gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Grundlage GA1 Bereiche Ober- oder Untergrenze? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2020, 14:27   #17
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Nachdem derzeitigen Stand der meisten Wissenschaftler kannst deine Fettverbrennungskurve nur auf der Y-Achse und nicht auf der X-Achse verschieben. Sprich du wirst bei gleicher Intensität absolut mehr Fettverbrennen können, aber dein Punkt der maximalen Fettoxidation (FatMax) wird bei der gleichen Intensität liegen wie vor gezielten Fettstoffwechseltraining.
Ich glaube Burke 2017 und Volek 2016 hatten bei LowCarb Studien schon Effekte hin zu einer FATMAX bei höherer Intensität festgestellt. Blöderweise halt keine Performanceverbesserung gegenüber HighCarb/ anderen Ernährungsweisen. Wenn Performanceverbesserungen ggü. anderen Ernährungsformen gefunden werden, sind die Testverfahren meist sehr eigenartig/ fragwürdig für den entsprechenden Anwendungsfall. Wenn gut trainierte Ausdauersportler auf einmal 10kg in wenigen Wochen abnehmen und die Leistung in Watt/kg gemessen wird und daraus auf die Zeitfahrleistung schließe ... nja ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 14:47   #18
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Burke konnte zeigen, dass die Fettverbrennung in Gramm/Minute zunimmt und zwar über die gesamte Kurve hinweg. Aber, dass möchte ich hier nur unterscheiden, der Punkt an dem Fatmax liegt (bei mir 64 % der FTP) würde bei einer Anhebung meiner Kurve trotzdem bei 64 % der FTP liegen.
Wir trainieren also die Fettoxidation, über die gesamte Kurve hinweg, aber wir werden eher nicht die Kurven verändern. So ist mir dieses Konzept zumindest bekannt, aber dazu gibt es auch nicht viele Paper und im Endeffekt ist es egal, da es für den Rennausgang keine Rolle spielt ob wir bei FatMax oder drüber/drunter liegen, solange die Oxidation der KH nicht über der gespeicherten sowie zugeführten Menge liegt.

Edit: Offtopic, aber in der Studie von Burke wurde nicht FatMax, als Punkt der maximalen Fettoxidation bestimmt. Dazu wäre ein Stufentest notwendig. In der Studie von Burke wurde aber die tatsächliche Fettoxidation erhoben (während der Tests und Rennen) und daraus maximale Fettoxidationswerte (in g/min bei gegebener Intensität, meist in % der VO2max angegeben) erhoben. Das ist sicher der Praxis nähere Versuch und absolut Aussagekräftig, hat aber mit dem FatMax, wie es im Blog von Herrn Jeukendrup erläutert wird nicht direkt etwas zu tun.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil

Geändert von Acula (04.08.2020 um 14:55 Uhr).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 12:42   #19
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Der Diskussion Oberes/Unteres GA1 hier folgend war die Intensität Mittoch vielleicht zu hoch, sodass ich So und Mo müde war? Bin heute erst 59 geworden: das Alter kann es doch nicht sein oder?
Herzlichen Glückwunsch nachträglich

Ich bin ein paar Jahre jünger als du, merke aber seit ich 50 bin (so ungefähr), dass ich doch länger zum Regenerieren brauche.
Ich versuche auch gerade mich auf längere Radfahrten vor zubereiten. Damit die langen Fahrten nicht so lange dauern, würde ich gerne schneller fahren. Da probier ich grad aus aus Arnes alten LD-Plänen die Belastungen ohne Pulsuhr und PM zu treffen. Ich finde das gerade sehr spannend nach fast 2 Jahren kaum Sport machen können, weil dauerplatt, da wieder etwas Struktur und Belastung ins "Training" zu bekommen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 14:45   #20
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch nachträglich

Ich bin ein paar Jahre jünger als du, merke aber seit ich 50 bin (so ungefähr), dass ich doch länger zum Regenerieren brauche.
Ich versuche auch gerade mich auf längere Radfahrten vor zubereiten. Damit die langen Fahrten nicht so lange dauern, würde ich gerne schneller fahren. Da probier ich grad aus aus Arnes alten LD-Plänen die Belastungen ohne Pulsuhr und PM zu treffen. Ich finde das gerade sehr spannend nach fast 2 Jahren kaum Sport machen können, weil dauerplatt, da wieder etwas Struktur und Belastung ins "Training" zu bekommen.
Danke für den Glückwunsch.
Warst du 2 Jahre platt? War das Übertraining? Wünsche dir dass es ab jetzt wieder besser geht.
Gestern habe ich einen langen Lauf gemacht, das ging gut aber heute bin ich wieder schlapp. Habe nur 20 Minuten geschwommen.
Ich brauche jetzt ein Paar Tage Ruhe glaube ich. Werde ein verlängertes Wochenende mit Familie in Podersdorf verbringen, und muss dann natürlich leider wohl ein oder zweimal die Radstrecke abfahren auf Tempo, da ich ja nächsten Monat mitmache...
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 09:43   #21
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Danke für den Glückwunsch.
Warst du 2 Jahre platt? War das Übertraining? Wünsche dir dass es ab jetzt wieder besser geht.
2018 bin ich von Ende März bis Mitte August über 10.000 km (fast nur Schotterpisten mit MTB oder Crosser) gefahren in Vorbereitung auf Cent Col (1500 km, 35.000 hm).
Während der Zeit hatte ich schon massive Schlafprobleme. Da hab ich mich so richtig ins Aus gefahren, weil ich alles ignoriert habe.
So langsam geht es wieder besser, aber ich muss echt aufpassen, vor allem wenn ich mal wieder etwas schneller fahren will.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.