gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Planung und Minimalgepäck für Rennrad-Kurzreise - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2019, 07:56   #25
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
https://www.bike24.de/p1241722.html?...e+satteltasche

diese Tasche (allerdings in Schwarz) ist seit letztem Sommer mein ständiger Begleiter auf Gravel-Tagestouren, bei winterlichen Temperaturen u.s.w.
Ob sie für Mehrtagestouren reicht weiss ich noch nicht. (vermutlich nur wenn es ganz warm und schönes Wetter ist).
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist dass sie nicht verrutscht und das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.
Die nächste Anschaffung wird entweder eine Rahmentasche oder eine Lenkertasche, für die Dinge die man öfters mal unterwegs braucht.

Rucksack werde ich zum Fahrradfahren nie wieder tragen.

Vielen Dank für den Tipp
Schau ich mir auf jeden Fall an!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 08:07   #26
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Zum Trocknen Handtuch aufn Boden legen, Klamotte drauf, ne Wurst rollen, einen Fuss drauf und mit der Hand das andere Ende wringen. ..//..
Erste Hilfe: kommt drauf an. Bei MTB-Touren seh ichs als Muss, auf der Strasse hat jedes vorbeifahrende Auto nen Verbandskasten (und der/die Insasse/n die gottverdammte Pflicht, zu helfen).

Schuhe: ich fahr Mehrtagestouren mit leichten Laufschuhen. Die gehn auch abends, wenns nicht den ganzen Tag gepisst hat, so reichen federleichte und im Zweifelsfall faltbare Bordslipper (keine Ahnung, obs die noch gibt auf Langstreckenflügen) fürn Abend. Normal geh ich eh barfuss, mir wurscht, was andere dabei denken...

Trisuit würd ich, wenn, zum Fahren anziehen, wenn der auch als Badeanzug taugt.
Ok;- als Mädel ist das kleine Geschäft dann vielleicht nicht hundertpro easy zu erledigen, aber wenn Schwimmen aufm Programm steht...
Trikot drüber, dann geht das.
Abendgarderobe alles Kurzarm und das leichteste, was der Schrank hergibt. Notfalls Stringtanga mit Zahnseide als Strippen...
Ich sach ma so: wenns eh schifft, wirste nimmer gross auf Achse wollen sondern dich aufwärmen (optimal im Bett...), da juckts nedd, wenn die Joppen und Hosen nass sind, ansonsten ists eh kein Thema.
Armlinge/Beinlinge sollten dabei sein, auch im Hochsommer. Selbst wenns warm genug ist, sind die unter Regensachen nett wenns schifft.

Was ist mit der Navigation?

Verpackung: ich weiss, so extended saddlebags sind grad hip, ich find immer noch die Carradice knorke.
Lenkertasche (mit Trageriemen) dazu, für alles, was man schnell mal braucht (Foddo, Geld, Händi, ...) und nachm Absteigen gern am Mann/der Frau hat, fertig sind 30l und der Rücken bleibt frei.

Da sind wieder suuuuperhilfreiche Sachen dabei!!!
Vielen Dank!!!
Ich hab alles notiert und noch ein wasserdichtes Touchscreenfähiges Beutelchen dazu geschrieben .
Unterwäsche finde ich (beim radeln) eh überflüssig *hust* (sorry für die Details).

Der Wechsel von Radschuhen auf Laufschuhe ist keine schlechte Idee. Da muss ich echt drüber nachdenken.
Die Barfußläppchen mag ich womöglich trotzdem dabei haben, da meine Füße auch mal rumzicken.


Komplett im Trisuit unterwegs, wenn ich eine Schwimmpause mache ist auch ein guter Gedanke. Ansonsten finde ich das ein- und auspellen etwas nervig.
Aber es ist kein Rennen und damit hätte ich auch Zeit dafür.

Rückenfrei strampeln wäre mir auch lieber. Die Satteltasche habe ich also auch mal gespeichert.
Merci!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 08:10   #27
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Wenn es dir beim Schloss darum geht, spontane Diebe abzuhalten (z.B. bei Tanke oder Restaurant):
1. habe ich auf jeder Tour dabei: https://www.bike24.de/p1266963.html
2. etwas sicherer aber auch schwerer: https://www.bike24.de/p1210848.html

Die Satteltaschen sind Gold wert, diese hier hat mich auf längeren Bikepacking Touren begleitet: https://www.bike24.de/p173918.html
Quasi wie die Ortlieb, die es damals bei meinem Kauf noch nicht gab.
Rucksack geht auch, aber nervt auf Dauer halt schon finde ich.

Alternativ oder zusätzlich: Lenkertasche, und kleine Tasche auf dem Oberrohr für Krempel an den man öfters ran muss (Geld, Essen, Handy, etc.)
Rahmentasche geht auch, die nutze ich aber echt eher zum Bikepacking, da sind dann Kocher und Zeltstangen drin. Für dein Vorhaben eher nicht relevant.

Was ich sonst immer bei langen Touren dabei habe: Panzertape, Kabelbinder, Kettenschloss, Schaltauge, ganz kleines Klappmesser. Dabei so ähnlich zusammengeklebt: https://www.bike-magazin.de/mtb_news...25/617547.html

Sonst fällt mir spontan nichts ein, was du nicht ohnehin schon genannt hast, bzw. was diskutiert wurde.

Dieses kleine Wegtrag-Schloß ist super!
Für den Moment wo man mal aufs Klo verschwinden muss oder einen kleinen Einkauf erledigt (unterwegs).
Ansonsten bleibt das Zicklein an meiner Seite .


So langsam füllt sich die Liste mit Nützlingen - perfekt!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 08:12   #28
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
hallo,
die Tipps hier sind richtig gut!

die Tour hat damals das Minimalgepäck so beschrieben... allerdings schlagen die auch einen Rucksack vor, - ich bin eher der Satteltaschenfan...

5kg finde ich sogar recht viel - wobei - da kommen ja auch so Sachen wie "Ersatzbrille" für mich als Maulwurf hinzu etc. Manchmal läppert es sich doch recht schnell zusammen.
Auf jeden Fall werde ich wie immer Probe packen und mit Sicherheit auch mal eine Probetour damit fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 08:35   #29
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wer es mag, bei ggf. mal nur 13 Grad abends in Flip-Flops in die Pizzeria zu marschieren(weil die Radschuhe vom Regen des Tages klitschnass sind und man auch weder Regenhose noch Gamaschen dabei hatte) ...

Ich würde zumindest leichte, aber geschlossene Schuhe mitnehmen. Außerdem eine kurze Regenhose, falls die Wetteraussichten für die nächsten 3 Tage Chance auf Sauwetter vorhersage.

Dafür schlagen sie 2 Kurzarmtrikots, 2 Funktionsunterhemden, Armlinge und ein Langarmtrikot vor. Da würde ich kräftig reduzieren.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 08:43   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wer es mag, bei ggf. mal nur 13 Grad abends in Flip-Flops in die Pizzeria zu marschieren(weil die Radschuhe vom Regen des Tages klitschnass sind und man auch weder Regenhose noch Gamaschen dabei hatte).
Daher die Laufschuhe zum Radeln und für solche Aktionen. Schlimmstenfalls sind die den ganzen Tag nass am Fuss, dann halt abends auch noch. Darauf kommts in so nem Fall auch nimmer an.


Zu den 5kg: wenn man Flüssigkeit am Bike mitrechnet, ist das mehr oder minder unmmöglich. Ich hab einmal auf ner Zweitagestour, wo ich nur Zeug dabeihatte, das ich auch auf nem Alpencross mit ner Woche mitgenommen hätte, dank extrem leichtem Rucksack (600gr.) 4,6kg geschafft. Werkzeug, Ersatzschlauch etc. alles drin.
Nur eben die beiden Trinkflaschen am Rad nicht. Und weniger als das, was ich dabei hatte, geht imho nicht, auch viel leichter kann das Zeug nimmer werden.

Ach ja, genau, Getränk: kein Instant-Tea oder Zeug zum Anrühren mitnehmen. _Irgendwas_ gibt es in jedem Hotel, jeder Pension, jeder Tanke, Wasser auf jedem Friedhof.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 09:21   #31
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wer es mag, bei ggf. mal nur 13 Grad abends in Flip-Flops in die Pizzeria zu marschieren(weil die Radschuhe vom Regen des Tages klitschnass sind und man auch weder Regenhose noch Gamaschen dabei hatte) ...
Och, geht auch bei 5°C und Regen, darf man sich halt nicht so anstellen. Im Hotel gibt's ne warme Dusche und ein warmes Bett.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 09:45   #32
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Danke für den interessanten Thread, ich lese mit.

SuBee, könntest du bitte am Ende noch mal eine Liste reinstellen mit den Dingen, die du dann tatsächlich mitnehmen wirst?

Danke, LG
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.