gibt keine intensivstation in Deutschland, die mehr und länger Erfahrung mit Covid-19 hat, denn dort wurden auch mit den Webasto-Mitarbeitern die ersten Covid19-Patienten Deutschlands im Februar 2021 versorgt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:36   #26876
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Soweit kann ich deinem Beitrag folgen und zustimmen.






Ich würde mal sagen, dass Kubicki mit dieser öffentlichen Aussage keine "rechtlichen Bedenken geäußert hat, sondern schlicht und einfach Herrn Lauterbach und alle Menschen mit spastischer Behinderung diffamiert hat.
Wie kommst du denn jetzt auf Menschen mit spastischer Behinderung???
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:44   #26877
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn jetzt auf Menschen mit spastischer Behinderung???
Weil Herr Kubicki bzw. die Menschen in seiner Stammkneipe den Ausdruck "Spacken", der für viele Synonym mit "Spastiker" ist, als Schimpfwort benutzt haben..

Dass es theoretisch andere Herleitungsmöglichkeiten gibt, ist gegenstandslos, da es alleine darum geht, dass es die Möglichkeit gibt, dass sich Spastiker angesprochen fühlen könnten, was alleine den Gebrauch dieser Bezeichnung in der Öffentlichkeit verbietet.

Das ist ähnlich wie die Bezeichung Neger für People of Color. Das könnte man auch vom lateinischen "niger" herleiten und behaupten, es wertfrei zu benutzen ohne damit eine Beleidigung zu meinen, aber entscheidend ist auch hier wie andere den Begriff interpretieren und nicht wie man selbst meint den Begriff zu nutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:46   #26878
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.404
Flankierend dazu meldet München Klinik zu dem m.W, das Schwabinger Krankenhaus gehört im Personal landunter - dramatischer Aufruf an Studenten Medizin und NatWi zum Notfalleinsatz

https://twitter.com/muenchenklinik/s...89244258398214



m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:48   #26879
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Geld ist sicher ein wichtiger Faktor, vor allem müssen aber die Stellen besetzt werden und bessere Fortbildungsperspektiven in dem Bereich geschaffen werden. Das sind leider alles Probleme, die nicht über Nacht zu lösen sind.

Man hätte das halt bedenken müssen, als man anfing, das Gesundheitssystem zu privatisieren. Da ist nun mal Gewinnorientierung zwangsläufig und übliche privatwirtschaftliche Regulationsmechanismen greifen nicht voll. Am Ende bleibt meist das Personal als effektivster Sparfaktor.....
Wie ich in der Zeitung kürzlich lesen konnte, denkt man über einen Einmalbonus nach. Das ist sicher nicht schlecht, verpufft aber meist, da es i.d.R gleich in Konsum oder Schuldenabgleich gesteckt wird. Insofern geht es in die Taschen der Besitzenden über und sponsert diese ;-)

Besser wäre eine dauerhafte Lohnerhöhung. Selbst mit 25 EUR kann man schon ETF-Sparpläne anlegen und kann so zumindest ein bisschen etwas für seine Kinder tun, selbst wenn es für einen selbst zu spät ist.

(sorry, dass ich dieses Posting hervorhole, habe aber zwischenzeitlich nicht mitgelesen und wollte auf dein ausfrührlichesPosting eingehen )
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 20:08   #26880
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Weil Herr Kubicki bzw. die Menschen in seiner Stammkneipe den Ausdruck "Spacken", der für viele Synonym mit "Spastiker" ist, als Schimpfwort benutzt haben..

Dass es theoretisch andere Herleitungsmöglichkeiten gibt, ist gegenstandslos, da es alleine darum geht, dass es die Möglichkeit gibt, dass sich Spastiker angesprochen fühlen könnten, was alleine den Gebrauch dieser Bezeichnung in der Öffentlichkeit verbietet.

Das ist ähnlich wie die Bezeichung Neger für People of Color. Das könnte man auch vom lateinischen "niger" herleiten und behaupten, es wertfrei zu benutzen ohne damit eine Beleidigung zu meinen, aber entscheidend ist auch hier wie andere den Begriff interpretieren und nicht wie man selbst meint den Begriff zu nutzen.
"Hoit dai Fotzn" ist kein Apell zum Griff zwischen die Beine.
Ein Spaggn kein Spacko aber eine Zigarre manchmal einfach nur eine Zigarre.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.