gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Uhr für zuverlässige Puls- und HRV-Messung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2019, 08:01   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Uhr für zuverlässige Puls- und HRV-Messung?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität im Ruhezustand (Tag+Nacht) messen. Eine Weile habe ich das nur punktuell am Morgen mit Brustgurt und Elite HRV App gemacht, aber fand die Ergebnisse nicht sehr nützlich, da sie zu sehr vom Moment der Aufnahme abhängen (selbst wenn die Uhrzeit die gleiche ist, kann schon ein Gedanke an ein stressiges Ereignis das Ergebnis verändern).

Ich suche also eine praktische Möglichkeit, um die Messung 24h/24h mitlaufen zu lassen. Ich hätte dabei an eine kleine Sportuhr (Garmin Vivosport etc.) oder Ring (Oura?) gedacht. Das Gerät soll jedenfalls klein sein und zB beim Schlafen und Radfahren nicht stören. Idealerweise sollte zumindest der Puls auch bei Belastung zuverlässig gemessen werden und von meinem Garmin Edge aufgezeichnet werden können - dann erspar ich mir den zusätzlichen Brustgurt beim Radfahren.

Ich habe bei den zig Sportuhren/Fitnesstrackern, die es inzwischen gibt, den Überblick verloren. Was würde am ehesten meine Anforderungen erfüllen?

Danke!
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 08:12   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Für HRV brauchst du einen Brustgurt, die Handgelenksmessung ist hier einfach nicht genau genug!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:46   #3
eattrilove
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 52
Ich besitze eine Garmin vívosport. Die erfüllt die meisten deiner Kriterien. Ich habe davor nie mit Uhr geschlafen,aber sie stört mich nicht. Die Pulsmessung erscheint mir relativ genau, ich habe allerdings auch keinen Abgleich mit anderen Messmethoden gemacht. Die Schlafaufzeichnung funktioniert auch gut, lediglich der Versuch einzuschlafen wird teilweise als Schlaf gewertet. Beim Sport reicht es mir bisher als Anfänger auch aus. Beim Radfahren ist es mir allerdings auch schon 1-2 Mal passiert dass die Herzfrequenz Messung mal zeitweise völlig daneben lag (ich vermute es lag an ungünstiger Handgelenkhaltung). Wenn ich beim Laufen mal anziehe merkt man dass die Frequenz erst mit kleiner Verzögerung hoch geht, hier hab ich aber keinen Vergleich mit High End Produkten.

Ich hatte für mich eine Uhr für den Alltag gesucht die auch Nachrichten anzeigen kann und als Sportuhr okay ist. Für unter 100 Euro erfüllt die vívosport das für mich gut.
__________________
Triathlon Rookie - OD für 2020 geplant
eattrilove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:25   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Ich hab die Forerunner 645, die trage ich Tag und Nacht.

Dass die Messung schlechter ist als bei einem Gurt, kann ich nicht beurteilen, allerdings subjektiv glaub ich da nicht dran. Die Werte sind plausible.

Und wenn man das machen will was anna machen will, dann geht es nur mit Uhr. Kein Mensch trägt 24/7 einen Brustgurt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:28   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von eattrilove Beitrag anzeigen
Wenn ich beim Laufen mal anziehe merkt man dass die Frequenz erst mit kleiner Verzögerung hoch geht, hier hab ich aber keinen Vergleich mit High End Produkten.
Völlig normal, der Puls geht nicht unmittelbar hoch. Der Körper muss ja erstmal hoch fahren, am Anfang (5-8 sek)bei einem Sprint werden die Muskel aus dem Muskel direkt versorgt mit O2 und KH.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:39   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich hab die Fenix5.
Handgelenksmessung im Alltag okay, beim Sport im Grundlagenbereich meistens in Ordnung, wenn der Wind geht, es regnet, lange Einheiten bei Hitze usw usw sind die Werte immer rasch total daneben.
Für HRV Auswertungen brauche ich aber EKG Genauigkeit, Messung im ms Bereich ansonsten kann ich die Verzögerung zwischen den Schlägen nicht beurteilen und das kann aktuell (zumindest soweit ich es weiß) keine Uhr am Markt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 13:15   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zumindest wirbt Apple damit, dass die Applewatch das kann.

Bei Garmin steht, es geht wohl nur mit Brustgurt:
https://www8.garmin.com/manuals/webh...DA8BD9433.html

Allerdings wir das in einem 3 min Test festgestellt und nicht den ganzen Tag getrackt.


Hier noch ne Übersicht:

https://fitnessmodern.de/herzfrequenzvariabilitaet-hrv/
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 15:11   #8
Jouko
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2019
Beiträge: 10
Der Polar OH1 währe vielleicht was, den kann man am Oberarm tragen oder zum Schwimmen an der Brille.

Habe aber keine Erfahrungen damit.
Jouko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.