gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bergiger 32km Lauf unter 3 Std. Training? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2019, 14:47   #49
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bergablaufen ist totale Übungssache.
Ich kann es selber leider auch nicht, hat dazu geführt das ich bei meinem einzigen bisherigen Traillauf am höchsten Punkt auf Platz 4 war (die ersten 3 waren schon ziemlich weit vorne) und dann im Ziel auf Platz 11, was mich da für Leute bergab überlaufen haben dafür schäme ich mich heute noch.

Ein Tipp des vorher erwähnten Läufer war für mich bergab Hopserlauf zu üben, man darf bergab nicht auf der Ferse landen bzw sollte man nicht, wenn es rutschig ist hat man den besten Grip wenn man mit dem ganzen Fuß landet, außerdem wird man dann nicht nach hinten gedrückt von der Körperposition. Also ein leichtes Stück suchen und dort bergab Hopserlauf üben, dann wieder hoch und normal Laufen sobald man merkt man läuft nicht mehr schön wieder Hopserlauf.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:00   #50
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ein Tipp des vorher erwähnten Läufer war für mich bergab Hopserlauf zu üben, man darf bergab nicht auf der Ferse landen bzw sollte man nicht, wenn es rutschig ist hat man den besten Grip wenn man mit dem ganzen Fuß landet, außerdem wird man dann nicht nach hinten gedrückt von der Körperposition. Also ein leichtes Stück suchen und dort bergab Hopserlauf üben, dann wieder hoch und normal Laufen sobald man merkt man läuft nicht mehr schön wieder Hopserlauf.
Dann werde ich das mal üben für den nächsten Crosslauf. Der findet auf einem MTB-Parcour statt und hat ein paar Ecken wo es runter geht. Nicht lang, das ganze Rennen ist für meine AK nur 2,9 km lang, aber ich denk mal auch auf so kurzen Distanzen kann man bergab einiges rausholen.
Bei meinen Trail Ultras sind viele zwar schnell runter, weil sie meinten, da kann man rollen lassen, aber rauf waren sie dann ziemlich platt.
Hopserlauf bergab hab ich noch nicht gemacht und nächstes WE war eh schon langsam rauf und schnell runter geplant, da passt das dann.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:12   #51
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Hopserlauf?
https://www.youtube.com/watch?v=0p-fVJhMCoU
Bist du sicher?

Die richtige Downhill-Technik hängt extrem vom Gelände ab und lässt sich nicht pauschalisieren. In technischem Gelände ist das "lesen" des Weges das wichtigste, sowie ein gleichzeitiges Scannen des Weges direkt vor einem (um nicht zu stolpern) sowie des Weges einige Meter weiter vorn (um die Gesamtbewegung zu planen).

Wenn das Gelände weniger technisch ist, wird gerannt wie im flachen. Wenn es noch technischer wird, wird abgeklettert. Aber langsam sind wir Off-Topic, wir reden hier ja von einem Wettkampf auf geschotterter Autobahn, und da braucht es diesbezüglich keine spezielle Technik.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:13   #52
captain hook
 
Beiträge: n/a
wenn ich einmal die Woche laufe und Probleme hab 20km zu laufen würde ich genau eins ganz sicher nicht machen. Bergabsprünge.
Ansonsten hab ich den dringenden Verdacht, dass der Kollege es nichtmal bis zum Start schaffen wird.

Profi=Profi.

Alles andere=alles andere.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:25   #53
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ja hopserlauf
Natürlich nicht ausgeführt wie im Lauf ABC also mit dem starken Kniehub, sondern das ganze moderater.
Es geht darum die Angst zu verlieren am Vor- und Mittelfuß zu landen und mit dem Oberkörper vorne zu bleiben. Die normale Reaktion bergab ist denke ich von vielen nach hinten mit dem Oberkörper und auf den Fersen landen und das kann man damit super üben.

Möglicherweise hat der Captain aber recht und wir verlaufen uns etwas im Thema.

Wie wäre es mit zwei kleinen zusätzlichen Laufen pro Woche vorm Stabitraining nur so 5km also 16-18 min für den Captain 23-30 für viele andere
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:31   #54
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit zwei kleinen zusätzlichen Laufen pro Woche vorm Stabitraining nur so 5km also 16-18 min für den Captain 23-30 für viele andere
Heast Oida, hast nicht aufgepasst? Ich hab auch zu lockeren Läufen vor dem Stabitraining geraten, aber das kam gar nicht so gut an
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:43   #55
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Heast Oida, hast nicht aufgepasst? Ich hab auch zu lockeren Läufen vor dem Stabitraining geraten, aber das kam gar nicht so gut an
Oida, da war was stimmt. Danke Oida!

Die Idee hat dann der Captain zerstört oder?

Ich arbeite aktuell mit Krafttraining nach Intervallläufen, man muss das Gewicht etwas reduzieren und sollte davor noch einmal eine Kleinigkeit essen und gut mobilisieren davor, aber das funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Die Idee dazu stammt von einer Triathlontrainerin die das ihre Athleten so machen lässt, damit der Tag danach ein Ruhetag ist wenn man eine lockere Einheit macht und nicht dann das Krafttraining gemacht werden muss.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:53   #56
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die Idee hat dann der Captain zerstört oder?
Jop

Zitat:
Ich arbeite aktuell mit Krafttraining nach Intervallläufen, man muss das Gewicht etwas reduzieren und sollte davor noch einmal eine Kleinigkeit essen und gut mobilisieren davor, aber das funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Die Idee dazu stammt von einer Triathlontrainerin die das ihre Athleten so machen lässt, damit der Tag danach ein Ruhetag ist wenn man eine lockere Einheit macht und nicht dann das Krafttraining gemacht werden muss.
Haja wenn das klappt, find ich die Idee dahinter gut. Der TE hat bisher glaube ich nicht definiert, wie sein Stabitraining aussieht, Squats oder Deadlifts mit ordentlich Gewicht nach harten Läufen machen wohl nur die wenigsten, aber bisschen Gleichgewichtsübungen auf wackeligem Untergrund und so Zeug geht meiner Meinung nach trotzdem. Ich trainiere aber offensichtlich auch nicht hart genug
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.