gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bitte Rubrik Gesellschaft, Politik und Religion schließen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Rubriken Politik, Religion und Gesellschaft geschlossen werden?
Ja, geschlossen werden 49 35,25%
Nein, offen bleiben 77 55,40%
Ist mir egal 13 9,35%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2022, 15:49   #57
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Ich kann Sabines Sicht nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile und auch wenn Sabine aus meiner Sicht schon auch zu den eher schwierigen Charakteren dieses Forums gehört (sportlich informativ im Ton aber häufig unangebracht - um Grundsatzdiskussionen vorzubeugen: Ich kann gut damit leben, wenn so mancher auch mich als schwierig wahrnimmt, ich stelle hier lediglich meine Wahrnehmung dar). Dennoch meide ich vieles mittlerweile auch ...
Mir geht es dabei aber nicht um verschiedene Ansichten, sondern die Art und Weise wie sie vorgebracht werden. Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber gerade im Politik Bereich wird soviel Blödsinn verbreitet und vehement vertreten, dass es nichtmal für eine bestandene Prüfung des Mittleren Schulabschlusses nach heutigen Maßstäben der politischen Bildung (für einige User) reichen würde.
Dies versetzt mich persönlich in echte Schmerzen, sodass dies der Hauptgrund ist aus dem ich diese Threads mittlerweile weitgehend meide. Dennoch halte ich es für wichtig, dass es für andere User dieses "Spielwiese" gibt.

Edit: Wenn ich zusammen zähle, wer hier so alles gegangen ist (namentlich reicht es wohl den Captain und Hafu beispielhaft zu nennen), so ist ein Großteil der Expertise dieser Internetseite weg. Schade, wirklich schade ... (zu den Gründen steht ja genug auf dieses Seiten, da bedarf es keines weiteren Kommentars)

Geändert von KevJames (14.09.2022 um 16:03 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:01   #58
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Die Zeit der Internet - Foren ist insgesamt vorbei.
Echt ja?!
Schade, sonst wäre mein nächster Vorschlag für die Hardliner, für die sich alles nur um ein einziges Thema dreht oder drehen soll, ein eigenes Forum ohne jede Nische für OT zu gründen.

Ein 'Le cheffe ici', der entscheidet, was stimmt und gepostet werden darf und von wem.

Das scheint ja, zumindest habe ich zunehmend den Eindruck, der Hintergrund fortgesetzter und wiederholter Forderung nach Moderation, Ausschluss, ich nenns mal 'missliebiger Poster' oder Schliessen von Themen zu sein, die einem ein Dorn im Auge sind.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:05   #59
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Echt ja?!
Schade, sonst wäre mein nächster Vorschlag für die Hardliner, für die sich alles nur um ein einziges Thema dreht oder drehen soll, ein eigenes Forum ohne jede Nische für OT zu gründen.

Ein 'Le cheffe ici', der entscheidet, was stimmt und gepostet werden darf und von wem.

Das scheint ja, zumindest habe ich zunehmend den Eindruck, der Hintergrund fortgesetzter und wiederholter Forderung nach Moderation, Ausschluss, ich nenns mal 'missliebiger Poster' oder Schliessen von Themen zu sein, die einem ein Dorn im Auge sind.
Hmmmm...hat das irgendwer geschrieben? Glaube nicht, dass es darum geht.
Ich verstehs bei vielen eher als Sorge, dass ein liebgewonnener Spielplatz in die Krise kommt...und ein hilfloses Ringen um Lösungsansätze.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:21   #60
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Echt ja?!
Schade, sonst wäre mein nächster Vorschlag für die Hardliner, für die sich alles nur um ein einziges Thema dreht oder drehen soll, ein eigenes Forum ohne jede Nische für OT zu gründen.

Ein 'Le cheffe ici', der entscheidet, was stimmt und gepostet werden darf und von wem.
Klasse es nimmt Fahrt auf, ein wenig polemisieren und übertreiben. - der Grundstein ist gelegt um auch diesen Thread auf die nächste Stufe zu heben

Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Hmmmm...hat das irgendwer geschrieben? Glaube nicht, dass es darum geht.
genau so.....
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:28   #61
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Ich befürworte eher eine einfache Lösung.
Das Forum in seiner Form bleibt bestehen und die Nutzer überdenken ihr Verhalten.
Ich für meinen Teil hab festgestellt, dass gewisse Beiträge von mir hier im Forum keinen positiven Effekt erzeugen, sondern eher das Gegenteil.
Somit hab ich beschlossen, dieses Thema zu meiden und mich an dieser Stelle zurückzuhalten. Jeder sollte ja fähig sein zu bemerken, wenn die eigene Meinung und deren Äußerungen an der Stelle nicht willkommen ist. Das kann ich akzeptieren und zum "Frieden" aller nimmt man sich zurück. Wenn ich den Drang "hätte" dieses Thema unbedingt diskutieren zu müssen, würden sich bestimmt andere Möglichkeiten finden lassen.
Alle anderen sollten aber trotzdem weiterhin die Möglichkeit haben über diese Themen diskutieren zu können.

Geändert von Stefan K. (14.09.2022 um 16:34 Uhr).
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:40   #62
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Der Ton macht die Musik. Ich denke den meisten ist es egal ob es off topic-Themen gibt oder nicht. Aber wenn die Negative Stimmung und Feindbilder sich auf andere Themen übertragen, dann ist es anstrengend eigentlich interessanten Themen zu folgen.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 17:10   #63
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Echt ja?!
Schade, sonst wäre mein nächster Vorschlag für die Hardliner, für die sich alles nur um ein einziges Thema dreht oder drehen soll, ein eigenes Forum ohne jede Nische für OT zu gründen.

Ein 'Le cheffe ici', der entscheidet, was stimmt und gepostet werden darf und von wem.

Das scheint ja, zumindest habe ich zunehmend den Eindruck, der Hintergrund fortgesetzter und wiederholter Forderung nach Moderation, Ausschluss, ich nenns mal 'missliebiger Poster' oder Schliessen von Themen zu sein, die einem ein Dorn im Auge sind.
Ja. Von meinen wesentlich jüngeren Vereinskollegen käme keiner mehr auf die Idee, sich in einem Forum wie diesem anzumelden. Die kommunizieren auf anderen Wegen. Und Sybenwurz, bei aller Sympathie, die ich für Deine Postings und Deinen Blog habe, Dein obiges Posting ist ein gutes Beispiel, warum Menschen keine Lust mehr auf Foren wie dieses haben.

Aus einem Beitrag eines anderen Users zu zitieren und dann vom Leder ziehen über eine vermeintliche Geisteshaltung anderer User, obwohl diese im zitierten Beitrag überhaupt nicht vorkommt, ist üble Polemik.

Damit habe ich die Ehre gehabt, machts gut!
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 18:38   #64
Heifu
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
ich hatte es nicht als Abschiedspost verstanden.
ich hab keine Ahnung was da hinter den Kulissen vorgefallen ist, aber meiner Meinung nach tut man sich als Betreiber des Forums absolut keinen Gefallen, jemanden wie Hafu gehen zu lassen. ich versteh die Welt nicht mehr.... :-(

Es war auch nicht als Abschiedspost gedacht, sondern eher als mögliche Reaktion auf die zu dem Zeitpunkt geplante, jedoch noch nicht vollzogene Threadschließung. Für mich ist das plötzliche Schließen eines Threads so etwas ähnliches, wie wenn jemand in einer Diskussion das Zimmer verlässt, die Tür hinter sich zuknallt und die Kommunikation beendet. Ich glaube nicht, dass sich Konflikte und Meinungsverschiedenheiten so lösen lassen. Sie schwelen so gut wie immer weiter und bekommen unter Umständen noch mehr Dynamik.

Auch das Schließen des Ukraine-Threads bei aller dort vorgefallener Streiterei hat dem Klima im Forum meines Erachtens nicht gut getan.

Um eventuellen Spekulationen vorzubeugen, was evt. hinter den Kulissen vorgefallen ist: nichts, was sich nicht ohnehin hier in den Threads nachlesen lässt. Es gab keine Beschimpfungen oder Beleidigungen meinerseits an Arnes Adresse und auch nicht umgekehrt.

Das letzte mal als ich direkten Nachrichten-Kontakt mit Arne hatte, war als ich vor Monaten einen Trimichi-Beitrag im damals noch offenen Ukraine-Threads meldete, der für mich unerträgliche rassistische und rechtsradikale Aussagen transportierte, mit denen man auf Twitter oder Facebook höchstwahrscheinlich unmittelbar gesperrt worden wäre.
Trimichi wurde nicht gesperrt. Arne löschte daraufhin den beanstandeten Post und kurz danach wurde der Ukraine-Thread geschlossen.

(Das ist das, was ich oben mit "Tür zuknallen" umschrieben habe). Ich habe mich über diese aus meiner Sicht unnötige Threadschließung durchaus geärgert.

Ein weiteres mal habe ich mich vor einigen Wochen darüber geärgert, dass ein ziemlich langer und umfangreicher Beitrag, in dem ich qbz vorgeworfen hatte, dass er kurz zuvor mit seinen Forderungen nach Inbetriebnahme von NordStream2, Fortführung des Betriebs derDruschba-Pipeline, Aufhebung aller Wirtschaftssanktionen gegen Russland, Beendigung der Unterstützung der Ukraine durch den Westen (also den bekannten typischen Wagenknechtpositionen, die mittlerweile selbst in der PDL zu zahlreichen Parteiaustritten geführt haben) in großen Teilen bekannte AFD-Positionen vertritt.
Arne fand diesen Beitrag von mir wörtlich Blödsinn und stritt ab, dass es große thematische Überschneidungen zwischen PDL und AFD gibt, obwohl es längst hinreichend belegt ist, dass sowohl die PDL als auch die AFD von Russland finanziell unterstützt werden und Vertreter beider Parteien eindeutig Putin-Narrative in Deutschland unterstützen, womit Russland letztlich unsere Demokratie destabilisieren will, wie er es auch in Frankreich, England, den USA und vielen anderen Demokratien versucht.
Der entsprechende Beitrag von mir wurde wie gesagt von Arne gelöscht und daraufhin habe ich mich aus dem Gas-Preis-Protest-Thread komplett zurückgezogen, der ohnehin aus meiner Sicht schon vom Titel und erst recht von den dort täglich Horrorszenarien herbeiredenden Hauptprotagonisten extrem negativ konnotiert ist.

Einige Wochen später, als sich im Ukrainekrieg die von mir seit Monaten erwartete (und erhoffte) Wende zeigte, hatte ich versucht einen Glückwunsch-Thread namens "Slava Ukraini" zu erstellen, nicht um dort wieder in kontroverse Diskussionen mit qbz, keko, oder gar Trimichi einzutauchen, sondern einzig und alleine mit dem Ziel die von mir ehrlich empfundene Freude über diese Wende im Krieg mit den Leuten hier im Forum, die in diesem Aspekt ähnlich ticken wie ich, zu teilen und den bewundernswerten opferreichen Freiheitskampf des ukrainischen Volkes zu würdigen.
Dieser Thread wurde nach wenigen Beiträgen und ohne, dass es dort irgendwelche der bekannten Kontroversen gegeben hätte, proaktiv von Arne geschlossen.

Der viel kontroversere GasPreisThread, in dem ja trotzdem die ganze Russland-Problematik von mehr oder weniger denselben Protagonisten seit Wochen in schwer erträglicher Einseitigkeit (Danke Nepomuk und tridinski, dass euch dort gelegentlich als Vertreter gemäßigter Positionen noch zu Wort meldet) weiter thematisiert wird läuft derweil ungestört und unmoderiert weiter.

Auch über die "Slava Ukraini"-Threadschließung habe ich mich geärgert.

Ich habe dann eigentlich nur noch über komplett banale Dinge wie die Anwendung diverser Kettenschmiermittel oder unpolitische Fahrradtechnikdinge gepostet, musste aber feststellen, dass selbst die Empfehlung eines neuen schnellen Fahrradreifens an SabineG vom Sponsor meines Sohnes, den Frederic und ich schon seit April testen durften, obwohl er erst offiziell zur Tour de France gelauncht wurde und von dem ich aus der Produktentwicklung viele Details kenne, zu unerwarteten und schwer nachvollziehbaren Kontroversen führen kann.


(Da ich nach dem Rausschmiss aus dem Forum mich seit heute Vormittag nicht mehr einloggen kann, musste ich für diesen erläuternden Beitrag kurz mal den Account meiner Frau missbrauchen. Dass übrigens gleichzeitig mit mir auch Stefan aus der Community geworfen wurde, wegen eines einzeiligen Solidaritätspost mit Bezug auf meinen Beitrag -ich vermute mal auch bei ihm ohne weitergehende persönliche Rücksprache- halte ich für ungerecht, unnötig und der früher hier vorhandenen Gemeinschaft absolut zuwiderlaufend. Nach jahrelangem gemeinsamen Weg kann man Trennungen auch anders gestalten. Bei mir waren es über 20 Jahre, bei Stefan sicher auch schon deutlich jenseits eines Jahrzehnts.)
Heifu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.