gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
wer schwimmt mit Plan und macht Technik? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer schwimmt mit Plan und macht Techniktraining?
Logo. Beides wichtig, machen echte Schwimmer ja auch 43 53,75%
Hab weder einen Plan noch einen Plan von der Technik 25 31,25%
Schwimme meinen Plan ab und verzichte auf Technik 7 8,75%
Mache überwiegend Technikübungen aber verfolge keinen Plan 5 6,25%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2019, 20:57   #33
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.471
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
+1!
War das echt so lange her?


Bezüglich Dauerschwimmen: So ganz hab ich die Logik der "Dauerschwimmverweigerer" nie verstanden. Beim Laufen oder Radfahren wird doch auch immer ein Mix aus locker lang ohne Pause, Tempo und Intervallen im Training empfohlen. Warum das ausgerechnet im Schwimmen anders sein soll weiß ich auch nicht.

IMHO gehört alles zum Schwimmtraining: Techniktraining genauso wie Intervalle oder auch mal eine längere Strecke am Stück.

Im Moment ist Schwimmen bei mir wenn dann nach Plan, so ein bis zweimal die Woche im Verein mit Trainer. Früher meist nach eigenen Plänen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 20:57   #34
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich schwimme immer mit Plan, aber vor allem um Qualität und spezifität im Training zu haben. Also für Abgangszeiten, Tempovorgaben und Distanzvariationen. Technikübungen nur wenige im erweiterten einschwimmen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 21:06   #35
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
@Judith: ich gebe Dir recht, wenn es um richtige Langstrecken geht und erst recht im Elite Bereich. Aber für die einschlägigen Triathlon Distanzen bis 3800 und wenn man höchstens 4x pro Woche ins Wasser kommt, würde ich das nicht machen.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 22:17   #36
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Bezüglich Dauerschwimmen: So ganz hab ich die Logik der "Dauerschwimmverweigerer" nie verstanden. Beim Laufen oder Radfahren wird doch auch immer ein Mix aus locker lang ohne Pause, Tempo und Intervallen im Training empfohlen. Warum das ausgerechnet im Schwimmen anders sein soll weiß ich auch nicht.
Das Problem am Dauerschwimmen ist: wenn du das einem Anfänger empfiehlst, dann hat das was er dann macht spätestens nach 2 Bahnen nichts mehr mit schwimmen zu tun. Schwimmen ist extrem techniklastig und Pausen sorgen dafür, dass man möglichst viel Zeit mit einer möglichst guten Technik schwimmt.

ABER:
Je näher die Wettkämpfe, desto wichtiger wird Dauerschwimmen, und das wird glaube ich wirklich von vielen vernachlässigt, weil Dauerschwimmen den von dir beschriebenen schlechten Ruf hat. Aber es ist nunmal das, was man im Rennen auch bringen muss.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 07:48   #37
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Für mich sind Technik und strukturiertes Schwimmtraining die Säulen für ein gutes Schwimmtraining.

Beim Techniktraining mache ich es so, dass ich mir die Leute genau vom Beckenrand anschaue, dann die Fehler anspreche und geeignete Technikübungen ins Training einbaue. Wer einen sehr guten Stil hat, der braucht natürlich wesentlich weniger Technikübungen wie ein Anfänger. Für die Besprechung der technischen Mängel ist eine selbstgedrehtes Video Gold wert. Wir haben auch den Vorteil, dass wir ein Freibad mit 50m-Bahn, wo bei etwa 25m eine Brücke über das Becken geht, haben. Wenn man von oben auf den Schwimmer schaut, kann man oft noch Sachen erkennen, die man vom Beckenrand nicht sieht.

Beim Schwimmtraining an sich gilt Ähmliches wie beim Radeln oder Laufen. Da gibt es Intervalle, Pyramiden und auch Dauerschwimmen. Bei Anfängern dann eher Dauerschwimmen oder längere Wiederholungen und bei "Profis" dann auch das komplette Programm.

Einen Unterschied macht es dann noch, ob im Becken oder Freiwasser geschwommen wird. Techniktraining im Freiwasser mache ich in der Regel nicht. Im Freiwasser wird auch eher Grundlage oder wettkampfspezifisch trainiert.

Wichtig finde ich auch, dass nebenher noch die allgemeine Athletik (Stabi- und Kraft) trainiert wird. Dann verschwinden manche kleinen Fehler mit größeren Auswirkungen von selbst: beispielsweise ein leichtes Schlingern in der Hüfte oder eine schlechte Wasserlage wegen zu wenig Rumpfstabilität.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 07:53   #38
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Mir fällt gerade noch ein, dass es gar nicht selten vorkommt, dass vermeintlich gute Schwimmer kein ausgeprägtes Gefühl für das Wasser haben und hier erstmal ein paar Nachhilfestunden haben müssen.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 08:01   #39
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Mir fällt gerade noch ein, dass es gar nicht selten vorkommt, dass vermeintlich gute Schwimmer kein ausgeprägtes Gefühl für das Wasser haben und hier erstmal ein paar Nachhilfestunden haben müssen.
was ist ein "vermeindlich guter Schwimmer"?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 08:09   #40
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich schwimme bis zu 3 x in der Woche, nach Plan (Trainer)
WIr haben Vereinsseitig Montag, Donnerstag und Samstags Training. Immer so zwischen 60 - 120 Minuten.

Pläne sind periodisch Aufgebaut mit Regelmäßigen Stufentests.
Da wir auch mind. 2 Bahnen haben, wird auch "etwas" nach Leistung aufgeteilt.

Das muss ich schon sagen, dass ist bei uns schon super.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.