gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radsturz und dessen Folgen... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2010, 19:14   #25
Ice
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ice
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: vom Flachland
Beiträge: 129
Hi
zu der rechtlichen sache kann ich nichts sagen, aber habe auch schon einmal Rockwood IV gehabt.
Kopf hoch inzwischen ist bei mir wieder alles gut beweglich, fast wie vorher.
Hatte dank eines neuen OP Verfahrens auch nur eine OP anstatt 2 und konnte nach 3Monaten sogar wieder Schwimmen.
__________________
Gelächelt wird im Ziel
Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 08:57   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
So wie es da aussieht, würde ich vielleicht eine Klingel aber keinen Lenkeraufsatz befestigen.
An sich: ja.
Die Sache sieht unausgereift aus und die Klemmung dürfte miserabel sein, da sie keinen gleichmässigen Kraftschluss hat wie bei ner Schelle an nem runden Profil.
Andererseits: hätte ich von diesem Patent eher erwartet, dasses den Lenker beim Anziehen zerbröselt, weils da halt ungleichmässig drückt, und der dann ungeschmeidig abbricht, wenn man mal noch dran zieht.
Diesem Hakenprinzip hätte ich tendenziell mehr zugetraut;- das würde ich spontan auch eher nicht als Schwachstelle ansehen, wenngleich natürlich klar ist, dasses bessere Lösungen gibt.



Davon abgesehen: wie ging die Geschichte eigentlich nachdem Sturz weiter?
Ich würde meinen, dass bei so ner Aktion mit massivem Personenschaden (auch, wenns primär keine Fremdbeteiligung gab) automatisch der Staatsanwalt in den Ring steigt?
Oder hat irgendwer sofort "Materialversagen, da hat keiner die Bremsleitung angebohrt" abgewunken?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:44   #27
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Davon abgesehen: wie ging die Geschichte eigentlich nachdem Sturz weiter?
Ich würde meinen, dass bei so ner Aktion mit massivem Personenschaden (auch, wenns primär keine Fremdbeteiligung gab) automatisch der Staatsanwalt in den Ring steigt?
Oder hat irgendwer sofort "Materialversagen, da hat keiner die Bremsleitung angebohrt" abgewunken?
Während meines 2 1/2 wöchigen Krankenhausaufenthaltes, habe ich einen Anruf und Post von der Polizei erhalten. Die wollten von mir eine Stellungnahme, wie es zu dem Unfall kam. Habe soweit es ging, eine schriftl. Stellungnahme abgegeben und auch auf evtl. Materialfehler/Konstruktionsfehler hingewiesen. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Warten wir es mal ab.
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 11:08   #28
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Hat denn die Polizei das Rad "beschlagnahmt" und selbst untersucht oder hat sie einen Gutachter untersuchen lassen?
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 13:08   #29
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
Hat denn die Polizei das Rad "beschlagnahmt" und selbst untersucht oder hat sie einen Gutachter untersuchen lassen?
Nein, dass Rad steht bei mir im Keller. Wie gesagt, die Polizei hat sich nur schriftlich und telefonisch bei mir gemeldet. Ansonsten ist seitens der Polizei nichts passiert. Noch nicht...
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 13:26   #30
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Hast du ein Formular unterschrieben, auf dem steht, dass du Strafantrag stellen willst?

Ich wunder mich, weil um den "Fall" untersuchen zu können, müssen die ja die Unfallursache untersuchen. Und das geht ohne das Rad nicht.

Und genau genommen hätten sie es sofort am Unfallort schnappen müssen.

Es könnte ja rein theoretisch sein, dass jemand danach etwas manipuliert.

Ich würde dort nochmals anrufen und fragen, ob sie denn nicht das Rad untrsuchen möchten. Wahrscheinlich wird das Strafverfahren zwar sowieso eingestellt, aber wenn die das Rad untersuchen, spielt dir das möglicherweise, wenn du Glück hast, ein kostenloses Gutachten in die Hand, das du dann weiterverwenden kannst.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 16:02   #31
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.491
Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
Hast du ein Formular unterschrieben, auf dem steht, dass du Strafantrag stellen willst?
Das müsste man vermutlich mit eigenem Anwalt erst nachholen. So ohne weiteres wird nicht automatisch ein Verfahren eingeleitet um mögliche Produkthaftung geltend zu machen.

In den meisten Fällen von technischem Versagen ist dann doch fehlerhafte Montage, Alterung oder Überlastung die Ursache und keine fehlerhafte Konstruktion oder Herstellung.

Wenn es zum Prozess kommt hat es den Vorteil dass dann ein Gerichtsgutachten in Auftrag gegeben wird dass man erstmal nicht zahlen muss. Ein eigens beauftragtes Gutachten kann aber ggf. notwendig sein um der Staatsanwaltschaft darzulegen dass so eine Klage überhaupt einen sachlichen Hintergrund hat und es eine Aussicht auf Erfolg gibt.

Aber das sind juristische Feinheiten von denen ich dann doch zu wenig Ahnung habe. Das Kostenrisiko der weiteren Vorgehensweise sollte man aber tunlichst vorher abklären.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:50   #32
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Das müsste man vermutlich mit eigenem Anwalt erst nachholen. So ohne weiteres wird nicht automatisch ein Verfahren eingeleitet um mögliche Produkthaftung geltend zu machen.
Nein, dazu braucht man keinen Anwalt.

Das Formular wird von der Polizei präsentiert. Die ermitteln ja nicht aus Spaß. Es könnte aber sein, dass die den Unfall nur einfach aufgenommen haben und die Sache dann eingestellt wird, ohne dass sich groß jemand dort drum kümmert. Was ich jetzt aber nicht als Kritik an der Polizei aufgefasst haben will.

Im Zweifel steht in diesem Fall auf dem Antrag "Strafanzeige gegen unbekannt", weil ja der Verantwortliche nicht feststeht.

Das hat übrigens mit der Produkthaftung nichts zu tun. Um die muss man sich selbst kümmern, das macht die Polizei gar nicht.

Es wäre nur von Vorteil, wenn es so ein Gutachten im Ermittlungsverfahren geben würde, da man das dann verwenden könnte.

Sagt der Jurist TomX, der sich zu früheren Zeiten hauptsächlich mit Strafrecht beschäftigt hat und heute das internationale Zivilrecht aufmischt
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.