gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Überpronierer oder doch Neutralläufer? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2009, 09:32   #1
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Überpronierer oder doch Neutralläufer?

Hallo alle zusammen.

Ich bin seit Ende 2007 Triathlet und seit Sommer 2006 Läufer. Mein erster Schuh war ein Asics Nimbus VIII mit dem ich sehr gut klar gekommen bin. Habe ihn mir damals als blutiger Anfänger bei Runnerspoint nach Laufbandanalyse gekauft.

Zuletzt bin ich fast ein gutes Jahr den Nike Air Triax und parallel für die schnellen Einheiten den Air Zoom Elite gelaufen. Den Air Triax hat man mir empfohlen, da ich ein starker Überpronierer sei (in einem Laufschuhfachgeschäft in Hannover). Ich schleppe nun seit Ende November Knieprobleme mit mir rum die mittlerweile auch im Ruhe zu stand oder besser gesagt ständig bemerkbar sind. Zwischenzeitlich wurde mir schon eine überlastungsbedingte Knieentzündung und eine Patellalateralisation (mit M. Vastus medialis-Atrophie am linken Knie) diagnostiziert. Zudem ein ausgeprägter Spreiz-Senk-Fuss (im statischen Zustand) und eine statische O-Bein-Tendenz.

Ich war auch schon beim Physio, der mir sagte, dass der Muskelschwund unsinnig sei. Ich habe gesamtstatische Probleme. Seine Triggerpunkttherapie hat bewirkt, dass die gleichen Beschwerden auch auf der anderen Seite augetaucht sind (von denen spüre ich aber mittlerweile nichts mehr).

Letztes Wochenende war ich mal bei Kaufhof!!!, wo man eine Motion Quest-Analyse machen lassen kann, die in der Laufbibel von Marquardt ja heilig gesprochen wird )) Dabei kam raus:

-Senkfuß
-statische O-Bein-Stellung
-Fußaufsatz: Mittelfuß/Ferse --> so ne Mischung
-Rotationsstellung der Füße: physiologische leichte V-Stellung
-normale Beweglichkeit des Oberen Sprunggelenkes
-statische O-Bein-Achse verändert sich in der Stützphase in physiologische grade Beinachse

EMPFEHLUNG: Neutralschuh.

Ich versteh die Welt nicht mehr bin ich vllt die ganze Zeit mit einer Stütze gelaufen, die ich gar nicht gebraucht hätte und habe daher Knieprobleme?

Bei Marquardt habe ich gelesen: Menschen mit (starker) O-Tendenz nutzen die Überpronation als Ausgleich. Daher sollten O-beiner keine Überpronationsschuhe tragen.....

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann was berichten....

Gruß, aalbaer

P.S.: Sorry für den Roman
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 09:36   #2
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Hier noch ein kleiner Verweiß zu meinen Kniebeschwerden....

http://www.physiotherapie.de/233-phy...nprobleme.html
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 09:55   #3
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich habe den Nimbus in die Ecke gestellt und laufe seit Anfang des Jahres mit dem Nike Lunar Trainer. Hol Dir den und Deine Probleme lösen sich in Luft auf.

Für mich einer der genialsten Schuhe ever. Ich habe inzwischen drei Paar davon (zwei in Benutzung, eins in Reserve ).

Tagsüber laufe ich seit Jahren nur noch in diversen Nike Laufschuhen herum (4.5, 5.0, 6.0).

Ausserdem viel Lauf ABC machen.

Die Schrittfrequenz erhöhen.

Und hole Dir einen Massageprügel (Klopfmassage), mit dem Du Dir mehrfach die Woche die Haxen massierst (Füsse, Waden, rund um die Knie).

Mit all diesen Maßnahmen werden sich Deine Beschwerden mittel und langfristig bessern.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 09:57   #4
Campeon
 
Beiträge: n/a
Ist schon komisch, mir hat man früher auch immer Schuhe für ne starke Überpronation verkauft. Das Ende vom Lied, jeweils einmal Meniskusschaden rechts und links.

Heute mache ich keine Laufbandanalyse mehr, kaufe möglichst Schuhe ohne Pronationsstütze und wenn, dann nur mit einer kleinen. Laufe auch in Schuhen die eigentlich nicht für mein Gewicht geeignet sind und was muß ich sagen:
Keine Probleme mehr!
Wechsle halt regelmäßig das Schuhwerk und laufe niemals zweimal den gleichen Schuh.
Versuche ab und zu barfuß was zu machen und habe meine Wochenkilometer runtergeschraubt.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 12:39   #5
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Habt ihr schon mal was von dieser Motion-Quest-Analyse gehört?? Ich würde es ja mal als seriös einstufen wenn der Marquardt das empfiehlt....
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 12:50   #6
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von aalbaer Beitrag anzeigen
Ich würde es ja mal als seriös einstufen wenn der Marquardt das empfiehlt....
Ein in meinen Augen sinnfreier Umkehrschluss.

Derlei Analysen schiessen in meinen Augen ueber das Ziel hinaus. Zwar mag das Ergebnis korrekt sein, doch wird die darauf basierende Schuhwahl einem Zufallstreffer gleichkommen.
Laufschuhe sollten mE fuer jeden so flach und neutral wie moeglich und so gedaempft wie noetig sein.

strwd hat es ansonsten richtig ausgefuhert. Der Lunar Trainer ist dahin eine der vielen Moeglichkeiten. Er ist zwar leicht und gut gedaempft, hat als Minus aber die hohe Ferse.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:33   #7
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ein in meinen Augen sinnfreier Umkehrschluss.

Derlei Analysen schiessen in meinen Augen ueber das Ziel hinaus. Zwar mag das Ergebnis korrekt sein, doch wird die darauf basierende Schuhwahl einem Zufallstreffer gleichkommen.
Laufschuhe sollten mE fuer jeden so flach und neutral wie moeglich und so gedaempft wie noetig sein.

strwd hat es ansonsten richtig ausgefuhert. Der Lunar Trainer ist dahin eine der vielen Moeglichkeiten. Er ist zwar leicht und gut gedaempft, hat als Minus aber die hohe Ferse.
Gerade die liebe ich, dadurch sitzt der Schuh besonders gut am Fuß (bei mir).

Ausserdem ist die Fersenkappe nicht so wulstig wie bei anderen Laufschuhen.

Für den schnellen Wechsel im Wettkampf ist die hohe Fersenkante zwar kontraproduktiv, aber dafür gibt es ja auch noch andere Schuhe.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:41   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von aalbaer Beitrag anzeigen
.....Ich versteh die Welt nicht mehr bin ich vllt die ganze Zeit mit einer Stütze gelaufen, die ich gar nicht gebraucht hätte und habe daher Knieprobleme?....
bist du ja nicht. dein erster schuh (nimbus), mit dem du ja auch keine probleme hattest, war ein neutralschuh.
du hast halt 2 entgegengesetzte tendenzen. ein senkfuß tendiert oft in richtung pronation, o-beine haben oft supinierer. vielleicht gleicht sich das in deinem fall gerade schön aus, so dass du mit einem neutralschuh gut beraten bist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.