gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Chiemsee Triathlon SD, OD, MD - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2017, 09:27   #153
Seyan
 
Beiträge: n/a
@andy:

Ist doch super, wenn es bei dir soweit gut geklappt hat. Freut mich
Leider bin ich super-empfindlich in der Kälte, und aufgrund der Wetterankündigung usw. war ich dann auch gänzlich falsch gekleidet (nämlich nur im Raceanzug). Das merke ich z.B. sofort, wenn auf der OD ein Neoverbot ist -> da kühle ich sofort aus. Auf dem Rad ging dann auch nix, und wenn man dann wie ich auf der zweiten Radrunde so sehr friert, dass man zu zittern beginnt und Angst haben muss, auf einer Abfahrt zu stürzen, dann hört der Spaß auf.
Wie ich am Ende noch die Laufstrecke überstanden habe, weiß ich auch nicht. Beim Wettkampf schaltet mein Hirn wohl in einen "Egal was, durchziehen"-Modus. Sonst hätte ich wohl schon beim Schwimmen aufgeben müssen, ich hatte beim Rausschwimmen den Eindruck, so gar nicht vorwärts zu kommen dank der Wellen. Und das auf der MD, auf der ja noch Neo erlaubt war (Respekt allen KD-Startern bei der Kälte und dem Wellengang, die ohne Neo ran mussten).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 09:00   #154
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Jetzt komm ich dank Zug und S-Bahn fahren also auch mal dazu ein paar Worte zum Wochenende am Chiemsee zu verlieren.

Los ging das Wochenende für mich am Samstag Mittag. Nachdem wir schon etwas früher als geplant vor Ort waren gabs vorm CheckIn für die Sprintdistanz erstmal noch einen doppelten Espresso in der Eisdiele.
Danach dann das übliche Prozedere. Zeig sortieren, vorbereiten, Chaos halbwegs so im Auto verstauen, dass es nur halb so schlimm aussieht wie es eigentlich ist.
Danach Wechselplatz einrichten, Beutel aufhängen und sogar noch für 20 Minuten einlaufen.
Im Anschluss dann Wettkampffertig machen.
Dank der angenehmen Wassertemperatur konnte ich auch endlich mal meinen Speedsuit ausprobieren
Einschwimmen fiel leider mangels Zeit flach und den Kaltstart haben mir meine Arme etwas übel genommen. Deswegen habe ich an der ersten Boje beschlossen den führenden Staffelschwimmer zu ignorieren und in der Verfolgergruppe mitzuschwimmen.
Das hat auch ganz gut funktioniert und so bin ich als erster Einzelstarter auf die Radstrecke.
Dort lief von Anfang an rund und ich konnte den Vorsprung nach hinten vergrößern und den Rückstsnd nach vorne verringern.
In der zweiten Runde wurde es dann richtig voll und teilweise auch etwas eng beim Überrunden auf der schmalen Strecke. Die letzte Runde war dann wieder etwas entspannter vom Verkehr und so ging es als führender auf die Laufstrecke.

Beim Laufen war eigentlich der Plan die Beine etwas für die Mitteldistanz am nächsten Tag zu schonen. Leichter gesagt als getan wenn das Führungsfahrrad vor einem ist. Also doch durchgezogen und am Ende wars dann mit einer Zeit knapp unter 1 Stunde ein guter Start ins Wochenende.

Im Anschluss wurde das herrliche Wetter noch zum Baden genutzt und die Aufkleber am Rad getauscht.
Ich selbst bin kein Freund von Pastapartys, deshalb haben wir nach der Siegerehrung noch auf dem Heimweg einen Zwischenstop zum Speicher füllen eingelgt.

Wie dann der Sonntag war erfahrt ihr später. Es war auf jeden Fall einiges geboten
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 18:58   #155
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Jetzt also für alle die sich durch den ersten Teil gekämpft haben und/oder die was über die MD lesen wollen.

Der Sonntag.

Dank eines Schockmoments am späten Samstag Abend (Die Tasche mit meinen Vorstartutensilien inkl Neo, Laufschuhe, Asthmaspray und Sonnenbrille hatte ich an der Wechselzone vergessen), war der Adrenalinspiegel so hoch, dass die Nacht noch kürzer wurde als es eh schon der Fall war.

Zum Glück wurde alles verlustfrei um 11 in der Nacht gefunden und ich konnte mir mein Hab und Gut Sonntag früh beim vorbereiten der Wechselzone wieder in Empfang nehmen.

Auch wenn teilweise über den Samstag Check-In gemeckert wird, lässt er doch den Sonntag entspannter werden.
Alles ist schon an seinem Platz und ausser Verpflegung und Garmin muss nicht mehr viel sortiert werden.

Pünktlich zu Start der Frauen kam dann der Wind und mit ihm die Wellen. 5 Minuten später beim Countdown der Männer kamen die ersten Tropfen vom Himmel und es sollte sich daran bis zum Ende der Veranstsltung nichts mehr ändern.

Beim Schwimmen herrschte Chaos. Das Bayerische Meer zeigte auf eindrucksvolle Weise warum es diesen Namen trägt und das erste Opfer war dann auch eine der Wendebojen, die dem Ruf der Freiheit folgte.
Die Wasserwacht konnte sie dann wieder einfangen und hat sich mit ihrem Boot direkt daneben gesetzt.
Ich persönlich habe erstmal die falsche Boje umrundet und wurde dank eines aufmerksamen Kampfrichters wieder auf den richtigen Weg gebracht. Nach der zweiten Boje war die Orientierung wieder etwas leichter, da mit den Wellen geschwommen wurde und auch der Horizont die grobe Richtung vorgab.
Nach 30:xx Minuten war ich wirklich froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und das Rad wartete.
Mit 3 Mitstreitern wurde dann auf der Radstrecke weitergeschwommen. Ein Kampfrichter sorgte nahezu die komplette Strecke dafür, dass die Abstände eingehalten wurden.
Zur Strecke wurde ja auch hier schon viel geschrieben. Ich persönlich finde sie auch bei Regen schön und kurzweilig, allerdings nicht unbedingt flüssiger zu fahren.
Nach 2:06 Stunden und ein paar Sekunden war ich dann durchgeweicht wieder in Chieming und an Position 10 machten wir uns zu 3. nahezu zeitgleich auf die 4 Laufrunden.

Die anderen beiden schlugen ein Tempo an, das ich weder laufen konnte, noch wollte. Also habe ich versucht so schnell wie möglich meinen Rhythmus zu finden. Das gelang und die ersten beiden Runden liefen relativ flüssig (nicht nur durch den anhaltenden Regen ). Bei Halbzeit des Laufes hieß es dann Platz 9 und 3:30 min auf 5. Das gab nochmal einen ordentlichen Motivationsschub, der genau bis zu dem fiesen Hügel anhielt und dort von den Krämpfen im rechten Oberschenkel wieder zerstört wurde. Die Krämpfe konnte ich im flachen dann wieder relativ gut rauslaufen. Dafür war in der letzten Runde dann die Energie leer und bei km 19,5 flog nochmal ein bekanntes Gesicht vorbei.
Schlussendlich war es dann der 10. Platz in einem Starterfeld, dass sich definitiv sehen lassen kann.
Glücklich und zufrieden gabs zum Abschluss eines tollen Wochenendes noch die ein oder andere Hopfenkaltschale und eine Woche Regeneration.

Als Fazit bleibt hängen: 2 Rennen an einem Wochenende kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
AUSSER es ist am Chiemsee. Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden und wenns irgendwie möglich wäre würde ich wahrscheinlich sogar alle 3 Distanzen starten

Eventuell kommen noch Bilder, aber da muss ich mal schauen ob ich wirklich Lust habe jedes einzelne auf die passende Größe zu skalieren.

Wer es bis hierhin geschafft hat, Vielen Dank fürs lesen
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 20:00   #156
frankenschrank
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 1
Teuer. Lange Wege. Mäßige Orga und dann noch ein Motorboot in den Schwimmern.

Hallo zusammen,

irgendwie erzählen hier alle, wie super der CST ist, aber ich kann das irgendwie nicht bestätigen. Habe am Sprint am Samstag teilgenommen, weil ich leider im Moment keine Zeit für OD und MD habe. Der Termin war der einzige, der gepasst hat, deshalb habe ich mich für diesen Sprint angemeldet.

Ich mache seit 15 Jahren Triathlon, aber der war einer der am schlechtesten organisierten. Hier meine Punkte:

1. Lange Wege: Vom Behelfsparkplatz muss man erst in den Ort, um die Startnummer zu holen. Von den Rädern läuft man gefühlt ewig zum Schwimmstart. Und der Weg vom Schwimmausstieg zu den Rädern ist auch nicht kurz. Nach dem Ziel muss man dann wieder zu den Rädern dackeln. Alles irgendwie weit.
2. Transport der Kleiderbeutel vom Schwimmstart zum Ziel war nicht gut organisiert: Der LKW fuhrt 15 Minuten vor dem Schwimmstart weg, obwohl die Wettkampfbesprechnung kurz vorher bei den Rädern war und man gefühlt ewig zum Start laufen musste. Bei der Abholung am LKW im Ziel wurde dann sehr unfreundlich von zwei Helferinnen beklagt, dass man den Beutel einfach "hingeschmissen" hätte und dass die Beutel dann per Schubkarre transportiert werden mussten. Obwohl von dem Helfer beim Schwimmstart gesagt wurde, man solle den Beutel auf den Haufen legen. Die beiden im LKW haben dann sogar gedroht, man werde disqualifiziert - so ein Quatsch. An die Orga: Wenn EINEM Teilnehmer so etwas passiert, dann ist er schuld. Aber wenn das VIELEN passiert (und der Beutelhaufen war recht groß), dann ist die Orga schlecht.
3. Ein Motorboot fährt in die Schwimmer???!!! Geht's noch?
4. Zielverpflegung auf einem Parkplatz zwischen LKW und Bauzaun. Kaum Schattenplätze und wenig zum sitzen. Flair geht anders. Schonmal am Tegernsee geschaut, wie die das machen?
5. Teuer. Wenn ich ein Trainingsbuch haben möchte, dann kaufe ich es mir selbst. Für einen Sprint 70€ abdrücken ist schon nicht mehr nur grenzwertig. Leider war das der einzige Termin, den ich in dem Jahr machen konnte.

Fazit: Ich werde da sicher nicht mehr starten.

Allen noch eine erfolgreiche Saison!

Frankenschrank
frankenschrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 11:40   #157
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Wer ist 2018 am Chiemsee am Start? Nach dem schlechten Wetter in 2017 sollte es doch dieses Jahr ein Hitze-Rennen geben, oder? :-)
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 09:34   #158
Red
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 71
2020?

Gibt es inzwischen schon Infos ob der Chiensee Triathlon Stattfindet?
Bin auf der MD gemeldet. Langsam würde ich schon gerne mal bescheid wissen.
Schließlich sind es nur noch 6 Wochen und Unterkünfte usw. müssen ja auch storniert werden.
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 11:38   #159
flodei
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 158
Auf der Facebook Page war der letzte Post der 09.04. - seit dem Fragen die Leute immer wieder nach, gibt aber keine Reaktion darauf.
flodei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 11:59   #160
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flodei Beitrag anzeigen
...Facebook Page ...letzte Post der 09.04.....
Total Old School, aber man könnte auch auf die Homepage gehen.
23. April, aber auch nichtssagend:
https://www.chiemsee-triathlon.com/a...iner-tagblatt/
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.