gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3123 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2021, 09:42   #24977
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Selbstverständlich habe ich mir nur eingebildet, dass es vier osteuropäischer Namen bedurfte, die uns den ganzen Kram eingebrockt haben… Sprache sagt eben doch viel aus.
Daraus eine Rassismusvorwurf zu konstruieren muss man schon wollen.
Aber hey, in diesem Internet geht das alles sehr easy….
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 10:50   #24978
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Es wurde doch nicht behauptet, dass noam ein Rassist sei, sondern, dass in seiner Wortwahl ein latenter Rassismus mitschwinge. Er hat sich bewusst für die Nennung eben jener Namen entschieden, um ein bestimmtes Bild zu zeichnen. Dieses steht im Gegensatz zu Heidi, Hanspeter und Jörg, die brav zu Hause bleiben und keine Gefahr darstellen. Stattdessen haben wir es aber mit Piotr zu tun, einem Trucker - einschließlich des damit einhergehenden Stereotyps. Es ist diese Wortwahl und das zeichnen solcher Bilder, die latenten Rassismus enthalten und letztlich bspw. zu Angriffen aus asiatische aussehende Menschen führen, weil Trump von einem chinesischen Virus spricht.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 10:59   #24979
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Mein Rassismus gegen indische, südafrikanische, brasilianische und britische Muatationen ist auch unerträglich. Und ich sage auch noch Impfstoff statt Vakzine. Die politische Korrektheit lerne ich im nächsten Leben. In meiner Klasse dominierte die britische Variante. Hoffentlich ertragen das die Engländer. Oh, jetzt hab ich Wales und Schottland vergessen. Man wird mich steinigen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:06   #24980
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Daraus eine Rassismusvorwurf zu konstruieren muss man schon wollen.
Aber hey, in diesem Internet geht das alles sehr easy….
Aber echt...

Ich arbeite viel mit ausländischen LKW-Fahrern und habe eine sehr überraschende Erfahrung gemacht: Die haben tatsächlich ganz oft ausländisch klingende Namen!

Kann man das Thema nun bitte in den Rechtsruck-Faden verlagern oder sonst wo hin. Hier ist es schwer Off-Topic!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:07   #24981
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Ich denke dass die meisten Menschen beim Thema politischer Korrektheit bzw dem Einfordern selbiger schon unterscheiden können zwischen dem richtigen Leben und irgendwelchen besonders hohen Gerichten im Internet.
Übrigens halte ich das erwähnen osteuropäischer Namen nicht für latent rassistisch wenn man genau das, was latent mitschwingt, damit sagen wollte. Oder wäre die Aussage: "Unsere osteuropäischen Nachbarn nehmen es nicht so genau mit corona weshalb durch den Warenverkehr mit diesen Ländern sicher einige Ansteckungen passiert sind" rassistisch?
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:31   #24982
Estebban
 
Beiträge: n/a
Es ist durchaus erlaubt seine eigene Sprache zu hinterfragen - auch wenn etwas nicht bewusst rassistisch gemeint ist, kann Sprache einiges transportieren.

Hier wäre alles super, würden die Bogdans und Sergejs nicht Corona mit ihren LKW einschleppen.
In Deutschland gab es die Probleme mit organisierter Kriminalität, bis die luigis kamen.
Wir haben kein Problem mit Frauenrechten, die Alis und Kemals haben aber Respektlosigkeit mitgebracht.

Das sind andere Sätze wie:

Wir können unsere Grenzen nicht komplett dicht machen, da wir keine Kontrolle über in osteuropäischen Staaten ansässige Speditionen haben.
Es gibt Probleme mit Ablegern der N‘drangetha beispielsweise im Ruhrgebiet.
Eine Gleichberechtigung ist in Deutschland nur zu teilen gegeben - wird diese untergraben bspw durch religiöse Motive müssen wir das beobachten / entschieden bekämpfen.

Natürlich sind in den ersten Beispielen die vornahmen abwertend bzw. Negativ konnotiert. Das muss nicht bewusst Geschehen, man darf sich aber damit auseinandersetzen.
Die Alternative ist natürlich, dass man sich jetzt 2 Seiten über die böse politische Korrektheit auslässt; damit entfernt man sich aber eben immer weiter vom CoronaThema.

Freut mich, dass ich einigen den Sonntag Vormittag mit meinem Germanistik Seminar versüßen konnte
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:50   #24983
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
......
... Ivan, Piotre, Sergej und Bogdan mit ihren LKW quer über den Balkan...
........
der Bogdan hat den Kram hingeschmissen, der fährt nicht mehr LKW, der ist jetzt Mikrobiologe an der Uni Erlangen
https://www.mikrobiologie.uk-erlange...ogdan-1/40135/

Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 15:22   #24984
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Es ist durchaus erlaubt seine eigene Sprache zu hinterfragen - auch wenn etwas nicht bewusst rassistisch gemeint ist, kann Sprache einiges transportieren.
Die Frage ist, wer von uns beiden rassistische Denkmuster an den Tag legt. Ich, der völlig wertfrei osteuropäische Namen als Synonym für eine Branche genutzt hat, die durch osteuropäische Firmen dominiert wird bzw dessen Bild durch diese bestimmt wird und der durch regelmässigen dienstlichen Kontakt allergrößte Wertschätzung für diese Menschen empfindet, oder du, der die Aufzählung dieser Namen direkt als abwertend ind geringschätzend empfindet?

Aber sei’s drum. Diese Haarspalterei verharmlost eben den wirklich Menschenverachtenden Rassismus und spielt den Rattenfängern in die Karten. Ist aber soweit abseits vom Coronathema.

Schade dass Ideologie einer vernünftigen Diskussion immer wieder im Weg zu stehen scheint. Muss aber unwahrscheinlich schön sein, im ideologischen Bessermenschenelfenbeinturm sich darauf zu beschränken andere zu be und verurteilen aus der Position der gefühlten moralischen Überlegenheit. Leider kommen so keine Lösungen in der realen Welt zustande
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.