gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
PTO: Challenge Daytona Mitteldistanz-WM 1 Mio $ Preisgeld - Seite 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2020, 10:10   #761
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Sabines Post enthielt ein unsichtbares Smiley.
die idee mit den einzelstarts im triathlon sind aber nicht neu. aber jetzt in daytona mit 60 sekunden abstand wäre der letzte eben 1h nach dem ersten gestartet. wenn jetzt schon seitenlang über 8w ersparnis im windschatten diskutiert wurde, möchte ich die diskussion erleben, wenn in sich dieser einen stunde der wind um 2-3km/h verändert hätte, oder die windrichtung.
und wir reden hier von einem kleinen rennen. bei einem normalen ironman mit 1000-2000 teilnehmern ändert sich in den stunden der starts nicht nur der wind, die windrichtung, sondern auch noch die temperaturen, was vor allem beim laufen einen riesigen unterschied machen kann. und da habe ich noch nicht einmal von den problemen für die organisatoren/veranstalter angefangen, die so ein format mit sich bringen würde.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 10:25   #762
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
....
Ich verfolge Triathlon zwar nicht so lange und auch nicht so intensiv wie Du, Sabine oder HaFu, aber seit der EM 1990 in Trier habe ich doch schon einige Wettkämpfe und Wettkampfformate mitbekommen.
Daytona kann in meinen Augen nicht ohne das von Estebban erwähnte „First across the finish line“ funktioneren.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 10:36   #763
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Vielleicht bin ich der Einzige, der das hier mittlerweile etwas "speziell" findet.

Da wird nun seitenlang darüber diskutiert, wie und ob Iden ein Lutscher ist oder nicht, und man stellt endlos lange Statistiken und "Beweise" zusammen, am Ende kommt es immer auf dasselbe raus: Iden ist keine Lokomotive aber offenbar zu wenig Lutscher, dass er im Penaltyzelt eine Pause einlegen musste.

Dann die Diskussion mit elektronischer Messung, Einzelstart, fairem Wettkampf und und und.
Das wäre als ob man - weil man im Fussball den Match wegen einem Latten- und einem Pfostenknaller 0:1 verloren hat - nun diskutiert, man müsse das Tor grösser machen, dann hätte man fairerweise gewonnen.

Die Regeln sind wie sie sind. Als Challenge die 20m Regel eingeführt hatte gabs eine riesen Erleichterung, dass der Sport nun endlich fair sei, und jetzt diskutiert man, ob diese 20m genügen.

In einem Punkt bin ich mit Hafu einig, in diesem Rennen in Daytona mit den gegebenen Umständen hatte man IMHO mit den erlaubten 20m einen Windschattenvorteil.
Den hatten aber alle, wären sie mit 20m Abstand jemandem gefolgt! Wenn jemand 20 Runden lang die Lok für jemand anderen spielt hat er sich in diese Rolle begeben.
Entweder in einer falschen Gruppe aus dem Wasser, oder auf dem Rad nicht genug weg gekommen, oder was weiss ich.

Foul ist dann, wenn der Schiri pfeift, das Rennen ist fertig wenn man über die Ziellinie tritt und abgerechnet wird am Schluss, und nicht in T2. Und alle haben dieselben Regeln und Bedingungen.

Ich verstehe dieses Gezanke echt nicht.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 10:42   #764
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
...... Ich verstehe dieses Gezanke echt nicht.
Ich sehe nicht, wer hier im Thread Iden nicht als den verdienten Sieger sieht.
Aber würdest Du das Rennen in Daytona nochmal so sehen wollen? Oder sollte man nicht vielleicht überlegen, wie man das Rennen interessanter machen könnte?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:12   #765
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
@365d: Das stimmt. Das klingt hier streckenweise wie aus einer anderen Zeit. Es erinnert mich an Faris, der sich aufgeregt hat weil der Macca immer in der Gruppe sitzt oder weil die Kurzdistanzonkels nicht vorn Schwimmen. Leider ging aus Sturheit in seinen Schädel halt keine andere Rennkonzeption rein als alles von vorne zu versuchen.

Alle die Vorschläge mit mit Anstand hin oder her gehen m.E. am eigentlichen Problem vorbei.

Let‘s face it: Einzelzeitfahren im Triathlon ist für die breite Zuschauermasse langweilig und das mit dem Windschattenverbot ist auch nicht gerade einleuchtend. Wer von der breiten Masse kennt den schon die Geschichte? Und noch viel wichtiger: Wen interessiert denn das eigentlich, ausser die im Sport Begeisterten selbst? Man sollte sich mal fragen, warum die Leute z.B. ein TdF EZF vergleichsweise gerne anschauen und wo da der Unterschied ist.

Der einzig vernünftige Vorschlag um den Sport für die breite Masse interessanter (und damit für die Profis lukrativer) zu machen war m.E. der von Arne: S/R/B und B als echtes Radrennen. Wenigstens bei den Profis, denn das Argument mit dem Gruppenfahren bei den Amateuren stimmt schon auch finde ich.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:55   #766
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, wer hier im Thread Iden nicht als den verdienten Sieger sieht.
Aber würdest Du das Rennen in Daytona nochmal so sehen wollen? Oder sollte man nicht vielleicht überlegen, wie man das Rennen interessanter machen könnte?
Ich habe keinem die Meinung unterstellt, Iden hätte nicht verdient gewonnen.
Ich habe geschrieben, dass Iden (wie auch Lange auf Kona) in teils Augen als Lutscher dargestellt wird, und dass der Sieg unehrenhaft geholt wurde. Verdient aber "unehrenhaft".

Ich würde das Rennen nicht wieder sehen wollen, weil ich auch sonst keine Sportveranstaltungen gucke, bei denen ich das Resultat schon kenne.

An Daytona fand ich die Kameraführung/Regie schrecklich. Dass eine Mitteldistanz auf diesem Kurs nicht wie eine MixedSprintStaffel abläuft ist klar.
Ohne Luis' Penalty, Alis und Sebis Beinproblemen und Sanders' miesem Schwimmen wäre sicher mehr Spannung bis zum Schluss drin gewesen, aber da kann weder Challenge, noch Iden, noch die Regie was dafür.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 12:16   #767
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Meine Güte, auf welche Ideen man kommt, wenn die Bäder geschlossen sind...
Ich habe in dem Video noch die Position bezogen auf die Entfernung grafisch dargestellt. Zeitverschwendung eigentlich, aber ich wollte mal sehen, ob ich das auf die Schnelle hinkriege.

Gustav Iden - Bike - Challenge Daytona 2020


Bildinhalt: Tracking der Position anhand des aufgezeichneten Streams

So, nun schnell noch was einkaufen bevor der Planet komplett dicht gemacht wird.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 14:11   #768
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Meine Güte, auf welche Ideen man kommt, wenn die Bäder geschlossen sind...


So, nun schnell noch was einkaufen bevor der Planet komplett dicht gemacht wird.
Du bist ein Freak. Was machst Du im richtigen Leben? Vielen Dank!
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.