gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ständig erkältet - Was tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2012, 01:01   #1
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Unglücklich Ständig erkältet - Was tun?

Hi,

ich versuche mich gerade auf meinen ersten Triathlon (olympische Distanz) vorzubereiten, aber seit Monaten fange ich mir bei jedem kälteren Lüftchen sofort eine fette Erkältung ein. Ich komme dadurch kaum zum Trainieren. Wenn ich gerade mal eine Formverbesserung spüre geht es schon wieder los.

Kennt Ihr das? Was kann ich machen? Jetzt sollte gerade die heisse Trainingsphase für den OD Mitte Juni beginnen, aber es geht irgendwie nicht.

Bis vor 4 Jahren bin ich ausschliesslich gelaufen (Marathon und Bergläufe) zu dieser Zeit war ich eigentlich nie erkältet.

Ciao,

Jens
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 08:03   #2
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich hab mich im Zusammenhang mit der Schwimmerei in der Vergangenheit öfter erkältet. Hab dann angefangen, die Haare hinterher besser trocken zu fönen und ne Mütze bzw. nen Buff aufzusetzen und jetzt geht's besser. War früher bei mir anders, aber das Alter ...
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 08:20   #3
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem.

Gebessert hat sich das Ganze indem ich einige Stunden nach dem Sport auf große Menschenmengen verzichtet habe, also Straßenbahn, Supermärkte, Discos usw. Angeblich soll ja eine gewisse Zeit nach dem Sport das Immunsystem ziemlich im Keller sein, und an solchen Orten ist die Wahrscheinlichkeit dann doch ziemlich groß sich irgendwie anzustecken.

Außerdem trink ich immer einen Regenerationsshake direkt nach dem Sport.

Seit dem ich auf diese beiden Sachen achte bin ich eigentlich kaum noch erkältet!

Eventuell hat zu wenig essen auch noch was damit zu tun, also wenn man sich gerade krampfhaft versucht ein paar Kilos "herunterzuhungern" und so gut wie gar nichts mehr futtert!

lg
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 14:27   #4
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hallo Jens,

ich habe auch immer wieder Probleme damit, bin viel unterwegs und daher auch vielen Menschenmengen ausgesetzt.

Was mein Arzt mir empfahl: Öfter mal Nasensalbe verwenden. Nicht Spray, sondern Salbe. Ich mache das oft über Nacht, so trocknet die Nase nicht aus und evtl Erreger werden wieder "ausgeschwemmt".

Ich mache jetzt auch 1x pro Woche eine Nasendusche - nicht sehr angenehm, aber vorbeugend mache ich das einfach!

Sauna

Hände waschen

Wie lange dauern denn die Erkältungen bei Dir immer?

Keks
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 14:34   #5
endorphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 894
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Ich hab mich im Zusammenhang mit der Schwimmerei in der Vergangenheit öfter erkältet. Hab dann angefangen, die Haare hinterher besser trocken zu fönen und ne Mütze bzw. nen Buff aufzusetzen und jetzt geht's besser. War früher bei mir anders, aber das Alter ...
Ich hab zwar keine Probleme mit den Haaren (hab nämlich fast keine mehr....), aber die Sache mit der Mütze und dem Buff hat bei mir auch extrem geholfen, ich war extrem anfällig nicht nur nach dem Schwimmen. Im Winter geh ich überhaupt nicht mehr "oben ohne" aus dem Haus, und selbst zuhause setz ich nach dem Duschen immer ne Mütze auf. Sieht ja daheim keiner.....
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 15:05   #6
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Wobei ich volles Haar habe und sie nur leicht abtrockne im Winter und trotzdem nie krank werde.
Ich denke man wird nur erkältet wenn das Immunsystem nicht auf der Höhe ist. Wenn man dauernd erkältet ist, sollte man überlegen woran das liegt und ob man eventuell zuviel Stress hat, sich nicht gut ernährt, zu wenig erholt usw
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 15:29   #7
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
Krank wird man nicht durch Kälte, sondern durch Viren. Das mit der Kälte ist ein Mythos aus der Großeltern-Generation.
Das weiss man spätestens wenn man in den Tropen bei 40 Grad erkältet ist
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 17:15   #8
Tarmak
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 56
Hallo, ich habe bzw hatte das Problem auch, bei lag es einfach daran das ich ab einem Gewissen Pensum an training sprich über 15h / woche erkältet war. Es hat sich bei mir gebessert seit ich nicht weniger aber nicht mehr so viel von den 15 Stunden sehr hart trainier sondern eher Grundlage und nur noch gezielte hochpulsige einheiten mache
Tarmak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.