gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe, ich werde eine Couchpotato - Seit Lockdown demotiviert - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2021, 21:23   #9
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Losloslos Beitrag anzeigen
Klingt plausibel, werde ich mir aufschreiben. Die Sinnfrage hatte sich mir nie wirklich gestellt.


Klingt nach nem Plan. Keep it simple, do baby steps.


Wer keine Ziele setzt kann keine erreichen. Einfach nur irgendwie trainieren lässt, glaube ich ich, zu viel Spielraum für den Schweinehund


Wieder mit Spaß und Genuss zum Sport finden.

War gerade laufen. Die Pace war 45 Sekunden unter dem was im März Standard war. (genau sowas sollte ich besser ausblenden )
Na ja, ich dachte dein Ziel war den Hintern wieder hochzukriegen. Und deshalb zu fragen, wie das andere tun oder getan haben. Nur dazu hatte ich geantwortet. Wenn ich gewusst hätte, dass du meine Antwort dann abwertest (wer keine Ziele hat, kann keine erreichen), hätte ich ehrlich gesagt nichts geschrieben.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 22:19   #10
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Vielleicht wird es auch einfach Zeit für etwas Neues. Ich selbst habe nach 30 Jahren Ausdauersport diesem weitestgehend den Rücken gekehrt - einzig zum Spaß setze ich mich gelegentlich auf Gravel-Rädchen und fahre ne Runde. Ist schön, ich komme sogar noch verblüffend schnell den Berg hoch, aber ich bin auch froh, nicht mehr trainieren zu "müssen".

Ich habe vor fast vier Jahren meine Leidenschaft für den Kampfsport entdeckt. Anfangs hatte ich fast ein schlechtes Gewissen (ICH und keinen Triathlon?!), selbst meine Mutter war so irritiert, als hätte ich mich scheiden lassen...
Inzwischen denke ich: War eine schöne Zeit, hab einiges erlebt (manches allerdings auch immer und immer wieder) und nette Leute kennengelernt. Aber alles hat seine Zeit, vielleicht komme ich zurück, vielleicht auch nicht. Ist nur ein Hobby.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 22:21   #11
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.919
Mein Tipp: einfach weiter nichts machen ausser chillen, aber regelmässig auf die Waage steigen. Irgendwann kommt die Motivation dann von selbst
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 08:03   #12
Losloslos
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.03.2017
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Na ja, ich dachte dein Ziel war den Hintern wieder hochzukriegen. Und deshalb zu fragen, wie das andere tun oder getan haben. Nur dazu hatte ich geantwortet. Wenn ich gewusst hätte, dass du meine Antwort dann abwertest (wer keine Ziele hat, kann keine erreichen), hätte ich ehrlich gesagt nichts geschrieben.
Das war keine Abwertung. Dein Vorschlag oder Herangehensweise habe ich als Festlegung von Zielen verstanden und so für mich notiert
Losloslos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 08:55   #13
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Besorg dir einen Trainingsplan und ziehe ihn durch. Egal ob die Wettkämpfe dann kommen oder nicht. Ich habe dieses Jahr ab einem bestimmten Punkt nur noch Sport gemacht.
Da ich die ganze Zeit unsicher war über Genehmigung und Nicht Genehmigung der Veranstaltungen, habe ich mir irgendwann gesagt: Mach dein eigenes Programm, habe Spaß beim Training und lasse dich durch Lockdowns & Co nicht weiter runter ziehen. So was musst du auch etablieren, ..... fester Rhythmus ....

Geändert von petra_g (25.08.2021 um 09:08 Uhr).
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 09:03   #14
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ziele setzen kann auf jeden Fall helfen, mir ging es aber ganz ähnlich wie dir. Trotz sehr entspannter Homeoffice Lösung bis heute und Auftragslage in der Firma, die keinerlei Zukunftsängste oder ähnliches bedingt hat mich die Gesamtsituation* ganz schön runter gezogen.

Mir hat es geholfen mit jemanden zu suchen mit dem ich regelmäßig mein Training hinterfrage. Also nicht wirklich einen Coach, sondern eher "Mentor". Da am besten jemanden suchen, mit dem du nicht zu viel normal interagierst (keinen Vereinskameraden) und der ggf. auch zu einigen Sachen andere Ansichten hat. Diese Diskrepanz hilft mir, immer wieder zu hinterfragen was ich gerade mache und mich zu motivieren.

Super-*: Nicht Lockdown oder ähnliches, sondern Geschwurbel und Youtube-Experten etc.-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 09:13   #15
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Mir hat es geholfen mit jemanden zu suchen mit dem ich regelmäßig mein Training hinterfrage. Also nicht wirklich einen Coach, sondern eher "Mentor". Da am besten jemanden suchen, mit dem du nicht zu viel normal interagierst (keinen Vereinskameraden) und der ggf. auch zu einigen Sachen andere Ansichten hat. Diese Diskrepanz hilft mir, immer wieder zu hinterfragen was ich gerade mache und mich zu motivieren.
Das finde ich einen sehr guten Punkt! Auch auf meine Frage bezogen warum du (Losloslos) Sport betreibst. Ich empfehle wirklichem jedem Menschen einmal im Leben sich jemand neutrales und im Zweifel auch professionelles für diesen Bereich zu besorgen. Das kann auch durchaus eine Therapeut:in sein.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 09:17   #16
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Vielleicht brauchst Du nur mal eine neue Motivation. Bei mir klappt Sport auch überwiegend über Events. Für einen Marathon/Triathlon anmelden und dann 6 Monate vorher merken, dass man vielleicht mal dafür trainieren sollte.

Hast Du schon mal diese virtuellen Veranstaltungen probiert. Mittlerweile gehen die mir zwar auch auf den Sack. Aber eine Zeitlang haben die Spaß gemacht. Ich habe in den Corona Jahren and folgenden virtuellen Veranstaltungen teilgenommen:
Personal Peak Summer Race Series, da musste man im Abstand von einem Monat möglichst weit innerhalb eines Zeitlimits laufen
May 30 – 20 minutes
June 27 – 45 minutes
July 25 – 3 hours
August 22 – 12 hours

2* einen virtuellen Backyard Ultra (jede Stunde muss man 6.7 km laufen)

Einen virtuellen Marathon. Das hat den Vorteil, dass man einen direkten Einfluss auf die Qualität der Verpflegung hat und nach dem Zieleinlauf gleich zu Hause ist.

So langsam gibt es ja auch wieder Veranstaltungen zu denen man sich anmelden kann. Vielleicht planst Du nächstes Jahr wieder durchzustarten.

Natürlich kann man auch irgendwann die Entscheidung fällen sich einem anderen Hobby zu widmen.
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.