gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pippi's neuste Streiche - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2018, 16:03   #665
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
5 Tage nach dem Marathon habe ich mit einem Reboot nach Joe Cross begonnen.

Das hiess etwa 8 Glässer von Frucht/Gemüsesmoothie /Saft etwas aufgepeppt mit Nüssen oder Mandel/Kokosmilch (um nicht zu viel Gewicht zu verlieren)

Etwa 3 Tage brauchte ich, um mich an das Neue zu gewöhnen. Ich fühlte mich auch Leistungsfähig bei der Arbeit auf dem Bau und hatte während dieser Zeit auch keine Hungergefühle oder Lust auf was Süsses.

Die Kur habe ich gemacht, um dem Darm Zeit zu geben, sich zu regenerieren.

Ich merkte wie meine Durchblutung immer besser wurde. Nach 9 Tagen brach ich die Kur ab, da ich dachte ich verlier sonst zu viel Substanz. Ich stieg mal auf die Waage, was ich sonst eigentlich sehr selten mache, so alle 2 Monate
Und so wog ich noch 60.8kg Vor dem Marathon hatte ich etwas um die 65kg gewogen und das war für mich defitniv das Zeichen mit der Kur aufzuhören.

Auch jetzt eine Woche später (1 Woche normale Nahrung) wiege ich 61.3kg

Dies war auch ein guter Neustart um besser auf die die Ernährung zu schauen. Abwechslungsreicher, mehr Gemüse, keine Yoghurt. werniger süsses (hatte während dieser Zeit auch keine Lust darauf) (fast) keine Nudeln mehr andere Kohlenhydratequellen mit tieferen Glym-index. Geplant 2-3 Fleischlos am Mittag.

Das Kochen macht schön Spass. Diese Woche habe ich aber eher nur am Wochenende richtig Zeit gehabt, das ausgiebig zu celebrieren. Auch mal Energieriegel selber gemacht.

Diese Woche habe ich folgende Strategie gemacht:

Morgens 0.5 Liter aufgekochtes Wasser mit etwas Limitte, Ingwersaft, Himalyasalz und Inulin

Dann rund 15min Pause bis etwas gegessen wird.

Morgens nur Fett und tierisches Eiweiss, (keine Kohlenhydrate, die machen meist müde)

Mittags Eiweiss, Fett, viel Gemüse, (mit richtigen Nahrungsmittel, die auch nähren, darum heissen sie auch so)

Abends Eiweiss, etwas Gemüse, Reis oder Kartoffeln (sind gute Kohlenhydratelieferanten)

etwas später Kräutertee und manchmal noch ein bisschen Eiweisspulver für einen guten Schlaf.

Mit dem Training habe diese Woche auch wieder begonnen

Mo: 32' schwimmen
Di: 10' Seilspringen/Laufdrills, 25min Lauf mit 20 Kniebeugen in der Mitte
Mi: 30min Rolle bis mitteres GA1
Do: 50min coupierter Lauf mit Triathlonnachwuchsgruppe, zu Hause 15min Laufband mit 4x1min 10km/h 12% Steigung
Fr: 15min warmup Rolle, 22 min Kraftprogramm zu Hause, mit Zugseil Hamstring, Kettlebellswing, Klimmzüge, Clean and Jerk, Kniebeugen, Kreuzheben
Sa: 40min Lauftechnik, 20min Blackroll/Streching
So: 90min lockere coupierte Fahrt (nach 6 stündigem Pokerabend)

In der nächsten Zeit werde ich den Fokus auf die Radperformance legen mit vielen Rolleneinheiten und Sweet Spot Bereich.
Beim Laufen bleiben die Umfänge gering und Intensität niedrig, (zwischendurch mal ein kurzer Sprint bei Laufdrills)


Beste Grüsse in die Runde.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 21:28   #666
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
uuui

Ich war schon lange nicht mehr aktiv in meinem Blog. Muss da mal was nachholen.
Auch meine Homepage.

Es waren ein paar gute Wettkämpfe dabei.

Werde in nächster Zeit darüber schreiben.

Heute konnte ich eine neue PB beim Marathon laufen.
mit 2:42,35

Werde auch darüber noch berichten.
Ich hab es grade erst gelesen.
Gratuliere zu deine neuen Marathon Bestzeit. Super.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 21:34   #667
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Die Ernährung liest sich interessant und könnte mir auch liegen. Hast du das auch von dem Joe Cross oder wie bist du auf die Ernährung gekommen?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 22:14   #668
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Ich hab es grade erst gelesen.
Gratuliere zu deine neuen Marathon Bestzeit. Super.
Besten Dank.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 22:24   #669
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Ernährung liest sich interessant und könnte mir auch liegen. Hast du das auch von dem Joe Cross oder wie bist du auf die Ernährung gekommen?
Nein, meine jetzige Ernährungsstrategie (morgens z.B.nur Eiweiss/Fett ) habe ich nicht von Joe Cross. Vor den Trainingseinheiten und während futtere ich dann genug Kohlenhydrate. Den er sagt, "leere" Speicher sind Stress, was den Effekt der Fettverbrennung wieder hindert.

Bin durch einen Vortrag von einem Schweizer Masseur/aktiver Triathlet zu diesem gekommen. Ebenso auch zum Reboot nach Joe Cross.

Das Buch von Joe Cross habe ich auch. Ich denke man könnte das ganze aber auch viel einfacher gestalten, so wie ich es gemacht habe. Im Buch wird sogar geschrieben an welchem Tag man abends für ein Drink trinken soll.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 20:43   #670
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Habe mal die Rennberichte bei der Homepage aktualistiert.
Weitere werden folgen:

Intervall Duathlon
Klubrennen
Powerman Tramelan
Lauerzerseelauf

Trainingsbericht der letzten Tage folgt auch noch.

Hier noch 2 Videos von meinem Basislager zu Hause:

Rollentraining:
https://www.youtube.com/watch?v=6f9znt3WL_s

Laufbandtraining:
https://www.youtube.com/watch?v=LYtiS_7_qDw
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 22:24   #671
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hallo zusammen

Ich bin etwas faul, beim schreiben auf diesem Blog

Dafür gibt es hier einen spannenden Rennbericht vom letzten Samstag:

Rennbericht Duathlon EM in Viborg 4. Rang AK

Am letzten Freitag reiste ich zur Duathlon EM im dänischen Viborg an. Dies ist mein erster Saisonhöhepunkt. Mit dem ersten Flieger ging es via Frankfurt nach Billund. 🛫In Billund angekommen kam leider kein Fahrrad und auch der normale Koffer fehlte bei der Gepäckausgabe (10:15 Uhr) Auch beim nächsten Flieger war noch nichts dabei. 🤷*♂️Beim Abendflug von Frankfurt war dann der normale Koffer dabei, wobei sie nicht wussten, wo mein Fahrradkoffer steckt. So ging ich dann nach 9 Std. Aufenthalt 😬mit dem Mietauto nach Viborg. 🚗Im Hotel traf ich dann Fabian, Jens und Edi und ich konnte nach einem ausdauerendem Tag doch noch paar mal Lachen und noch eine paar Tipps für die Strecke mitnehmen. ⛑Ich erkundigte mich nach Mietvelos von Fahrradgeschäften und vom örtlichen Triathlonverein. Hatte aber nur vom Fahrradgeschäft eine Antwort bekommen, welche aber nur MTB's hatten. Um 23:36 gerade als ich mich schlafen legen wollte,🛋 klingelte das Telefon und es wurde mir gesagt, das der Radkoffer angekommen ist, und ich ihn am Samstagmorgen ab 8:00 Uhr abholen könnte. So konnte ich dann doch noch beruhigter in die Nachtruhe gehen. So ging es dann am Samstagmorgen 88km hin und 88km zurück und ich hatte mein Fahrrad. Nach dem Frühstück holte ich die Startunterlagen ab und setzte dann das Fahrrad zusammen. 🔧

Im schönen Städtchen Viborg starteten zuerst die Damen und so konnte man schon vor dem Start etwas Rennatmosphäre schnuppern und dies machte mich heiss auf das Rennen. Mit rund 10min Verspätung hies es dann auch für die Alterklassen Männer über den leicht coupierten Kurs mit 125 Höhenmeter und rund 9.5km zu fegen. 🎺
Da ich um meine guten Downhillqualitäten wusste und es anfangs um ein paar 90° Kurven ging, lief ich ganz vorne mit und führte das ganze AK-Feld nach dem Downhill an. So ging es den ersten Downhill mit einer 2'48" Pace hinunter. 🏃*♂️Danach pendelte ich mein Tempo ein und lief meinen Rhythmus durch. Die erste Runde absolvierte ich mit einer 3'31er Pace und an den Beinen merkte ich noch nichts. Auch die Atmung war noch recht ruhig. Es machte auf jedenfall Spass. 😀Die nächsten Runden wurden dann von der Atmung etwas strenger, doch mit einem guten Gefühl konnte ich als 2. in meiner AK in die Wechselzone laufen (total 3'39" Pace).

Der Wechsel gelang bis auf das Helm anziehen gut.

Nach einer holprigen Kopfsteinpflasterabfahrt ging es raus aus dem Städtchen Viborg. Mit starkem Wind ging es über einen tollen Kurs (450 Höhenmeter) Immer etwas rauf und runter, keine langen Anstiege und Abfahrten. Dauertretten war angesagt. Nach kurzer Zeit passierten mich Edi und Torsten, die auch die einzigen waren, die ich im AK Feld unterwegs waren, die ich kannte. Ich versuchte ihr Tempo zu folgen, doch es war mir zu schnell. So fuhr ich meinen eigenen Rhythmus weiter. Auf der ersten Runde überholte ich dann noch alle Elite Frauen bis auf die Führenden zwei Schweizerinnen, welche auf ihrer zweiten Runde waren. Angekommen in der Wechselzone war es dann nochmals eng, da die Kurzdistanzler auch auf die Strecke gingen. "Alleine" unterwegs konnte ich die zweite Runde ziemlich konstant der ersten Runde fahren. Obwohl es sehr windig war, machte es so Spass, trotz harter"Arbeit".🚴*♂️ Konnte das Fahrrad bis auf 2 Situationen gut im Griff haben. Mit einem 35er Schnitt über die 60km ging es dann der Wechselzone entgegen. Ich lag dort auf dem 5. AK Rang.

Beim zweiten Lauf (rund 9.8km) fühlten sich die Beine gut an. Die erste Runde lief gut und ich war zuversichtlich mit voller Hingabe noch weiter nach vorne zu laufen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht auf welcher Position ich lag. Die Zeit verging im Nu und in der zweiten Runde hatte ich das Verlangen bei jedem Atemzug einen Kampfschrei zu machen. In der dritten Runde passierte etwas, wo bei einem Krimi sicher eine Werbepause geben würde.🙀 Ich bekam einen Krampf und musste für rund 40sek stehenbleiben oder leichtes spazieren war noch möglich. Ich fluchte irgendetwas in einer Sprache, die ich auch nicht kannte und kämpfte mich wieder heran. Kurz vor Ende der dritten Runde kam es erneuert zu einem Krampf im linken Oberschenkel, diesmal für 20sek. Die letzte Runde wollte ich nochmals alles geben und warf noch alle Kohlen ins Feuer (3'45" Pace).🚀 So war ich auch bei den letzten 2 Abschnitten im AK Overall Klassement sehr weit vorne und konnte noch eine AK Platzierung gut machen. Die letzten Meter waren irgendwie komisch. Einerseits freute ich mich auf das Ziel, anderseits war ich auch etwas traurig, das das Rennen schon vorbei ist. Aber den Moment habe ich genossen.
Im Ziel erreichte ich den 4. Altersklassenrang bei der Duathlon EM. Mit 2'34" Rückstand auf Platz 3 und 3'16" auf Rang 2. Somit Ziel EM Medaille verpasst, aber sicher einer meiner besten Rennen, die ich gezeigt habe. Besten Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 09:28   #672
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Glückwunsch zum Rennen! Die Medaille zu verpassen ist natürlich schade, jedoch zählt das Gefühl, eines der besten Rennen gemacht zu haben doch bestimmt mehr.
Nach dem Stress mit dem Radtransport umso versöhnlicher...gute Regeneration!
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.