gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 493 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2021, 09:27   #3937
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.444
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ist kein Cell Broadcast (gibt es momentan DE nicht) sondern wird durchs Einbuchen getriggert, dabei werden aber nachgehalten,


https://www.bundesgesundheitsministe...6qRZA9Y5FiIHVo

https://www.telekom.de/datenschutzhi...wnload/266.pdf

https://www.vodafone.de/unternehmen/...z-aktuell.html

m.
Wir verwenden folgende Daten:
- Mobilfunk-Rufnummer und Teilnehmerkennung
- Für Telekom Kunden:
Ein- und Ausbuchung in ausländischenMobilfunknetzen
- Für Nicht-Kunden
Einbuchung in das Mobilfunknetz der Telekom Deutschland
GmbH



Provider und Sicherheitsbehörden können (bzw. könnten) damit ein Bewegungsprofil erstellen.
keko# ist offline  
Alt 03.08.2021, 09:32   #3938
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Unsere Diskrepanz ist, daß Du im Gegensatz zu mir nicht glaubst, daß Eigenverantwortung ausreicht, und daher eine "gesellschaftliche Aufgabe" für erforderlich hältst, was (wie ich es verstehe) die Eigenverantwortung ersetzen soll durch starre, einheitliche Verhaltensnormen. Für mich wäre es eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben, möglichst viele Menschen zu Eigenverantwortung zu erziehen, befähigen und ermutigen; das gibt m.M.n. eine lebenswertere Gesellschaft, als eine, die unter sozialem Druck versucht daß alle "an einem Strang ziehen" und Infragestellen der gemeinsamen Ziele für problematisch hält.
Wenn ich mir unsere Gesellschaft anschaue, glaube ich in der Tat nicht daran, dass diese zu einem Anteil wie es in einer Pandemie nötig wäre dazu in der Lage ist.

Siehe auch in der Studie zur Gesundheitskompetenz, die letztens schon angerissen wurde.

Da ich in Berlin wohne, hatte ich letztes Wochenende das Vergnügen mir das Treiben der Impf- und Maskengegner anzuschauen. Mit Verlaub... der allergrößte Anteil derer die da unterwegs waren, waren ziemlich üble Spinner, denen ich eine wie auch immer gelagerte Verantwortung für die Gesundheit in unserem Land in keinem Fall überlassen möchte.
 
Alt 03.08.2021, 09:34   #3939
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.956
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wir halten fest... Die sollen halt aufpassen und ein bissl Schwund ist immer. Das ist schon legitim wenn man keine Lust auf impfen hat sowas zu fordern. In meinem Bekanntenkreis sind dass dann die, die jetzt als mega Ökos neuerdings jeden Tag 100km mit dem Auto zur Arbeit fahren. Das mit dem Schwund gilt natürlich nur für die anderen.
Du siehst das irgendwie zu schwarz oder weiß.
Es ist ein Mix aus vielem.
Dazu gehört natürlich auch ein groß an Menschen die sich vernunftgeleitet impfen lassen.
Viele die sich darauf ausruhen und nicht impfen lassen.
Etwas Eigenverantwortung, Hygieneregeln und auch die Akzeptanz von einem Restrisiko.

Natürlich ist es gut wenn viele geimpft sind. Das wird einem ja schon fast in Abrede gestellt, wenn man Verständnis für die Risikoabwägung und den Entschluss sich nicht impfen zu lassen, hat.
Notfalls muss der Staat mit einer Impfpflicht reagieren.

Nur militante Veganer sind noch intolleranter.
__________________
Mo77 ist gerade online  
Alt 03.08.2021, 09:48   #3940
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.195
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Nur militante Veganer sind noch intoleranter.
Dafür müssen sie sich nicht impfen lassen (zumindest in England). Rationale Gründe zählen also nicht, aber religiöse werden akzeptiert. Passt es vielleicht zu dem Vorwurf "Corona-Religion?- sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 03.08.2021, 09:50   #3941
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.410
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ich wohne nahe an der Grenze und kriege diese SMS mehrfach täglich.
Schon fast nervig.
Eigentlich eine gute Idee aber die darin verlinkten Seiten sind, wie halt auch die zugrundeliegenden Regeln, viel zu kompliziert um das als Reisender auf seinem Handy zu lesen.

Lustigerweise kriege ich die SMS auch immer von unterschiedlichen, sehr komplizierten Nummern.
Ich vermute es liegt am Netzbetreiber der einen als erstes erwischt.
Das wäre auch schön wenn man sowas von einer immer gleichen und offiziell aussehenden Nummer kriegen würde.
vermutlich:
In deinem Heimatnetz sollte es schon Dein Netzbetreiber sein.
Wenn Du dann technisch in einen "ausländischen" Roaming-Bereich gehst, kann es sein, das es eben von mehreren Betreibern kommt -wie das Roaming sich gerade ausgeht. (Gleicher Prozess wie die Roaming -Info (weiss garnicht mehr, ob es das noch gibt, lange nicht mehr gereist ) übrigens.)


m.
merz ist offline  
Alt 03.08.2021, 09:59   #3942
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.195
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Und wohin führt das? Siehe oben: Das Kind sondert sich ab, damit andere ihre Freiheit ausleben können, indem sie sich nicht an Regeln halten.
Sehr negativ gesehen, von Neid dominiert. Ich sehe es positiver: das Kind lernt zu seinen Prinzipien zu stehen, lernt frei von Gruppenzwang zu leben, muß nicht die Dummheit anderer mitmachen (gilt ebenso beim Thema Markenklamotten, Drogen ausprobieren, u.v.a.m.). Ansonsten ist bei deinem Beispiel mit dem Spielplatz sehr wohl gemeinsames Spielen möglich, ohne sich einsam abzusondern, da gibt es schlimmere Beispiele von "gegen den Strom schwimmen".
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Die andere Möglichkeit der Risikoabschätzung ist zwar nett, aber von Kinder bis zu einem gewissen Alter doch etwas viel verlangt, egal wie eigenverantwortlich sie erzogen werden.
In dem Alter ist aber die Gefahr durch Corona doch echt marginal, und nie Wert, deswegen die Entwicklung des Kindes einzuschränken.
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Da du das Beispiel Straßenverkehr ansprichst: Hier wird die größere Verantwortung/Gefahr von Kfz-Fahrern übrigens anerkannt. Nennt sich Gefährdungshaftung. ...und die Fußgänger müssen auch aufpassen
Es wird, wie Du auch erkennst, grundsätzlich von beiden Seiten Rücksicht und Gefahrenbewußtsein abverlangt, und es wird nie die ganze Verantwortung auf die vermeintlich gefährlichere Seite abgewälzt.
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Und du musst über einen mehrstündigen Kurs mit Prüfungen nachweisen, dass du überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen darfst. Wenn du größere Fahrzeuge fährst, musst du die sogar regelmäßig wiederholen.
O.k., ein Hygieneführerschein wäre denkbar: einmal nachweisen, daß ich weiß, worauf es ankommt, und ab da darf ich eigenverantwortlich unterwegs sein. Pflegepersonal u.ä. darf ggf. das jährlich wiederholen (wie wir jetzt Sicherheitsbelehrungen jährlich machen). Aber nirgendwo wird der Nachweis der Ungefährlichkeit praktisch täglich abverlangt, das ist unverhältnismäßig.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 03.08.2021, 10:00   #3943
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Testen, Lüften, Abstand, Hygiene und wer will darf Maske tragen.
...also keine Wettkämpfe !

Mikala ist offline  
Alt 03.08.2021, 10:16   #3944
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Sehr negativ gesehen, von Neid dominiert.
Erkläre mir mal bitte, was das mit Neid zu tun hat! Derjenige, der sich an Regeln hält oder Verantwortung für sich selbst übernimmt, ist schlussendlich der Dumme.


Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
In dem Alter ist aber die Gefahr durch Corona doch echt marginal, und nie Wert, deswegen die Entwicklung des Kindes einzuschränken.
Ist natürlich einfach, bei den Gruppen, bei denen das Konzept nicht funktioniert, das Risiko kleinzureden oder diese aus der Betrachtung rauszunehmen.

Ich hatte gestern gefragt, wie ein auf Eigenverantwortung basierendes Konzept für Schulen oder KiTas aussehen kann. Bis jetzt kam dazu keine überzeugende Antwort oder lediglich der Hinweis, dass dort kein Konzept notwendig sei.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es wird, wie Du auch erkennst, grundsätzlich von beiden Seiten Rücksicht und Gefahrenbewußtsein abverlangt, und es wird nie die ganze Verantwortung auf die vermeintlich gefährlichere Seite abgewälzt.
Les dich nochmal zum Thema Gefährdungshaftung ein. Gibt hier auch irgendwo eine Diskussion datu. Die Verantwortung ist mitnichten gleich verteilt und als Autofahrer musst du im Zweifel deine Unschuld beweisen.

Zudem habe ich nicht geschrieben, dass man auf Eigenverantwortung verzichten kann oder soll. Natürlich muss jeder auch für sich selbst Verantwortung übernehmen. Solange man aber in einer Gesellschaft lebt, wir diese Selbstverantwortung immer an Grenzen kommen und man wird immer auch Verantwortung für andere übernehmen müssen. Das ist bei deinem Beispiel Straßenverkehr nicht anders wie in einer Pandemie.

M.
Matthias75 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.