gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlon Crew Cologne Trainingspläne - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2019, 08:11   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Mit nem Trainer ists wie mit dem Essen. Es muss zu einem passen. Wenn es einem keinen Spaß macht und man es nicht auf Dauer umsetzen mag und kann, wird es keinen Erfolg haben.

Die Frage muss also zu einem guten Teil beinhalten, ob der Plan zu einem passt und ob man einen Draht und Vertrauen zu dem Trainer hat. Frag Tak doch einfach mal. Glaube der hat individuelle Pläne, aber da waren auch Sachen, die muss man schon wollen.

Da du ja selbst ziemlich weit gekommen bist, stellt sich die Frage warum es jetzt jemand anders braucht der dir was aufschreibt. Immerhin weißt du selbst ziemlich genau was dir gut tut. Das setzt bei der Trainersuche natürlich voraus, dass es schon sehr präzise sein muss. Du willst ja was davon haben. Und das wird ein 0815 Plan der nicht passt nicht liefern.

Ich würde also ggf mal da anrufen und mit den Leuten reden.

Nen Blog hier im Forum würde ich an deiner Stelle nicht machen. Jedenfalls keinen, in dem du dein Training diskutieren lassen willst.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 08:58   #18
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Die Einheiten sind kurz und knapp beschrieben, das was man wissen muss um die Einheiten gewissenhaft auszuführen.

Man konzentriert sich auf das, was lt aktuellen Erkenntnissen funktioniert, das ist eben nicht immer super fancy. Mir passt diese klare Linie und das konzentrieren auf „eine“ Sache sehr gut. Teuer finde ich den Plan wenn man den Preis auf einen Monat rubterrechnet auch nicht, Desweiteren haben Zeller & Staggenborg schon soviel gemacht wofür sie keinen Cent haben wollten oder Pläne mit aktuellstem know how für 5€ rausgehauen, das sollte man in dem Kontext eben auch mal beachten.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 09:01   #19
Marcus1893
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 31
Also ich hab letztes Jahr alle 3 Pläne durchgemacht und fand alle 3 wirklich top. Was hier halt richtig gut ist, dass alles aufeinander perfekt aufbaut. Das hier was lustlos ist kann ich absolut nicht bestätigen. Die Pläne sind gut aufgebaut abwechslungsreich und sehr effektiv. Ich hatte vorher eher mehr trainiert. Mit dem Plan, bin ich aber nochmal in eine andere Leistungsklasse aufgestiegen.
2016 Ironman Frankfurt - 9:37
2017 Ironman Italy - 9:38
2018 Ironman Zürich - 9:30
2019 Ironman Kalmar - 8:46
Marcus1893 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 11:05   #20
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Ich hab jetzt mal mit dem 12 Wochen Base-Plan begonnen.
Spielt es ne Rolle, welche Methode ich zur Berechnung der Zonen (Laufen/Rad) in TP auswähle?

Entweder sind meine Schwellenwerte (Laufen) so "schlecht", oder ich verstehe den LIT/HIT Ansatz noch nicht so recht. Die Pace-Vorgaben für die LIT - Läufe sind ja quasi spazieren gehen?
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 11:57   #21
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal mit dem 12 Wochen Base-Plan begonnen.
Spielt es ne Rolle, welche Methode ich zur Berechnung der Zonen (Laufen/Rad) in TP auswähle?

Entweder sind meine Schwellenwerte (Laufen) so "schlecht", oder ich verstehe den LIT/HIT Ansatz noch nicht so recht. Die Pace-Vorgaben für die LIT - Läufe sind ja quasi spazieren gehen?
Ich habe die Pläne vergangenes Jahr ebenfalls benutzt und habe meine Schwelle mit 3:55 min/km bei TrainingPeaks hinterlegt. Das übersetzt sich für die LIT-Läufe mit dem relativ breiten Intensitätsband von 65-75% der Schwellen-Pace zu einer Pace von 5:13 min/km bis 6:02 min/km, was ich absolut angemessen finde. Schneller wäre für mich hinsichtlich Grundlagenausdauer zu schnell, langsamer zu langsam. Laut Zeller soll man sich je nach Tagesform und sonstiger Belastung innerhalb dieses Rahmens bewegen.

Davon abgesehen kann ich die Eindrücke der Vorredner nur bestätigen. Ich fand die Pläne absolut top. Die Einheiten sind sehr strukturiert und wiederholen sich in ähnlicher Form regelmäßig, sodass die Leistungen vergleichbar sind. Man orientiert sich an aktuellen Erkenntnissen der Sportwissenschaft und integriert diese zum Teil in den Plan. Beispielsweise wird auf dem Rad, insbesondere im Build-Plan, blockweise trainiert. Auf eine Woche mit 3-4 hochintensiven Einheiten zur Ausprägung der VO2max folgt eine ruhigere Woche, dann eine Woche mit Sweet-Spot Fokus zum Training der VLamax. Insgesamt wird die Belastung im Zeitverlauf sehr behutsam gesteigert.

Grundsätzlich folgt der Aufbau über die 36 Wochen folgendem Schema:
  • 12 Wochen Base: Aufbau der Belastungsverträglichkeit, erste VO2max-Einheiten, kaum Einheiten länger als 2 Stunden
  • 12 Wochen Build: Starker VO2max-Fokus, später erste VLamax Einheiten, kaum Einheiten länger als 2 Stunden
  • 12 Wochen Peak: Starker VLamax-Fokus (weiterhin einzelne VO2max "Erinnerungseinheiten"), längere Einheiten, Race-Pace Training
Wenn man zusätzlich noch dem YouTube-Channel folgt, weiß man auch, warum man das alles macht. Ob die Pläne letztlich besser sind als bspw. Joe Friel oder die kostenlosen Pläne von Arne, kann ich nicht abschließend beurteilen. Den Unterschied sehe ich darin, dass bei der TCC insgesamt eher weniger trainiert wird.
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 12:12   #22
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Man orientiert sich an aktuellen Erkenntnissen der Sportwissenschaft und integriert diese zum Teil in den Plan. Beispielsweise wird auf dem Rad, insbesondere im Build-Plan, blockweise trainiert. Auf eine Woche mit 3-4 hochintensiven Einheiten zur Ausprägung der VO2max folgt eine ruhigere Woche, dann eine Woche mit Sweet-Spot Fokus zum Training der VLamax.
Soweit ich die Studienlage überblicke, sind die Trainingseffekte von Blockperiodisierung oder traditioneller Periodisierung gleich. Zum Beispiel hier:
The effects of systematic block versus traditional periodization on physiological and performance indicators of well-trained cyclists

[…] The present study concludes that BLOCK and TRAD seems to have the same effectiveness in improving cycling performance and associated physiological determinants in well-trained cyclists during the preparatory period.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 12:22   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Schreibst Du eigentlich auch individuelle Pläne Arne?

gefunden. Natürlich.

https://www.triathlon-szene.de/index...4&Ite mid=131

Geändert von captain hook (23.10.2019 um 12:27 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 12:27   #24
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Schreibst Du eigentlich auch individuelle Pläne Arne?
*kicher*

Ein neuerlicher Beweis dafür, dass Banner uff Webseiten absolut rein GAR nichts bringen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg plan.jpg (93,7 KB, 327x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.