gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz? - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2019, 21:39   #129
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Das brauch ich wirklich nicht, auf dem Rad möchte ich allein sein, alles andere kann ich mit meiner Frau teilen, aber gemeinsam biken?
Niemals.
Siehts du, mit meiner Frau fahre ich gerne

Und die Trails die du abrockst würde ich wahrscheinlich auch nicht fahren.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 21:43   #130
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Aber wenn 35-jährige schon ein Rad mit E-Motor brauchen, ist mein Verständnis erloschen.
Mein Verständnis ist schon erloschen, wenn ich gesunde fitte Menschen auf der Rolltreppe rumstehen statt gehen sehe, oder 2 Stockwerke mit dem Aufzug fahren, satt die Treppe zu nehmen (wobei letzteres meist auch noch schneller geht. Im Vergleich dazu zeigen E-Bike-Fahrer doch deutlich mehr normalen Bewegungsdrang.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 21:49   #131
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Bei einer 80-jährigen Dame sage ich ja garnichts, da bewegt sie sich wenigstens noch ein bischen, ist an der frischen Luft und erweitert damit ihren Radius.
Nur leider ist dieser Personenkreis oft hoffnungslos überfordert, mit so einem E Bike. Die meisten E Bike Unfälle passieren, weil die Benutzer damit überfordert sind.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 22:54   #132
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kehrseite des e-bike-Booms:

Zahl der tödlichen Ebike-Unfälle im Vergleich zum Vorjahr um 30% angestiegen.

Die Zahl der schweren Ebike-Unfälle Unfälle steigt damit schneller als die Zahl der Ebikes.
Während der Bestand an Ebikes um 65% gestiegen ist?

An sich kannste bei so nem Artikel aussteigen, wenn so n Satz kommt:
Zitat:
Pedelec-Fahrer sind...Personen, die erstmals überhaupt Fahrrad fahren",
Wieso haben Generationen von (Klein-)Kindern gelitten, wenn man einfach auf ein Ebike steigen und wie ausm Nix Fahrrad fahren kann?
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 08:37   #133
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Während der Bestand an Ebikes um 65% gestiegen ist?
Die 30% mehr Unfalltoten beziehen sich auf den Vorjahreszeitraum, also Januar bis Oktober 2017 im Vergleich zu Januar bis Oktober 2018. Wo du die 65% Bestandszuwachs in nur 9 Monaten her hast, weiß ich nicht, aber als Zuwachsrate im selben Zeitraum erscheint sie mir sehr hoch. Wenn sie stimmen würde, dann hätte sich die relative Häufigkeit, einen tödlichen Unfall als E-Bike-Fahrer zu erleiden in nur 9 Monaten mehr als halbiert (nur 30% mehr Tote trotz 65% mehr E-Bike), was bedeuten würde, dass E-Bike Fahrer deutlich sicherer unterwegs sind als herkömmliche Radfahrer, was mich sehr erstaunen würde.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
An sich kannste bei so nem Artikel aussteigen, wenn so n Satz kommt:
Der Satz ist ja als wörtliches Zitat eines Unfallforschers der Allianz gekennzeichnet und damit halt ein Interpretationsversuch, um die Unfallzahlen zu deuten. Die Behauptung, dass es viele Pedelec-Fahrer gibt, die erstmals auf ein Fahrrad steigen, halte ich auch für sehr gewagt, aber dass muss man mit Herrn Kubitzki, dem Allianz-Forscher ausdiskutieren und kann man nicht dem N-Tv-Journalisten zum Vorwurf machen, der die Aussage handwerklich korrekt und mit der gebotenen Distanz in den Text eingearbeitet hat.

Dass es unter Pedelec-Fahrern weitaus mehr Fahrer gibt (im Vergleich zu herkömmlichen Radfahrern ohne Elektroantrieb), die kein Verständnis für den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradbremse und die geänderte Fahrphysik bei hohen Kurvengeschwindigkeiten haben und die generell für ihre fahr- und bremstechnischen Fähigkeiten deutlich zu schnell unterwegs sind halte ich nach meinen täglichen Beobachtungen für sehr plausibel.

Geändert von Hafu (19.05.2019 um 08:42 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 09:51   #134
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
Also für mich und meine Frau ist das eine feine Sache.

Meine Frau ist jetzt wirklich nicht unsportlich, aber mit dem Rennradfahren hat Sie es einfach nicht. Erst recht nicht wenn es hügelig wird. Also bin ich im Endeffekt die letzten zwei, drei Jahre immer alleine gefahren obwohl ich gern zusammen mit ihr gefahren wäre.

Letztes Jahr haben wir ihr dann ein Orbea Gain gekauft. Eine super Lösung.

Sind seitdem wieder sehr oft gemeinsam unterwegs. Es regelt zwar bei 25km/h ab, aber im Flachen kann sie auch locker 30km/h fahren. Ja, und wenn es den Berg raufgeht hab ich so meine Schwierigkeiten dran zu bleiben.
In Mirkos Link sieht man ja das Rad und ich finde es für ein E-Bike echt sehr schick !

Ich teile die Einstellung von Dir und anderen E-Bike Befürwortern .

Meine Erfahrung mit E-Bikern ist, das gerade diese Leute viel Anerkennung gegenüber den Old School Bikern mitbringen und das auch oft in einem kurzen Satz äußern.
Mir ist noch keiner unter gekommen, der mir verheimlichen wollte, das er mit E unterwegs ist und mich deshalb am Hang abhängt.

Ich kann mir das sowohl für mich, als auch, wie bei Dir, CarstenK, auch für meine Freundin vorstellen. Insbesondere deshalb, weil wir in den kommenden Jahren einige kurze Radreisen angehen wollen und es so einfach besser machbar ist.


Die Diskussion hier, ist wie Schneebesen vs Rührgerät. Wer den Mixer nutzt, hat wohl kein Maggie in den Armen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 10:00   #135
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Zahl der schweren Ebike-Unfälle Unfälle steigt damit schneller als die Zahl der Ebikes.
Ich bin nicht sicher ob diese ganzen Statistiken da so Sinn machen. Klar werden jetzt jedes Jahr mehr E-Bike Fahrer sterben, da mehr auf der Straße sind. Aber gerade bei tödlichen Unfällen müsste doch zumindest mal unterschieden sein nach Eigenverschulden und Fremdverschulden. Wie viele der Verstorbenen wurden von einem Auto abgeräumt? Die wären dann ja genauso gestorben wenn sie keinen Motor gehabt hätten.

Dann müsste man auch vergleichen wie viel Kilometer mit den Rädern gefahren wird. Die E-Biker sitzen halt auch einfach viel auf dem Rad und erhöhen damit das Risiko. Das kann man also auch nicht 1:1 mit jemandem vergleichen der jeden Samstag 500 Meter zum Bäcker rollt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rennrad vs restliche Räder auch nicht gut weg käme bei den Unfallstatistiken.

(Hab die Statistik aber auch mehr überflogen, vielleicht stand das alles irgendwo )

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
In Mirkos Link sieht man ja das Rad und ich finde es für ein E-Bike echt sehr schick !
Ja, finde ich auch ganz cool!


Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Die Diskussion hier, ist wie Schneebesen vs Rührgerät. Wer den Mixer nutzt, hat wohl kein Maggie in den Armen
Haha ja das stimmt. Hab eigentlich noch kein Argument hier für mich* gehört, nicht irgendwann auf E-Bike umzusteigen. Außer das es uncool ist und ich mich halt gefälligst quälen soll wenn ich auf dem Rad sitze.


*Fahranfänger, alte Menschen, Wettkämpfe und Alpentouren sind da was anders. Da hab ich natürlich gute Argumente gelesen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 11:48   #136
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wie viele der Verstorbenen wurden von einem Auto abgeräumt? Die wären dann ja genauso gestorben wenn sie keinen Motor gehabt hätten.
Naja, ohne Motor wären einige doch als Fußgänger abgeräumt worden.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Dann müsste man auch vergleichen wie viel Kilometer mit den Rädern gefahren wird. Die E-Biker sitzen halt auch einfach viel auf dem Rad und erhöhen damit das Risiko.
Das ist eine interessante These, daß Fahrerfahrung das Risiko erhöht.
Dann lassen wir das in Zukunft besser mit der Fahrausbildung und Führerscheinprüfung für KfZ. Vielleicht beschäftigst Du Dich erst mal mit Grundlagen der Statistik.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rennrad vs restliche Räder auch
nicht gut weg käme bei den Unfallstatistiken.
Eben, da Rennradfahrer ihr Risiko nicht einschätzen können und besonders gern auf Unfallträchtigen Radwegen fahren.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.