gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Live-Sendung Sonntag: Ironman Kalifornien 2021 (abgesagt) - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt?
Jan Frodeno 100 71,94%
Rasmus Svenningsson 1 0,72%
Ben Hoffman 3 2,16%
Arnaud Guilloux 1 0,72%
Cameron Wurf 4 2,88%
Lionel Sanders 6 4,32%
Gustav Iden 24 17,27%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2021, 07:20   #81
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Dann könnten die Age Grouper vor den Profis im Ziel sein.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 07:53   #82
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 299
Zitat:
Zitat von captiva Beitrag anzeigen
Entwarnung.
Das Pro-Rennen findet statt.
Die Agegrouper gehen auch ins Rennen, allerdings mit halbierter Radstrecke.
Aber wo steht, dass das nur für das Agegroup Rennen gilt?


https://www.ironman.com/im-california?
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 08:06   #83
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von xeta Beitrag anzeigen
Aber wo steht, dass das nur für das Agegroup Rennen gilt?


https://www.ironman.com/im-california?
Auf FB und Twitter.

Ich finde es eine gute Entscheidung und sie signalisiert auch, dass Ironman mittlerweile erkannt hat, wie wichtig die Profi-Rennen für ihr gesamtes Geschäftsmodell sind und dass man die Profis anders behandeln muss und man von Ihnen auch im Hinblick auf widrige Wetterbedingungen mehr fordern kann, als von Age-Groupern wo nachvollziehbar der Sicherheitsgedanke mehr im Vordergrund stehen sollte.

Ich würde mir die Differenzierung auch von anderen Rennveranstaltern wünschen, wenn das nächste mal wegen Wind oder Kälte das Schwimmen gestrichen wird. Triathlonprofis kann man durchaus mehr zutrauen im Umgang mit hohem Wellengang und widrigen Wetterbedingungen als (z.B.) einem Triathlonanfänger (mal ganz abgesehen davon, dass sie ja auch nur halb so lang unterwegs sind, wie die langsamsten Amateure).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 08:11   #84
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Iden hat sich die letzten zwei Tage auf social media und Strava extrem rar gemacht, so dass ich mir nicht sicher war, ob er nicht doch ernsthafter erkrankt ist.

Nach dem Ansehen des Videos, auf dem er weder krank aussieht noch irgendwelche Erkältungssymptome zeigt, würde ich sagen, dass er nur einfach keine Lust auf Favoritenrolle und viele Sponsorentermine hat, aber mutmaßlich ziemlich fit sein wird.
Glaube das Video ist von Anfang der Woche, da ging es ihm noch besser.
Gustav und Jan fühlen sich beide krank, Iden spoilert Jan. In wie weit man das ganze ernst nehmen kann/darf/muss, das weiß ich nicht, aber anscheinend sind beide etwas kränklich. Bin gespannt
__________________
don't watch the others, watch yourself

Geändert von Running-Gag (24.10.2021 um 08:31 Uhr).
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 08:19   #85
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Ach menno. Das sind wirklich keine Rahmenbedingungen, die man sich als Triathlonzuschauer/-interessierter für so ein interessantes Duell wünscht.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 08:25   #86
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ach menno. Das sind wirklich keine Rahmenbedingungen, die man sich als Triathlonzuschauer/-interessierter für so ein interessantes Duell wünscht.
Ja, das ist irgendwie gefühlt außer der Wertung …Mist
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 08:42   #87
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ist vom Wetter her ein bisschen wie in Frankfurt 2011 - da war es ja auch unerwartet so furchtbar kalt und nass. Allerdings hielt sich der Wind damals in Grenzen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Agegrouper nicht gerade darüber freuen nur 90km zu radeln. Für manche ist so ein IM ein einmaliges Event auf das sie sich lange vorbereitet haben und nun ist es eben doch keine echte LD.
Ich sehe keinen großartigen Sicherheitszuwachs durch eine kurze Radrunde. Gegen Kälte man sich leicht schützen und wenn Sturm die Ursache ist, dann wären auch 90km zu viel.

Bin mal gespannt, was an der Spitze abgeht. Vielleicht sind sowohl Fordeno als auch Iden für dieses Wetter etwas zu mager und es profitiert ein dritter...?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 08:56   #88
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Gustav und Jan fühlen sich beide krank, Iden spoilert Jan. ...
Naja, wer fühlt sich kurz vor einem Rennen, wenn er -so wie Jan- noch massiv im Jetlag steckt und der Langstreckenflug noch zusätzlich vom System verdaut werden muss, richtig fit?

Bei Iden habe ich seine Aussagen eher so verstanden, dass seine leichten Erkältungssymptome von Anfang der Woche besser oder weg sind, er sich vor drei Tagen dann auch schon besser gefühlt habe und vor zwei Tagen, dann wieder schlechter ("energywise"), d.h. dass er sich irgendwie kraftlos und ohne Energie gefühlt habe. Ärztliche Untersucheung konnten irgendwas ernsthaftes ausschließen, was ich so interpretieren würde, dass die Entzündungswerte im Blut (CRP und Leukos) normal waren (und der Covid19-Test negativ), so dass rein medizinisch nichts gegen die Langdistanz spricht.
Mit irgendwelchen systemischen Krankheitssymptomen (und im Blut nachweisbaren Entzündungszeichen) an die Startlinie eines Ironman zu gehen wäre unverantwortlich und davon hätte wohl auch jeder Arzt abgeraten.

Iden war jetzt den 3. und 4.Tag auf Meereshöhe und das ist nach einem derart langen Höhentraining auch der Bereich, in dem das Risiko eines "Höhenlochs" am größten ist. (Ich gehe davon aus, dass die Bilder aus dem Video von Donnerstag und Freitag stammen und am Samstag dann von Mikal zusammengeschnitten und Samstag Abend online gestellt wurden.)

Mein Sohn hatte Anfang des Jahres Challenge Gran Canaria etwa in dem Zeitfenster nach Höhentraining bestritten, in dem Iden sich laut Video "without energy" gefühlt hatte und dort dann die sportlich schlechteste Saisonleistung trotz vorher guter Trainingsergebnisse geliefert.
Höhentraining (erst recht so extensiv wie Iden es bestritten hat, der jetzt rund 10 Wochen in Flagstaff war) bringt immer zusätzlichen Stress ins System und beinhaltet Risiken. Wenn es gut läuft, kann es ein paar zusätzliche Leistungsreserven rauskitzeln, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Am Wettkampfmorgen wird Iden den 6. Tag nach dem Höhentraining haben ( am 18.10. hatte er noch einen Morgenjog in der Höhe bestritten und ist dann nach Sacramento gereist).

Ab dem Wettkampfmorgen also Sonntag morgen (US-Zeit) wird die Umstellung des Kreislaufsystems auf Meereshöhe schon wieder weiter fortgeschritten sein (ca. 2 Tage gegenüber dem Zeitpunkt, an dem die Bilder aus dem Video entstanden sind), so dass die positiven Effekte des Höhentrainings die negativen Effekte unter Umständen wieder überwiegen. Wir werden es sehen.

Grundsätzlich ist Höhentraining aber immer auch ein Risiko, von dem man sich genau überlegen muss, ob man es eingehen will. Die Norweger nutzen das Instrument bekanntlich sehr oft und gerne. Von Frodeno habe ich noch nie gehört, dass er Höhentraining macht. Da sein Trainer aber großer Fan des Höhentrainings ist und Frodeno von Girona aus in weniger als einer Stunde in der Höhe ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er dieses Trainingsmittel durchaus gerne und oft nutzt nur eben nichts darüber auf social media schreibt, wie er ja überhaupt sehr verschlossen ist, was sein Training angeht und alle Infos, die er rausgibt umfassend filtert.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.