gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein Weg nach Kona - hoffentlich :-) - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2019, 21:02   #49
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Alles nur positiv. Es gibt keine Unterstellung.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 22:39   #50
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Diese Woche war etwas kürzer, als Regenerstionswoche auch gewollt, aber dennoch mit ein paar guten Einheiten.

Auf dem Rad standen gestern 6x 2,5 min bei 300W an mit 5min Erholung bei 230W. Seit ich die neue Sitzposition und den neuen Sattel habe, kann ich solche Intervalle auch mal auf dem Tri Bike fahren. Insgesamt schöne 90min mit 240NP und 36,5km/h auf recht Ebener Strecke. Am Do. hab ich noch eine neue Bestzeit auf meinem „Hassberg“ geschafft. 7:14 für die 1,5km mit 150m Steigung (Max.16%). Konnte die 7min knapp 320W treten. Ich denke auf dem Rad bin ich auf einem ganz guten Weg. Denke die vielen Rollenkilometer im Winter waren nicht verkehrt.

Schwimmen läuft auch immer besser. Montag 5x400m. Der schnellste in 06:32, der langsamste 06:53. Letztes Jahr um diese Zeit bin ich einen 400er in knapp unter 8min geschwommen. Danach war ich platt. Aktuell versuche ich 3x zu schwimmen mit je Ca. 3000m. Meine Ziel sind die 1:05 auf 3,8.. mal sehen ob das was wird. Will demnächst mal 3,8 im Neo auf der 50m Bahn schwimmen. Mal sehen wo ich stehe.

Bei laufen sollte ich heute laut TrainingPeaks Plan meine Zonen verifizieren. Also 15 min ein und dann 20min in Zone 3 (4:15-4:35). Im Anschluss dann noch 55min in Zone 2. Konnte die 20min mit genau 4:15 Pace laufen bei 145er Durchschnittspuls. Bei mir ca 80% der hfmax (181). Fühlte mich danach auch noch gut. Vielleicht gehe ich nach der Tri Saison mal das Projekt Sub40 an..

Aktuell kann ich den TP Plan recht gut durchziehen. Hoffe das bleibt so..

Ach ja, eine Garmin 935 hab ich mir gegönnt. Mega das Ding. Vor allem mit dem Bike Mount. Auch der Garmin Tri Gurt ist deutlich besser als mein NoName Gurt den ich vorher hatte. Wahnsinn die Uhr! Klare Empfehlung.. nein, Garmin zahlt mir nichts ;-)
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 13:41   #51
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Trainingswoche 5 von 23 für Challenge Roth:

Gesamt: 12h05min
Bike: 185 km
Run: 41 km
Swim: 6200m
TSS: 830

Letzte Woche war eine Trainingswoche ohne wirkliches Highlight. War eher eine "Arbeitswoche". Es waren aber doch ein paar interessante Einheiten dabei. Am Di. ein 10km Lauf mit 4x5 min gesteigert mit 4:15er Pace bis 4:00er Pace. Lief schön geschmeidig. Donnerstag stand eine 90min Radfahrt mit 4x8min Nahe der Schwelle (275W) an mit je 3min aktiver Erholung. Die Strecke war recht wellig und ich konnte die Intervalle wie geplant fahren. 268, 274, 266 und 271 NP standen für die Intervalle an. Trainingpeaks sagt mir eine Stundenleistung von 240W bzw. 261NP. Ich war mit mit meiner Schwelle, die ich am 01.01. per 20 min Test ermittelt habe nicht ganz sicher, aber jetzt denke ich kommen die 275W hin. Die 261NP bin ich nicht all out gefahren, da wäre sicher noch mehr drin gewesen.

Gestern dann nach 3200 im Pool direkt in die Laufschuhe gesprungen und einen 20km Lauf mit konstanter 5er Pace durchgezogen. Lief erschreckend gut und ich hatte im Schnitt nur eine HF von 121bpm (nicht mal 70% meiner HFmax). Zudem ein Pace:Hr Verhältnis von 0,5%. Der Lauf hat mich also nicht wirklich ermüdet. Das schaut momentan schon gar nicht so schlecht aus.

Mit der FR935 bin ich immer noch super happy! Vor allem die Batterielaufzeit ist ein Traum im Vergleich zu meiner vorherigen Fenix 5s plus. Auch der HRM Tri Gurt ist richtig super. Diese Woche werd ich mal meine neuen Laufschuhe, die NB 1080v9, testen.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 10:37   #52
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Trainingswoche 6 von 23 für Challenge Roth:

Gesamt: 12h35min
Bike: 195 km
Run: 43 km
Swim: 6500m
TSS: 840

Diese Woche war auch wieder eher aus der Kategorie "Arbeitswoche". Am Dienstag eine schöne Koppeleinheit 1h Rad GA1 gefolgt von 1h Laufen mit 6x 2,5min in 3:50er Pace. Das ganze, bedingt durch das Shiiiitwetter, im örtlichen McFit auf dem Spinning Bike respektive Laufband. Mittlerweile mache ich die Koppeleinheiten ganz gerne Indoor. Dabei das erste mal in meinen neuen New Balance 1080v9 gelaufen. Richtig gute Laufschuhe finde ich.

Eine härtere Einheit gab es dann am Donnerstag auf der Rolle. 4x9min mit FTP Leistung. Das war auf der Rolle brutal und ich musste im letzten Intervall die Leistung um gut 20W reduzieren, da ich sonst wohl gek*** hätte.

Beim Schwimmen merke ich, seit ich nur noch 2x pro Woche Schwimme, dass es nicht mehr so rund läuft. Deutlicher Unterschied zu den 4x Woche die ich Ende letzten Jahres geschwommen bin. Muss da evtl. wieder auf 3x Woche gehen. Schwimmen ist aber halt immer mit so viel zeit verbunden. Ne 1h Einheit braucht halt gleich mal 2h Zeit...

Samstag wieder lange Radeinheit auf der Rolle. 2,5h mit 10x 1min bei ca. 120% FTP und 2min Regeneration gleich zu Beginn und anschließend 90min mit 75% FTP. Lief ganz gut. Nur mein Arsch tat mir wieder weh... aber wem tut der nach langen Rolleneinheiten schon nicht weg.

Gestern dann wieder 20km in 5er Pace im Schnitt. Diesmal bin ich aber nicht konstant gelaufen, sondern 2x10km gesteigert. Begonnen mit 5:15 und am Ende mit 4:45. Diese Einheit fiel mir richtig schwer. Der Wind und der Regen haben mir den Rest gegeben. War froh, als ich zu Hause in der warmen Badewanne lag...

Diese Woche stehen 4 Schwimmeinheiten auf dem Plan. Mal sehen ob ich alles zeitlich durchziehen kann...
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 12:02   #53
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Aloha,

Schwimmen mag sich unrund anfühlen, aber wie du schon geschrieben hast ist der Zeitaufwand im Vergleich zum Laufschuhe schnüren einfach unverhältnissmäßig hoch. Ich würde es bei 2 mal belassen - ggf. kannst du in den letzten 6 Wochen mehr gehen (in den See?!), das schiebt nochmal ordentlich die Form.

Bezüglich 2.5h Rolleneinheit: Das habe ich ein Mal gemacht - nie wieder! Wenn das Wetter nicht mitspielt, mach doch multikoppeln. 30min Rad, 15min Lauf - beliebig oft wiederholen.

Super-gestern auch nen Trainings-HM im 4:57er-pimpf

PS: Zum Schwimmen: Ein (Trainer) Freund meinte letztens, dass 30 Klimmzüge oder 100 Liegestütze etwa einem km Schwimmen entsprechen. Wenn du also anstatt eine 3. Einheit in die Woche zu quetschen abends vor dem Fernseher lieber nochmal bisschen was so machst bringt das vielleicht auch mit 15min Invest anstatt 2h.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 12:48   #54
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Aloha,



PS: Zum Schwimmen: Ein (Trainer) Freund meinte letztens, dass 30 Klimmzüge oder 100 Liegestütze etwa einem km Schwimmen entsprechen. Wenn du also anstatt eine 3. Einheit in die Woche zu quetschen abends vor dem Fernseher lieber nochmal bisschen was so machst bringt das vielleicht auch mit 15min Invest anstatt 2h.
Naja, wenn du dir beide Übungen anschaust wirst du feststellen, dass da kaum was vom Schwimmen drin steckt, die Muskulatur wird twl. ausgebildet, aber dass das einem regulären Schwimmen entsprechen soll ist weit über dem was diese Kraftübungen machen.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 13:36   #55
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Natürlich ist es kein Ersatz, aber er (ging früher immer 3-4 Mal die Woche schwimmen, aktuell eher 2-3 Mal) hat sich aktuell als Ziel 10km/Woche gesetzt und das was er davon halt nicht im Wasser schafft macht er mit obiger Entsprechung.

Super-daher, als mögliches, zeitsparendes Erhaltungstraining scheint es geeignet-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 13:58   #56
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
(...)

PS: Zum Schwimmen: Ein (Trainer) Freund meinte letztens, dass 30 Klimmzüge oder 100 Liegestütze etwa einem km Schwimmen entsprechen. Wenn du also anstatt eine 3. Einheit in die Woche zu quetschen abends vor dem Fernseher lieber nochmal bisschen was so machst bringt das vielleicht auch mit 15min Invest anstatt 2h.
... demnach müsste ich schwimmen wie ein Fisch (tu ich leider nicht )

Okay, vielleicht mag ich mir einfach nicht vorstellen, wie ich ohne Klimmzüge & co schwimmen würde
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.