gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radsturz und dessen Folgen... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2010, 11:26   #9
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Achtung mit dem Sachverständigen!

Wenn du privat einen Sachverständigen beauftragst, wird dir das im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung (so es denn zu einer kommt) nichts nützen und du würdest auf den Kosten für den Sachverständigen sitzen bleiben.

Besserer Weg: Gleich ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren, in dem der Sachverständige vom Gericht bestellt wird und auch später das Gutachten Beweiswer hat.

Zum Thema Produkthaftung: Das könntest du schon geltend machen, wenn es sich um einen Fehler des gelieferten Materials handeln würde.

Wenn es ein Fehler beim Zusammenschrauben des Materials war: Geht nix, außer es hätte vom gelieferten Material keine andere Möglichkeit gegeben, das SO zusammenzuschrauben.

Weitere Knackpunkt: Wenn das Material nicht vom Hersteller nach Deutschland verkauft wurde, muss es natürlich auch nicht den in Deutschland gegebenen Kriterien entsprechen, sondern denjenigen, die im Land des Herstellers vorgegeben sind.

Praktische Erwägung: Wenn der Hersteller des Materials in Asien sitzt, müsste man prüfen, ob und wie es dort überhaupt so etwas wie die Produkthaftung gibt. Nur so würdest du ja überhaupt an den Hersteller rankommen. Denn einen Vertrag mit ihm hast du ja (wohl) nicht, da dein Bekannter und nicht du das Rad bzw. das Material vom Hersteller gekauft hat.

Weitere praktische Erwägung: Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich ein Vorgehen gegen den Hersteller bleiben lassen. Dem Sachverhalt nach wird das ein Höllengeld kosten (Gutachter, vielleicht mehrere, mehrere Anwälte, da du kaum einen finden wirst, der sich auch im "asiatischen" Recht auskennt usw.)

Etwas anderes wäre es natürlich, gegen denjenigen vorzugehen, der das Rad zusammengeschraubt hat bzw. dir komplett verkauft hat. Nur wäre das eben dein Bekannter.

Aber auch da müsstest du erst die Fehlerhaftigkeit nachweisen.

Rechtlich ist deine Lage keine so arg günstige, um ehrlich zu sein.

Ansonsten: Gute Besserung!
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:36   #10
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
sorry - vielleicht OT, aber....war bringts dir? auch eine finanzielle entschädigung ist ein kleiner trost (wenn ueberhaupt).

werde gesund und selbstverständlich gute besserung!!!!

hatte vor ein paar jahren linke schulter auch alles kaputt (bin kein arzt, aber mir wurde erklärt, dass von 1 bis 3 auf der skala ich die schlimmste mögliche schulterverletzung habe, die es so etwa geben könne...bänder gerissen...knochen gebrochen...verschiebungen etc...etc.).

habe heute NULL nachwehen - alles wieder palletti!

viel glück!
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:42   #11
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
Danke für die weiteren Statements... Hier mal ein paar Fotos von der Lenkerkonstruktion...

Bei Bild "Klemmung Bike 2" habe ich die Schwachstelle markiert...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klemmung Bike 1_800x600.jpg (44,9 KB, 203x aufgerufen)
Dateityp: jpg Klemmung Bike 3_800x600.jpg (40,2 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lenker_450x600.jpg (42,7 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg Klemung Bike 2_450x600.jpg (31,0 KB, 207x aufgerufen)
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:45   #12
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
sorry - vielleicht OT, aber....war bringts dir? auch eine finanzielle entschädigung ist ein kleiner trost (wenn ueberhaupt).

werde gesund und selbstverständlich gute besserung!!!!

hatte vor ein paar jahren linke schulter auch alles kaputt (bin kein arzt, aber mir wurde erklärt, dass von 1 bis 3 auf der skala ich die schlimmste mögliche schulterverletzung habe, die es so etwa geben könne...bänder gerissen...knochen gebrochen...verschiebungen etc...etc.).

habe heute NULL nachwehen - alles wieder palletti!

viel glück!
Danke für Deine Worte. Habe auch auf der Skala wohl Rockwood 3 oder so ähnlich. Hört sich zumindestens positiv an, wenn Du keine Probleme hast.

Finanzielle Entschädigung ist auch für mich nicht der Hauptgrund, mir geht es nur darum, dass nicht weiteren Leuten so etwas passiert. Mit Geld sind die Schmerzen so und so nicht mehr aufzuwiegen...
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:10   #13
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Jetzt wird es klarer.

Du hast also von der Firma Trigon diesen Aufsatz MIT dieser Klemme gekauft?

Und der Aufsatz lässt sich auch nicht anders befestigen?

Ist dir denn der Unfall passiert, weil sich diese Befestigung gelöst hat? Oder weißt du das nicht mehr, ob sie sich nicht AUFGRUND des Unfalls, also praktisch unmittelbar danach, gelöst hat?
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:19   #14
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Hab ich es überlesen oder steht da gar nix, wie es zu dem Sturz kam.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:23   #15
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Hab ich es überlesen oder steht da gar nix, wie es zu dem Sturz kam.
Also wie es zum Sturz kam, kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Wir hatten normales Radtraining und am Ende der Ausfahrt sah ich im Augenwinkel nur, wie sich der Aufsatz verabschiedete. Dachte nur "Schei..." und dann wurde es Dunkel...

Meine Mitfahrer erzählten mir, dass das Hörnchen sich wohl löste und in das Vorderrad kam welches sofort blockierte. Dann bin ich wohl über den Lenker und der Rest war nicht mehr aufzuhalten.

Nach nochmals genauer Betrachtung ist eine andere Befestigung gar nicht möglich.
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:29   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ist der nur eingeklickt? Eine gewisse Spannung muss man da doch sicher noch draufbringen, indem man von irgendwo noch Schrauben anzieht. Auf dem markierten Foto greift das aber nicht so toll ineinander, sieht nach viel Spiel aus.

Ich hätte zwar sicher auch mehr Vertrauen in 2 M5er-Schrauben, aber dieses Prinzip einer formschlüssigen Verbindung ist nicht automatisch zum Auseinanderfallen verdammt, wenn das Material richtig dimensioniert ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.