gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Es rattert und zickt...(Shimano Ultegra 3x9) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2019, 14:14   #1
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Es rattert und zickt...(Shimano Ultegra 3x9)

Hi Forum,

ich habe in meiner Rolle mein "altes" Klein Quantum eingeklemmt. Das hat einen Ultegra Antrieb, 3x9.

Nun habe ich gleich mehrere Zicken, die es macht:

1. Wenn ich hinten auf den 3 grössten Ritzeln bin, wird es viel lauter, als auf den kleineren. Das ist unabhängig davon, auf welchem Blatt ich vorne bin --> Sind die durch? Kette durch?

2. Wenn ich vorne auf dem grossen Blatt bin und runter schalten möchte, funktioniert das manchmal erst beim zweiten Versuch - ich muss den Schalter zwei, drei mal drücken. Dann springt die Kette teilweise aber gleich ganz durch. Was kann das sein?

Vielen Dank für Ratschläge.

Gruss
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 15:25   #2
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Hi,

und gleich vorab, es fehlen ein paar wesentliche Informationen um wirklich helfen zu können.

1. wie alt ist "alt", bzw. wieviele km hat die Kette runter, die Kassette, die Kettenblätter?
(3x9 ist ja schon etwas Vintage )
2. in der Rolle eingespannt, ist der Antrieb üblicherweise schon deutlich vernehmbar, was für eine Rolle ist das denn?
3. wie alt sind die Schaltzüge und wie gepflegt sind die Schaltgriffe im inneren? Ist Verschleiss an den Schaltzügen, insbesonders im Knick im STI feststellbar, der zum klemmen beim schalten führen kann?
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 16:30   #3
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Hi,

und gleich vorab, es fehlen ein paar wesentliche Informationen um wirklich helfen zu können.

1. wie alt ist "alt", bzw. wieviele km hat die Kette runter, die Kassette, die Kettenblätter?
(3x9 ist ja schon etwas Vintage )
2. in der Rolle eingespannt, ist der Antrieb üblicherweise schon deutlich vernehmbar, was für eine Rolle ist das denn?
3. wie alt sind die Schaltzüge und wie gepflegt sind die Schaltgriffe im inneren? Ist Verschleiss an den Schaltzügen, insbesonders im Knick im STI feststellbar, der zum klemmen beim schalten führen kann?
Hi und danke vorab.

1. würde sagen, Kassette und Kette 3`000km und Kettenblätter 10`000 km.
2. Eh klar, es ist aber ein signifikanter Unterschied zwischen Ritzel 1-6 und 7-9.
3. Schaltzüge: 13 Jahre. Gar nicht gepflegt im innern. Schaltgriff rechts wurde vor 5 Jahren getauscht.

Rolle ist eine TACX Vortex - nagelneu! Davor hatte ich eine Flow, da war es ident. An der Rolle liegt es nicht.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 16:45   #4
Körbel
 
Beiträge: n/a
Na wenigstens die Schaltzüge tauschen bzw komplett erneuern.

Da kann nichts funktionieren, nach 13 Jahren klebt jeder Zug in der Hülle fest.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 17:58   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Schau halt mal, ob auf den grössten drei Ritzeln de Kette vorne am Umwerferschlitten schleift.
Schaltzüge würd ich auf jeden Fall tauschen, ehe die im STI direkt am Nippel abreissen. Dann haste oftmals ein Problem.
An sich ist das ein Widerspruch, aber es kann schon sein, dasses genau deshalb schleift, weil der Umwerfer nur noch an zwo, drei Litzen des Zuges hängt.
Wahrscheinlich haste ja noch Wäscheleinen, oder?
Dann einfach aufs grösste KB und Ritzel schalten und ohne die Kurbel zu drehen (evtl. am Unterrohr etwas am Zug ziehen) aufs kleinste KB/Ritzel schalten. Dadurch wird der Zug meist so locker, dass man die Zugaussenhülle da, wo der Zug ausm STI kommt, soweit rausziehen kann, dass man sieht, ob der Zug am Reissen ist.

Bevor man die Kurbel dann wieder dreht, am besten wieder auf die grössten KB/Ritzel schalten, sonst krachts etwas im Getriebe...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 18:19   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Hab auch ne Ultegra 3x9 an meinem RR von 2004, letztens riss in der Tat der Schaltzug für die Kettenblätter im STI ab, kurz danach ein Riesenkrach und der Umwerfer riss ab und wurde zwischen Kette und Kettenblättern komplett zerschreddert. Zum Glück muss ich sagen da ich ihn so weit entfernt von zu Hause auch ohne Werkzeug von der Kette abbekam, die Kette per Hand aufs mittlere Kettenblatt legen konnte und ganz normal weiterfahren konnte, auf dem kleinen Blatt bis nach Hause wäre sonst nicht so lustig gewesen.

Also lieber mal Züge wechseln (lassen), Laufleistung von Kette und Ritzeln klangen aber auch nicht mehr ganz taufrisch ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 18:21   #7
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dann einfach aufs grösste KB und Ritzel schalten und ohne die Kurbel zu drehen (evtl. am Unterrohr etwas am Zug ziehen) aufs kleinste KB/Ritzel schalten. Dadurch wird der Zug meist so locker, dass man die Zugaussenhülle da, wo der Zug ausm STI kommt, soweit rausziehen kann, dass man sieht, ob der Zug am Reissen ist.

Bevor man die Kurbel dann wieder dreht, am besten wieder auf die grössten KB/Ritzel schalten, sonst krachts etwas im Getriebe...
Den Tipp sollte sich der ein oder andere notieren. Ist auch sehr hilfreich wenn man einen neuen Zug verlegt und diesen 'auf Spannung' bringen möchte. Wenn ich sehe was andere mit der Zange ziehen, mit der anderen Hand versuchen fest zu ziehen...
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 09:16   #8
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Hi,
vielen Dank für die Tipps! Schwarmwissen ist doch etwas Feines.
Kassette und Kette sind bestellt. Schaltzug muss ich noch analysieren und schauen, ob ich das selbst schaffe .
Danke & Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.