gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 889 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2022, 12:50   #7105
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Keine Verhandlungen mit Putin solange er einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg betreibt. Verhandlungen jederzeit wenn die Kampfhandlungen eingestellt sind und die russischen Truppen hinter die Grenzen zurückgezogen wurden.
Ich finde es gut, wenn wir gegen Putin wirtschaftliche Druckmittel haben und diese nutzen. Sie sind in meinen Augen der Kern der nichtmilitärischen Abschreckung. Ich begrüße nachträglich eine Politik, die uns in der Vergangenheit wirtschaftlich mit Russland vernetzt hat. Andernfalls hätten wir heute weniger wirtschaftliche Mittel, mit denen wir Druck machen können.

Bei Öl und Gas bin ich zwiegespalten: Denn wir haben dieses Druckmittel nur einmal. Kurz- oder mittelfristig werden diese begehrten Rohstoffe andere Abnehmer finden. Danach sitzen wir mit demselben Problem da, was den Krieg in der Ukraine betrifft, und Russland verdienst sein Geld anderswo.

Die anschließenden wirtschaftlichen Folgen in Deutschland werden nach meiner Einschätzung eine innenpolitische Debatte auslösen. Sie wird möglicherweise Einfluss nehmen auf unsere Bereitschaft, der Ukraine zu helfen. Das sollten wir meiner Meinung nach vermeiden, sofern es uns wirklich um die Ukraine geht und nicht um die Rache an Putin.

Rein logisch halte ich es für entscheidend, dass die Sanktionen mit dem Ende der Kriegshandlungen revidierbar sind. Das macht einen Waffenstillstand aus Russlands Perspektive vermutlich attraktiver. Sind die Sanktionen hingegen unumkehrbar, entfällt dieses Argument. Für Russland macht es dann nach meinem Verständnis keinen Unterschied, ob sie aufhören oder weiterkämpfen.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 06.07.2022, 12:50   #7106
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Länder, welche nicht mehr beliefert werden, haben nicht auf das neue Gazprom Rubel Konto bezahlt, weshalb Gazprom die Lieferungen einstellen musste, da das Gas nicht bezahlt werden konnte.
Die Länder, die nicht mehr beliefert wurden, hatten meines Wissens laufende und gültige Verträge, die einseitig und willkürlich seitens Russland geändert wurden, weshalb Gazprom die Lieferungen frohgemut einstellte, da ja die Bezahlung nicht stimmte.
Sollte ich beim nächsten Handwerker auch probieren, einfach mal im Nachhinein die Konditionen nach Gusto und natürlich maximal zu meinen Gunsten ändern.
TriVet ist offline  
Alt 06.07.2022, 12:53   #7107
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.211
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Es ist mir in letzter Zeit zunehmend schwerer gefallen nachzuvollziehen was Du da schreibst. An dieser Stelle bin ich raus, rein von meinen Möglichkeiten überhaupt noch nachvollziehen zu können was Du da schreibst.

1. Keine Verhandlungen mit Putin solange er einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg betreibt. Verhandlungen jederzeit wenn die Kampfhandlungen eingestellt sind und die russischen Truppen hinter die Grenzen zurückgezogen wurden.

2. Weg von fossilen Brennstoffen, jetzt sofort und so schnell wie möglich. Wir brauchen kein Gas sondern andere Alternativen.

Aus meiner Sicht sind diese beiden Punkt nicht verhandelbar, über Punkt 2 kann man streiten, Punkt 1 kann man nicht streiten.
Also das schreibt das Bundesministerium über die Bedeutung von Erdgas für Deutschland auf seiner Website:
Zitat:
Auch in den nächsten Jahrzehnten wird Erdgas einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung in Deutschland leisten. Der weitaus wichtigste Markt für Erdgas ist nach wie vor der Wärmemarkt. Gas ist heute allerdings nicht auf die Erzeugung von Wärme beschränkt, sondern zeichnet sich - neben seiner Funktion als Einsatzstoff vor allem in der Chemieindustrie - auch als flexibler und vielfältiger Energieträger für die Stromerzeugung, die Speicherung von Energie und als Zukunftsperspektive als Ausgleichsspeicher für regenerativen Strom aus. Zudem ist Erdgas im Vergleich zu anderen fossilen Energieträgern klimafreundlicher, da der Einsatz mit geringeren CO2-Emissionen einhergeht. Schließlich spielt Erdgas als kostengünstiger und klimafreundlicher Treibstoff bei der Mobilität eine immer wichtigere Rolle.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Art...utschland.html
qbz ist offline  
Alt 06.07.2022, 12:54   #7108
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 853
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Welchen (gerne neutralen) Begriff hältst du für angebracht, für die Fraktion derer, die den Westen in gravierender Mitschuld für den aktuellen Krieg sehen und die deshalb der Ukraine die Unterstützung bei der Verteidigung verweigern wollen und damit letztlich auf eine schnelle Kapitulation der Ukraine abzielen?

Ich lasse mich gerne zur Gruppe der Sanktionsbefürworter und zur Gruppe der Ukraine-Verteidigungsbefürworter subsummieren, die ja alle in allem gar nicht so klein innerhalb des Forums ist.
Ich mache es dir ganz einfach Hafu.
Wenn der kleine Paul dem kleinen Julius auf dem Pausenhof nen Stein an den Kopf wirft, dann ist ganz klar dass Paul böse war. So ist das auch hier jedem klar dass Putin der böse ist.
Wenn dann jemand sagt, der Julius hat den Paul davor aber auch geärgert und deshalb sollte man vielleicht auch ihm sagen dass das nicht ganz korrekt war, dann ist man nicht gleich ein Juliushasser und Paulversteher. Klar soweit?
TRIPI ist offline  
Alt 06.07.2022, 12:55   #7109
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.211
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Die Länder, die nicht mehr beliefert wurden, hatten meines Wissens laufende und gültige Verträge, die einseitig und willkürlich seitens Russland geändert wurden, weshalb Gazprom die Lieferungen frohgemut einstellte, da ja die Bezahlung nicht stimmte.
Sollte ich beim nächsten Handwerker auch probieren, einfach mal im Nachhinein die Konditionen nach Gusto und natürlich maximal zu meinen Gunsten ändern.
Wenn die Bank dem Handwerker das in Rechnung gestellte Geld aufgrund Deiner Handlungsweise auf seinem vertraglich vereinbarten Konto sperrt und es einfriert, so dass er darauf keinen Zugriff mehr hat, hat er jedes Recht auf seiner Seite, wenn er die Leistung nicht mehr erbringt, oder Dir fairerweise eine andere Bank und ein anderes Konto für die Leistung anbietet, wo er Kontozugriff hat. Die deutschen Gasfirmen bezahlen das Gas im Unterschied zu Polen und Bulgarien auf das neue Rubelkonto.

Geändert von qbz (06.07.2022 um 13:07 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 06.07.2022, 12:57   #7110
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Eine sehr persönliche und zugleich detaillierte Reportage über ein paar Einzelschicksale. Unvorstellbar, dass dies undokumentiert tausendfach passierte und passiert.


Wenige Tage nach Kriegsausbruch liefern Drohnenvideos erste Belege für ein Kriegsverbrechen auf einer Schnellstraße vor Kiew. Reporter haben Überlebende und Angehörige der Opfer ausfindig gemacht und mutmaßliche Täter identifiziert.


https://www.zdf.de/politik/frontal/d...-2022-100.html
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 06.07.2022, 13:01   #7111
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Länder, welche nich mehr beliefert werden, haben nicht auf das neue Gazprom Rubel Konto bezahlt, weshalb Gazprom die Lieferungen einstellen musste, da das Gas nicht bezahlt werden konnte.
...
Pacta sunt servanda.

Die ursprünglichen Gaslieferverträge sahen keine Bezahlung der Gaslieferungen in Rubel vor. Verträge kann man nicht einseitig mal eben umformulieren. Formal hätte das Gas, genauso wie in den vergangenen 50 Jahren in Euro oder in USD bezahlt werden können, da die für die Abwicklung der Gasgeschäfte zuständigen russischen Banken ja von den Swift-Sanktionen ausgenommen waren, so dass man durchaus weiter Devisen an diese überweisen kann.

Deine Behauptung, dass Gazprom die "Leferungen einstellen musste, da das Gas nicht bezahlt werden konnte" ist faktisch falsch und entspricht russischer Propaganda.

Russland ist vertragsbrüchig geworden, indem es im April (zur Stützung der einheimischen Währung) plötzlich von den Gasabnehmern verlangte, dass künftige Lieferungen in Rubel statt in Devisen zu begleichen sind. Russland kann aktuell mit Devisen nicht allzu viel anfangen und wollte einseitrig plötzlich Bezahlung in Rubel, weil dies den Rubel, der sonst ins Bodenlose abstürzen würde, stützt.

TriVets These, dass man Putin aktuell "nullkommanicht trauen kann" ist damit hinreichend belegt.
 
Alt 06.07.2022, 13:09   #7112
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wenn die Bank dem Handwerker das in Rechnung gestellte Geld aufgrund Deiner Handlungsweise auf dem vereinbarten Konto sperrt und es einfriert, hat er jedes Recht auf seiner Seite, wenn er dann die Leistung nicht mehr erbringt, oder Dir fairerweise eine andere Bank und ein anderes Konto für die Leistung anbietet, wo er Kontozugriff hat.
Wenn im Vertrag über die Handwerksleistung die Bezahlungsmodalitäten genau erläutert sind, dann kann man dies keineswegs einseitig ändern (das wäre allenfalls bei neuen Aufträgen mit dann neuen Verträgen möglich) und die Konten von Gazprom oder Rosneft bei den russischen Banken waren nicht gesperrt. Devisenüberweisungen an diese Banken waren und sind weiterhin möglich.

Es ging bei der einseitigen Vertragsänderung von Russland einzig und alleine darum, den Rubelkurs zu stützen, indem man künstlich eine Markt geschaffen hat, auf dem Rubel gekauft werden.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.