gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sportuhren in Verwendung - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2020, 18:47   #97
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage: Kann man die aktuellen Uhren, wie z.B. den Garmin 935 auch so komplett "offline" betreiben? Kann ich also alle gespeicherten Daten über Kabel (oder sonstwie) rein lokal auf meinen Rechner runterladen, auch wenn kein Internet vorhanden ist? Wenn ja, welche Einschränkungen bedeutet das? Der Verkäufer, den ich zuletzt gefragt hatte, schien keine Ahnung zu haben, ob das geht, und auch kein Verständnis für die Frage, also hat er gar nicht versucht, eine Antwort für mich zu finden.
Für das erste Starten weiß ich es nicht. Hier wirst du eventuell kurz eine Internet-Verbindung brauchen. (Nagel mich nicht fest, ich hab die Connect-Anbindung aktiv, weil der automatische Sync ohne Kabel und Anstecken usw. ganz angenehm ist)

Die .fit-Files deiner Aktivitäten kannst du dann via Datenkabel runterziehen und lokal speichern. Das Gerät (zumindest bei Garmin) wird als externer Speicher erkannt und man kann wie auf einen USB-Stick darauf zugreifen.

Zum Öffnen der Daten und Auswertungen bietet dann z.B. Garmin sein altes Tool noch an: Garmin Training Center (https://softfamous.com/garmin-training-center/)
Hier kann man auch Trainings erstellen etc. Sieht halt ziemlich altbacken aus, aber ist funktional.
Ein anderes Tool zur Auswertung wäre Golden Cheetah (https://www.goldencheetah.org/), das ist im Prizip die Open Source-Alternative zur WKO-Software. Mich hat es am Anfang ziemlich erschlagen, aber man lernt mit jedem Mal dazu.
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 21:23   #98
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Danke Moki,
dann habe ich doch noch eine Option, bzw. einen möglichen Weihnachtswunsch .
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 22:41   #99
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Da hänge ich mal eine Frage dran. Ich benutzte immer noch zwei Suunto T6, komplett nur mit lokaler Datenspeicherung und Software auf meinem Rechner - leider geben die Höhenmesser nacheinander den Geist auf. Ich habe überhaupt keinen Bedarf daran, Daten irgendwohin hochzuladen, in der Cloud zu speichern, oder ähnliches, ich will alles nur lokal für mich haben, unabhängig vom Internet. Dieser Thread bestätigt mich erst mal in dieser Einstellung.

Deshalb die Frage: Kann man die aktuellen Uhren, wie z.B. den Garmin 935 auch so komplett "offline" betreiben? Kann ich also alle gespeicherten Daten über Kabel (oder sonstwie) rein lokal auf meinen Rechner runterladen, auch wenn kein Internet vorhanden ist? Wenn ja, welche Einschränkungen bedeutet das? Der Verkäufer, den ich zuletzt gefragt hatte, schien keine Ahnung zu haben, ob das geht, und auch kein Verständnis für die Frage, also hat er gar nicht versucht, eine Antwort für mich zu finden.
Dann war der Jung' tatsächlich eher ein Verkäufer als ein Fachberater, was er eigentlich sein sollte.

Eine moderne Multisport-Uhr offline betreiben geht, konterkariert allerdings einen guten Teil der Funktionsvielfalt, den die Uhr mitbringt (und den Du folglich auch mit bezahlst).

Insbesondere die Smartwatch-Funktionalität, also ActivityTracker, Unfall-Benachrichtigung, eingehende Anrufe / Nachrichten, Segmente etc pp sind für viele Menschen ein Grund, genau eine solche Uhr zu erstehen.
Möchte man das nicht nutzen, kein Thema, BT, WLan und Activity ausschalten und via Kabel betreiben, Akkulaufzeit wird rapide raufgehen. Ruhepulsüberwachung kann man sequentiell hinzuschalten, falls man nach einer Krankheit wissen mag, wann man wieder trainieren darf.

Die absolvierten Trainingseinheiten findest Du im Format YYYYMMDDHHMMSS.fit im Ordner Activities der Uhr, mit Kabel an den PC hängen, rauskopieren und in das Trainingsprogramm Deiner Wahl (gibt ja genug) einpflegen. Dann hast alles dort angegeben, mit GPS-Verlauf, Pulskurve, GEschwindigkeit etc.
Auch offline (oder online) geplante Routen kannst Du auf diesem Weg kopieren, dazu nimmst den NewFiles Ordner für die gpx, die Uhr erledigt den Rest.
Funfact: Routenplanung am Handy, OTG-Adapter für das Kabel, Uhr wird vom Android als Laufwerk erkannt, gpx draufziehen geht auch offline in der hinterletzten Berghütte.

Das neueste Modell, also die 945, brauchste dann nur, wenn Dir die Karte wichtig ist. Reicht Dir Würmchen-Navigation (bunte Linie, weisser Hintergrund: Bist Du auf der Linie, super, biste daneben, falsch, mit Abbiegehinweisen in den Kurven), reicht locker 'ne 935.

735 und älter würde ich ABstand von halten, da die verbauten LiIonen-Akkus nach all den Jahren nicht jünger werden. Wechseln geht zwar mit etwas technischem Geschick, ist aber nicht cool.

Kannst gerne weiter fragen, bin jobtechnisch mitunter ein wenig drin im Thema.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 12:46   #100
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Der Unterschied Suunto (zumindest ab der Ambit Serie) und den Garmins ist, daß die Suunto Geräte nicht als USB device vom Rechner erkannt werden. Daher braucht man eine (Suunto?)Software, die die Daten auf der Uhr erkennt und auf den Rechner (oder ins Internet) lädt. Derzeit geht das mit "Moveslink", das aber zugunsten von Suuntolink abgelöst werden soll. Leider erkennt Suuntolink meine Ambit 2 (noch) nicht.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.