gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1520 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2020, 18:26   #12153
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Epo ist bei Ausdauersportlern wohl nach wie vor hoch im Kurs. Ich erinnere hier an eine dürre Meldung vom Januar dieses Jahres:
Polizei hebt Dopingring aus
Der spanischen Polizei ist ein Schlag gegen den Handel mit Dopingmitteln gelungen. Ermittler hoben einen Ring aus, der sich auf Blutdoping spezialisiert hatte. Die Polizei stellte 850 Spritzen mit dem Blutdopingmittel EPO sicher.

Die spanischen Behörden sprechen von der größten Menge EPO, die in Europa bisher beschlagnahmt worden sei. Der Ring habe sich aus serbischen und spanischen Staatsbürgern zusammengesetzt, gegen sechs Verdächtige laufen Ermittlungen. Die Polizei fror mehrere Bankkonten ein, darauf waren insgesamt 800.000 Euro geparkt.

EPO soll aus Cádiz stammen
Die Verdächtigen sollen ihre Geschäfte von Barcelona aus betrieben haben – in Zusammenarbeit mit einem Dialysezentrum im südspanischen Cádiz, von dort soll das EPO stammen. Der Ring bot das Dopingmittel über mindestens sieben Internetseiten an; sie sind nun gesperrt.

Tausende Dosen in den letzten Jahren
Der Handel soll mindestens zehn Jahre lang gelaufen sein. Nach Angaben der Ermittler lenkten die Verdächtigen allein in den vergangenen vier Jahren mindestens 5.000 EPO-Dosen auf den Schwarzmarkt. Zu den Kunden gehörten laut Polizei Amateur- und Profisportler verschiedener Sportarten. Sie stammten aus Spanien und aus dem Ausland. Namen wollen die Ermittler nicht nennen.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 08.10.2020, 18:56   #12154
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
"Die Norweger" klingt ohnehin für mich wie "die Deutschen" und ist eine sinnlose Verallgemeinerung. Die Trainingsgruppe um Arvild Tweiten hat Null Berührungspunkte mit z.B. den norwegischen Langläufern oder den Biathleten und kann daher nicht einfach mal in einen gemeinsamen Topf geschmissen werden.
Du solltest bitte erstmal richtig lesen, bevor du auf etwas reagierst und wie du selbst geschrieben hast, nicht indirekt formulieren

Ich habe von den beiden Norwegern gesprochen, nicht von Norwegern. Und das einfach aus dem Grund, ohne die Namen explizit zu schreiben, weil das so kürzer zu formulieren war.
Dieser ganze obere Absatz von dir bezog sich entsprechend auf etwas, was nie gesagt und erst recht nicht gemeint war.

Außerdem ist es auch recht unsinnig, dass du dich am "uneingeschränkt" aufgezogen hast.
Das ging auch am wirklichen Sinn des Gesagten vorbei. Da du diese beiden Athleten explizit unter den Sportlern genannt hattest, für die du die Hand ins Feuer legen würdest, dass sie nicht dopen, wollte ich nur darauf hinweisen, dass das doch eher naiv ist und ich so nie machen würde, da das, was man sieht, nie die volle Wahrheit sein muss. Was aber natürlich auch nicht heißt, dass die beiden dopen.
Aber nur, weil man ihre Trainings transparent verfolgen kann, ist das noch lange kein Garant dafür, dass sie nicht daneben auch noch illegale Mittel nehmen.
Das ist alles, mehr nicht.
nagybalfasz_b ist offline  
Alt 08.10.2020, 19:14   #12155
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
.... Da du diese beiden Athleten explizit unter den Sportlern genannt hattest, für die du die Hand ins Feuer legen würdest, ...
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die "Hand für sie ins Feuer legen würde". Das ist wieder deine freie Interpretierung. Das mit "den beiden Norwegern" statt "den Norwegern habe ich in der Tat überlesen. Sorry hierfür.
Das Forum hat eine exzellente Zitierfunktion, man benutzen sollte um solche Fehlinterpretationén (=deine und meine) zu vermeiden.

hier also das wörtliche Zitat:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Damit das Ganze nicht zu abstrakt wird gebe ich mal ein paar Beispiele für bodenständige, transparente Athleten mit glaubwürdiger Leistungsentwicklung die aktuell die Weltspitze im Ausdauerbereich mitdefinieren, die sich alle auch mehrfach glaubwürdig gegen Doping positioniert haben und bei denen für mich Dinge wie Blutdoping oder Epo-Spritzen komplett jenseits aller Vorstellungskraft liegen:
  • Anne Haug
  • Familie Ingebrigtsen
  • Kristian Blummenfelt, Gustav Iden
  • Sebi Kienle
Ich hatte heute morgen extra noch den Ausdruck "für mich" in Fettdruck gesetzt, um damit nochmal zu betonen, dass dies meine subjektive Einschätzung ist und ich nicht den Anspruch habe, dass dies jeder genauso sieht.

Jeder hat seine eigene Lebenserfahrung und manche Dinge lassen sich auch erst mit dem Abstand von Jahren vernünftig einordnen.
 
Alt 08.10.2020, 20:37   #12156
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die "Hand für sie ins Feuer legen würde". Das ist wieder deine freie Interpretierung. Das mit "den beiden Norwegern" statt "den Norwegern habe ich in der Tat überlesen. Sorry hierfür.
Das Forum hat eine exzellente Zitierfunktion, man benutzen sollte um solche Fehlinterpretationén (=deine und meine) zu vermeiden.

hier also das wörtliche Zitat:



Ich hatte heute morgen extra noch den Ausdruck "für mich" in Fettdruck gesetzt, um damit nochmal zu betonen, dass dies meine subjektive Einschätzung ist und ich nicht den Anspruch habe, dass dies jeder genauso sieht.

Jeder hat seine eigene Lebenserfahrung und manche Dinge lassen sich auch erst mit dem Abstand von Jahren vernünftig einordnen.
Nichts anderes habe ich behauptet. Ich sagte ja, dass ich DEINE Einschätzung nicht teilen kann und habe entsprechend erklärt, warum ICH da vorsichtiger bin.
nagybalfasz_b ist offline  
Alt 09.10.2020, 22:18   #12157
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Paßt das dann hier rein: heute schnellste Giro Etappe EVER...?!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline  
Alt 10.10.2020, 07:41   #12158
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Paßt das dann hier rein: heute schnellste Giro Etappe EVER...?!
Wie viele Fahrer wurden denn positiv getestet?
Ansonsten eher nicht.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline  
Alt 10.10.2020, 10:56   #12159
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.543
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Paßt das dann hier rein: heute schnellste Giro Etappe EVER...?!
War klar, dass die hier erwähnt wird.

Die hohe Geschwindigkeit der sehr kurzen Ausnahmeetappe (143km) ist aber auch ohne Doping gut erklärbar:

Wegen der guten Windverhältnisse entschieden sich QS und LV, gleich am Anfang vollgas auf Windkante zu fahren. Dadurch enstanden drei Favoriten-Gruppen, die ganz lange eine Art Vorfolgungs-TTT der Favoriten-Teams gefahren sind. Beim normalen TTT sind ja Geschwindigkeiten von über 55km/h völlig üblich. Nachdem die Gruppen zusammengelaufen sind, wurde weiter Gas gegeben, dass keine Ausreisser mehr weit wegfahren konnten. All das führte zu nahezu Vollgas über die ganze Etappe, sehr unüblich.

Ein Radrennen vom Feinsten und für die Lehrbücher, wer es gesehen hat.

Geändert von Adept (10.10.2020 um 12:07 Uhr).
Adept ist gerade online  
Alt 13.10.2020, 13:30   #12160
captain hook
 
Beiträge: n/a
13.10.2020 | (rsn) - Luca Colnaghi (Zalf-Euromobil-Désirée Fior) wurde von seiner Mannschaft nach einer positiven Dopingprobe vorläufig suspendiert. Beim 21-Jährigen wurden bei einem Test am 13. September Spuren von Metaboliten, Andarine und Ostarine gefunden. Laut seinem Team stammen die verbotenen Stoffe aus einem frei erhältlichen, auf Ketonen basierenden Nahrungsergänzungsmittel, welches der Italiener ohne das Mitwissen seines Arbeitgebers genommen hat.
Colnaghi ist einer der besten U23 Fahrer seines Landes. Beim Baby Giro gewann der hügelfeste Sprinter zwei Etappen, bei der nationalen Meisterschaft gewann er Bronze.

Quelle: https://www.radsport-news.com/sport/...ews_122159.htm

Wieder wird das Produkt nicht genannt. Bei einer solchen Ausrede würde ich das verpflichtend machen um andere Sportler zu warnen und die Industrie unter Druck zu setzen sauberer zu arbeiten. Außer es ist natürlich nur eine Ausrede und man würde vom Hersteller dann bis in die Steinzeit verklagt werden...
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.