gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste Langdistanz - Streckenempfehlung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2021, 19:39   #17
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Wie wäre es mit Frankreich?

IM Vichy Ende August?
Schwimmstrecke im aufgestauten Fluß (lac d´Allier) auf einer Ruderregattastrecke, super übersichtlich
Radstrecke anspruchsvoll hügelig (solltest Du aus der Schweiz ja gewöhnt sein)
Laufstrecke flach
longo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 20:14   #18
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Frankreich?

IM Vichy Ende August?
Schwimmstrecke im aufgestauten Fluß (lac d´Allier) auf einer Ruderregattastrecke, super übersichtlich
Radstrecke anspruchsvoll hügelig (solltest Du aus der Schweiz ja gewöhnt sein)
Laufstrecke flach
Danke, klingt interessant aber ist leider für mich nicht optimal (und für Freunde/Familie noch schwieriger zu erreichen)..
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 20:26   #19
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Hat jemand evtl. schon sowohl Frankfurt als auch Hamburg gemacht und könnte mir etwas über die Unterschiede sagen (was Organisation & Strecken angeht)?

Die Anmeldungen für Frankfurt und Hamburg werden ja wohl recht bald nach den 2021er Rennen öffnen oder? Inbesondere Frankfurt dürfte ja recht bald ausverkauft sein.
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 20:39   #20
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Hat jemand evtl. schon sowohl Frankfurt als auch Hamburg gemacht und könnte mir etwas über die Unterschiede sagen (was Organisation & Strecken angeht)?

Die Anmeldungen für Frankfurt und Hamburg werden ja wohl recht bald nach den 2021er Rennen öffnen oder? Inbesondere Frankfurt dürfte ja recht bald ausverkauft sein.
Meine persönliche Einschätzung (und da kommt sicher jeder zu anderen Ergebnissen je nach Priorität):

Ich war schon bei beiden Rennen - und kann beide empfehlen. Damals hatte ich den Eindruck, dass Frankfurt vielleicht noch einen Ticken professioneller organisiert ist. Vorteil für Hamburg wäre vielleicht, dass dort alles an einem Ort ist. Ich fand es in Frankfurt jedes Mal aufwändig (gerade auch für Zuschauer), dass man erst zum Schwimmstart raus muss und dann wieder irgendwie zurück in die City; das gilt ja auch für die Abgabe am Vortag.

Schwimmen:
Den Start an der Alster empfand ich als attraktiv, das Wasser war aber kalt und trüb sodass man seine Hand vor Augen nicht gesehen hat. Da war mir der See in Frankfurt lieber (sowohl als Massenstart wie auch als Rolling Start).

Rad:
Die neue Strecke von HH kenne ich nicht und kann nix dazu sagen. In Frankfurt empfinde ich die Strecke als schön und auch die Stimmung in den Ortschaften ausserhalb Frankfurts als positiv. Wenn du in Zürich gestartet wärst, dann sind beide Strecken nach meiner Erfahrung "leichter" und schneller.

Lauf:
Ich gebe zu, dass ich Fan der Laufstrecke in Frankfurt bin. Das war jedes Mal das Highlight und hat immer zu guten Laufleistungen gepusht (und Spass gemacht beim Zuschauen). Für deine Fans gut, dass man den Athleten sehr oft sehen kann, da man auch Brücken zum Überqueren hat. Auch der Einlauf auf dem Römer hat was, was Du bei deinem ersten IM für immer abspeichern wirst.
Auch der Lauf in Hamburg hat mir sehr gefallen (das ist ein Teil der "typischen" Hamburg Alster-Runde gewesen). Auch dort gute Stimmung und das Ziel auf dem Rathausmarkt ist ein Spektakel.

Bei meinen Teilnahmen in Frankfurt war die Anmeldung auch später (also nicht wie in Roth am Tag der Öffnung nach Minuten ausverkauft) möglich - ich würde aber wegen Corona mit einem gewissen Nachholbedarf rechnen und vorsichtshalber lieber früher buchen. Ich glaube neuerdings ist das auch finanziell von Vorteil (mir war so, dass die Preisstufen nicht mehr nach Zeit sondern nach Buchungslage springen).
cardon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 21:31   #21
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen
Meine persönliche Einschätzung (und da kommt sicher jeder zu anderen Ergebnissen je nach Priorität):

Ich war schon bei beiden Rennen - und kann beide empfehlen. Damals hatte ich den Eindruck, dass Frankfurt vielleicht noch einen Ticken professioneller organisiert ist. Vorteil für Hamburg wäre vielleicht, dass dort alles an einem Ort ist. Ich fand es in Frankfurt jedes Mal aufwändig (gerade auch für Zuschauer), dass man erst zum Schwimmstart raus muss und dann wieder irgendwie zurück in die City; das gilt ja auch für die Abgabe am Vortag.

Schwimmen:
Den Start an der Alster empfand ich als attraktiv, das Wasser war aber kalt und trüb sodass man seine Hand vor Augen nicht gesehen hat. Da war mir der See in Frankfurt lieber (sowohl als Massenstart wie auch als Rolling Start).

Rad:
Die neue Strecke von HH kenne ich nicht und kann nix dazu sagen. In Frankfurt empfinde ich die Strecke als schön und auch die Stimmung in den Ortschaften ausserhalb Frankfurts als positiv. Wenn du in Zürich gestartet wärst, dann sind beide Strecken nach meiner Erfahrung "leichter" und schneller.

Lauf:
Ich gebe zu, dass ich Fan der Laufstrecke in Frankfurt bin. Das war jedes Mal das Highlight und hat immer zu guten Laufleistungen gepusht (und Spass gemacht beim Zuschauen). Für deine Fans gut, dass man den Athleten sehr oft sehen kann, da man auch Brücken zum Überqueren hat. Auch der Einlauf auf dem Römer hat was, was Du bei deinem ersten IM für immer abspeichern wirst.
Auch der Lauf in Hamburg hat mir sehr gefallen (das ist ein Teil der "typischen" Hamburg Alster-Runde gewesen). Auch dort gute Stimmung und das Ziel auf dem Rathausmarkt ist ein Spektakel.

Bei meinen Teilnahmen in Frankfurt war die Anmeldung auch später (also nicht wie in Roth am Tag der Öffnung nach Minuten ausverkauft) möglich - ich würde aber wegen Corona mit einem gewissen Nachholbedarf rechnen und vorsichtshalber lieber früher buchen. Ich glaube neuerdings ist das auch finanziell von Vorteil (mir war so, dass die Preisstufen nicht mehr nach Zeit sondern nach Buchungslage springen).
Danke für deine Einschätzung!
Ja die Atmosphäre an der Laufstrecke fande ich schon als Zuschauer in Frankfurt echt cool - idealerweise natürlich an einem Tag wo es nicht 30 Grad hat

Den Punkt mit dem trüben Wasser in HH find ich interessant. Dies war am Wochenende bei mir auf der MD (aufgrund des Hochwassers) genauso - fand ich nicht sonderlich toll, da man wirklich wenig gesehen hat und das Schwimmen im See dann noch etwas unangenehmer ist als ohnehin schon
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 22:18   #22
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Die Idee, ein Backup zu haben, ist wirklich gold wert.
Das war bei meiner ersten LD nicht möglich und das hat mich extrem unter Druck gesetzt.
Bei mir ist es dann Frankfurt geworden und trotz der 40° 2019 war das wirklich ein toller Wettkampf.
Was man nicht unterschätzen sollte ist die Radstrecke bei Hitze. Da fand ich das Radfahren weitaus härter als das Laufen. Es gibt 0 Schatten und die Verpflegungsstationen sind bei so extremen Temperaturen fast zu weit auseinander, wenn man nicht anhält und sich gleichzeitig versorgen und kühlen will.
Das Laufen war zwar heiß, aber dank des vielen Eises und vieler Verpflegungsstationen gut machbar.

An sich reizvoll finde ich, dass man 2 verschiedene Wechselzonen hat. Im Fall von Frankfurt bedeutet das aber einige Körner, die Dich die Vorbereitung am Samstag und Sonntagmorgen kosten wird. Der Waldsee ist zwar schön gelegen, aber nicht ganz so gut mit dem Auto zu erreichen. Vom Parkplatz läuft man eine ordentliche Strecke (dafür dass man eigentlich die Beine hoch legen soll) und am Sonntagmorgen muss man die Shuttles nutzen (und hoffen, dass man nicht zu weit hinten in der Schlange steht). Alles noch mal zusätzliche Stressfaktoren, die man sonst vielleicht nicht hat.

Ich war mit Frankfurt hoch zufrieden und hätte mir keinen besseren Wettkampf vorstellen können (außer vielleicht 20° weniger). Aber fürs erste Mal muss man hier durch die besondere Logistik mit den speziellen Wechselzonen noch mal etwas genauer hinschauen als man das vielleicht sonst gewohnt ist.

Hamburg würde für mich wegen der Alster nicht in Frage kommen.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 22:38   #23
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen

Hamburg würde für mich wegen der Alster nicht in Frage kommen.
Dank dir für deine Einschätzung! Alster nicht wegen Kälte / Blaualgengefahr..?
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 23:16   #24
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Wegen der Wasserqualität. Da habe ich bisher nur negatives gehört und gelesen.
Die Blaualgengefahr ist gefühlt wohl größer als sie tatsächlich ist. Wenn die auftreten ist das anscheinend eher ein temporäres Phänomen, aber kein generelles Hamburg-Problem.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.