gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Optimale Routenplanung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2018, 16:30   #1
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Optimale Routenplanung?

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Triathlon Szene und im Radsport und dementsprechend bisher recht unbedarft an die Planung der Trainingsrouten gegangen.... Jedoch wurde mir recht schnell klar, dass eine simple Rundstreckenplanung einen schnell über starker befahrene Straßen führt.

Bisher mache ich meine Streckenplanung immer über gpsies oder direkt Garmin Connect und versuche dabei möglichst viele Feldwege mitzunehmen... Hier ist allerdings oft das Problem, dass man nicht genau weiß, ob diese auch wirkich asphaltiert sind.

Hat hier jemand eine Lösung bzw ein Tool, dass einem hilft eine Route zu planen, bei der möglichst kleinere Straßen und asphaltierte Feldwege genutzt werden?
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 16:35   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Die App Komoot macht das sehr sehr gut! Wenn du deine Strecke geplant hast bekommst du genau angezeigt wieviel Kilometer Bundesstraße usw du drin hast, das siehst du gleich wenn du ungünstig geplant hast.

Was ich auch sehr oft nutze in letzter Zeit ist Strava. Ich plane da nix aber schaue Touren von anderen an. Wenn die Strecke mit zusagt lade ich die GPX Datei dazu runter und lade sie in komoot hoch. Dauert 1 Minute.
Manchmal frag ich dann in Strava vorher noch sicherheitshalber nach ob die Tour geil war und es Sinn macht das ich sie fahre.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 16:39   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Hat hier jemand eine Lösung bzw ein Tool, dass einem hilft eine Route zu planen, bei der möglichst kleinere Straßen und asphaltierte Feldwege genutzt werden?
Ich war mit komoot immer sehr zufrieden. Das ist prinzipiell kostenlos, nur wenn man die Karten zur offline-Nutzung runterladen will, kostet es was. Ich habe vor etlichen Jahren, nachdem ich mit der App sehr zufrieden war, das Karten-Komplettpaket für Offline-Nutzung gekauft und die 30 Euro nie bereut. Probier's einfach mal aus.

PS: Ich sehe, Mirko war schneller. Recht hat er.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 16:42   #4
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.488
Komoot ist (fast) ideal...als Wahoo Nutzer eh. Kartenpaket gibts regelmäsig für 20.

Wenn man keine Ahnung hat, wo man lang will, nimm ich Strava Planer und sortiere nach Heatmap und lade das dann nach Komoot zur Endoptimierung.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 16:44   #5
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Naviki bietet Module an, welche die kostenlose Grundversion für jeweils knapp 5,- um Spezialplanungsoptionen für MTB, Rennrad, S-Pedelec usw. erweitert.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 16:44   #6
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Ich nutze zur Routenplanung fast ausschließlich komoot.

Man kann unterschiedliche Radtouren planen: normale Radtour (mit/ohne Schotter), RR, MTB usw.
Je nach Voreinstellung werden entsprechende Wegtypen bei der Planung berücksichtigt oder eben ausgeschlossen. Für die geplante Tour kann man sich dann auch abschnittsweise die einzelnen Wegtypen (Fahrradweg, Weg, Straße, Nebenstraße usw.) anzeigen lassen und nochmal Feintuning betreiben.

Mit RR und Gravelbike klappt das super. Auch die Synchronisation mit meinem Radcomputer (Wahoo Elmnt Bolt) funktioniert problemlos.

Bei MTB - Touren bin ich schon mal vor dichtem Gestrüpp gestanden, wo eigentlich ein Trail hätte sein sollen... aber das kommt eben vor.
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 16:50   #7
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Benütze auch komoot und Strava bei meinen Radausfahrten. Wobei ich meistens nur den Rückweg eintrage, damit ich mein Zeitbudget im Auge behalte. Ansonsten fahr ich einfach die Strecken, die mir gerade attraktiv vorkommen oder ich fahre aktiv Strava Segmente ab (egal in welche Richtung sie führen als auch Ziel-Start - viele sind ja auch doppelt angelegt).

Wir haben aber hier auch vor der Haustür recht viele Überlandstraßen mit guten Fahrradwegen... aber es kommt auch schon mal vor, dass ich einen geteerten Feldweg fahre, der 2 km vor der Ortschaft auf einmal zum Schotterweg wird... doof gefahren aber das nächste Mal weiß man's ja und löst sich hoffentlich langsam wieder vom Kartenmaterial.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 17:03   #8
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Ich finde den Stravaroutenplaner sehr gut, da kann man einfach Heatmaps anmachen und Strecke immer nach Beliebtheit berechnen lassen, dazu muss man die Wegpunkte einfach in sehr großen Abständen setzten. Dann möglichst schauen, dass man vlt nicht gerade Bundesstraßen anklickt. Ich fahre am liebsten eigentlich wenig befahrene Landstraßen, da dort das Risiko meiner Meinung nach am geringsten ist, da ich auf Radwegen viel zu oft Hunde ohne Leine oder Slalom fahrende Ebiker antreffe. Heatmaps hat nur eine Schwäche in großen Städten, die gilt es aber allgemein zu vermeiden
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.