gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Werdet wieder selbständiger! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2024, 14:24   #1
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Werdet wieder selbständiger!

Real live und auch online erkenne ich eine langsam aber markant zunehmende Unstelbständigkeit.

Für jede noch so kleine Entscheidung wir die breite Masse befragt.
Man getraut sich nicht mal mehr einen Handschuh ohne Gremiumsbefragung zu kaufen, oder eine Schraube an einem Extension zu lösen.

Es gibt 100e solcher Beispiele, in meinem privaten Leben aber auch hier.

Warum getraut sich der Mensch nicht mehr, selber mal pro und contra abzuwägen und dann eine Entscheidung zu fällen?? Warum werden wir immer unselbständiger?
Angst vor der Null-Fehlertoleranz?
Oder auch oft gesehen: man sucht das Internet nicht nach benötigten Informationen ab, sondern lässt sich hier alles vorlabern. So quasi, besorgt mir hier meine Infos, damit ich nicht suchen muss. Unselbständigkeit oder einfach zu faul zum selber suchen?

Ich habe meine Mitarbeiter immer dazu animiert selber etwas zu entscheiden, und nötigenfalls halt auf die Nase zu fallen. Dann lernt man was fürs nächste Mal.
Immer nur alle anderen fragen hilft einem auf Dauer nicht weiter.

Die alte Weisheit "probieren geht über studieren", scheint komplett out.

Oder bin ich mit dieser Denkweise in einem Forum ohnehin fehl am Platz, weil ein Forum vom "Fragen statt selber ausprobieren" lebt?
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 14:29   #2
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Ich glaube, das ist (leider) die Entwicklung. In Zukunft wirst du nur nicht die Schwarm-Intelligenz TS Forum befragen, sondern ChatGPT.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 14:43   #3
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Könnte auch damit zusammen hängen, dass durch Social Media & Internet inzwischen quasi alles an Informationen für alle vorhanden sind. Mit dieser Flut an Informationen können sicher viele nicht so super gut umgehen. Sucht man nach nem Test für bspw. Radhosen bekommt man gefühlte 27 Tests mit 150 Modellen vorgeschlagen. Das hier viele überfordert sind, kann ich sogar nachvollziehen. Durch die Befragung gleichgesinnter/Bekannten erhofft man sich vermutlich eine einfachere Entscheidungsfindung.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 15:05   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Ich persönlich mache dafür außer den vorgenannten Punkten nicht zuletzt auch die (in letzter Zeit insbesondere amerikanische) Unsitte verantwortlich, dass immer irgendjemand oder -etwas schuld sein muss, nur nie nicht Mensch selbst oder einfach nur ein „schicksalhafter Verlauf“.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 15:14   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich persönlich mache dafür außer den vorgenannten Punkten nicht zuletzt auch die (in letzter Zeit insbesondere amerikanische) Unsitte verantwortlich, dass immer irgendjemand oder -etwas schuld sein muss, nur nie nicht Mensch selbst oder einfach nur ein „schicksalhafter Verlauf“.
Ist das wirklich amerikanisch? Ich halte dies eher für "typisch" deutsch. Genau wie die Vollkaskomentalität. Irgendwer ist schuld und muss auch dafür aufkommen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 15:18   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Hm das ist eine sehr vielschichtige Frage mit vielen Aspekten.

Z.b.

-war früher alles besser
-entwickeln wir uns in die falsche Richtung
-nimmt uns das Internet das Denken ab


Wenn Heute jemand etwas fragt, fält das halt viel mehr auf. Früher hat man den Nachbarn gefragt oder den Kumpel auf der Arbeit oder in der Kneipe oder bei der Radausfahrt, wenn man Heute jemand in einer Facebookgruppe oder hier im Forum fragt lesen das 1000e und die denken sich wie doof und ohne Ahnung ist die Menschheit, dass der/die so Fragen stellen muss.

Dazu kommt, dass man Heute auch die Möglichkeit hat zu fragen, früher war da nur der Nachbar, wenn der keine Ahnung von Fahrradreparatur hatte, musste man entweder zwangsläufig es selbst machen und riskieren dass es schief geht oder es lassen.
Heute fragt man im Forum oder der FB-Gruppe und bekommt meistens ja sogar ne sinnvolle Antwort, neben der dem üblichen: Geh zum Fachhänder.

Diese Frage ob es früher besser war, sind in meinen Augen hochproblematisch wenn sie am Schluss in einen Haltung enden, dass die Anderen/Jungen alle doof sind.
Meiner Meinung nach ist das auch, ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen eine Eigenüberhöhung: Man ist schlauer als die Jungen und hat mehr Durchblick und früher haben wir alles besser gemacht.

Es ist eine andere Zeit, es gibt ganz andere Möglichkeiten.

Auch allein wenn man sich ein Fahrrad Heute anschaut, vor 30 Jahren was wolltest du da kaputt machen? Und es waren ganz andere Preise.
Heute hast du ein 7000 € Carbon/Elektro/Hdraulik Hobel, den man u.U. schrottet wenn was schief geht.......

Also die Welt ist komplizierter als früher, die Jungen haben weniger Erfahrung als wir Alte und es gibt andere Möglichkeiten, also habe ich eine andere Welt. Zu bewerten, dass es Heute aber schlechter ist als früher, das halte ich für grundfalsch.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 15:35   #7
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist (leider) die Entwicklung. In Zukunft wirst du nur nicht die Schwarm-Intelligenz TS Forum befragen, sondern ChatGPT.

Foto in ChatGPT hochladen (oder andere KI) und dazu die Frage welche Anpassungen man machen soll um 20 Watt zu sparen ohne Druck am Pedal zu verlieren.
Bis auf sowas ne brauchbare Antwort kommt wird es noch sehr lange dauern.
Da frag ich lieber im TS-Forum
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 16:02   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ich halte das für nen Auswuchs der aktuellen sozialen Interaktion.
Früher sass man am Stammtisch oder beim Vereinsabend und hat dort die Spezln gefragt, was sie sich kaufen würden (oder haben und wie zufrieden sie sind), heute läuft das halt über die entsprechenden Devices, Foren, Bewertungen/Rezensionen antatt durch persönlichen Kontakt.
Ist auch nicht vollkommen neu, die Feststellung, das hab ich schon vor bald Jahrzehnten angeprangert, inklusive ner festgestellten, deftigen Verschärfung (mindestens subjektiv) beim Thema Gravelbike, wo ich fluchtartig alle Gruppen verlassen habe, nachdem erstens niemand nen Reifen mehr kaufen konnte, ohne die Community zu befragen und dann auch nicht aufpumpen, bzw. musste erst jedes Zehntel mehr oder weniger Luftdruck ellenlang diskutieren.

Ironisch dabei: während man Beratern in Fachgeschäften Eigennutz und/oder je nach Wahl Ahnungslosigkeit vorwirft, glaubt man Unbekannten im Internet sofort und aufs Wort.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.