gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sinnvolles Side-/Upgrade? Reifen, Felge oder sogar Schaltung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2021, 15:09   #1
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Sinnvolles Side-/Upgrade? Reifen, Felge oder sogar Schaltung?

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht viel Plan von der Radtechnik und wollte erstmal nach eurem Schwarm-Wissen fragen, da ich mir einfach unsicher bin was sinnvoll ist.

Mein Rennrad AR 4 2010 braucht wohl neue Reifen - zwischen dem letzten Check und gestern ist etwas Gummi von der Laufradfläche abgegangen... vorher gab es nur einzelne "Löcher" bei dem beim Frühjahrscheckup aber gesagt wurde ich kann damit so fahren... den Reifenzustand möchte ich jetzt als Anlass für eine Veränderung nutzen.

Aktuell fahre ich das Rad im Auslieferungszustand (Verschleißteile natürlich ersetzt - Kette dieses Frühjahr neu): https://99spokes.com/bikes/felt/2010/ar4

Das Rad wird sowohl am Rollentrainer (wheel on) als auch draußen verwendet (auch jetzt im Sommer). Für's Indoor fahren hätte ich gerne einen Indoor Reifen - davon erhoffe ich mir weniger Gummi-(oder Dreck)-Abrieb. Um ständiges Mantel wechseln zu ersparen auf einer eigenen Felge. Ich möchte natürlich auch nicht immer alles verstellen (Schaltung, Bremsen) müssen sondern möglichst problemlos tauschen + losfahren.

Mir schweben 2(3) mögliche Lösungen vor - frage mich allerdings ob diese möglich sind und ob ihr Ideen habt was ich kaufen müsste/sollte/könnte:
  • Kauf einer günstigen Felge, Schlauch + Reifen für's Indoor fahren + Shimano 10-Speed Cassette, 11-25T sowie neuer Reifen für Outdoor


  • Kauf eines neuen Radlaufsatz, Schlauch, Reifen + Shimano 10-Speed Cassette, 11-25T + Nutzung der Originalen für's Indoor fahren
    Es ist mein erstes Rennrad daher natürlich je höher die Felge je "schneller" aber auch "unberechenbarer"... frage mich also was ich hier am Besten wählen sollte.

Ist die Verfügbarkeit der Kassette überhaupt noch da oder muss ich da auf dem Gebrauchtmarkt suchen?
Auf was muss ich bei Felge bzw. Laufradsatz achten, damit tauschen + losfahren problemlos klappt?

Außerdem überlege ich ob es vielleicht sinnig wäre von 10-fach auf 11-fach umzurüsten. Was dagegen spricht ist, dass ich im Prinzip mit meinen möglichen Gängen ganz Happy bin - fahre oft im mittleren Berech am hinteren Ritzel und komme seltener an die Grenzen, fahre kein Hochgebirge, aber durchaus hügeliges (Bayern: Altmühltal, Donaumoos).
Was ich mir davon erhoffe ist die bessere Verfügbarkeit von Ersazteilen, falls das überhaupt ein Problem ist.

Geht das bei meinem Rad überhaupt?
Annahme was getauscht werden müsste: Ritzelpaket hinten, Schalthebel, Umwerfer, Schaltung, Kette - mit wieviel € müsste ich da rechnen?

Danke für eure Unterstützung!

Grüße!
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 17:44   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Momentan iss so ne Umrüstung, egal in welchem Umfang letztlich, eher n Lotteriespiel.
Ich würde daher an deiner Stelle ersetzen, was muss und froh sein, wenn ich die Teile auftreib...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 18:01   #3
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
.....
Außerdem überlege ich ob es vielleicht sinnig wäre von 10-fach auf 11-fach umzurüsten.

...
Grundsätzlich ist das unsinnig
Kosten Nutzenaufwand steht in keinem Verhältnis. Und Happy ist doch schon ein guter Zustand.

Da wäre eher ein komplett neues Rad sinniger. Das alte als Rollen und Winterrad würde besser Sinn machen.
Die Verfügbarkeit von Radmaterial allg. ist allerdings wie bereits geschrieben "eher suboptimal". Und ichwürde auch nur das absolut notwendige tun.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 18:24   #4
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Ich würd mir auf EBAY ein Hr kaufen.....
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 20:32   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Technisch möglich dürfte das alles sein. Die große Frage ist: Was willst du bzw. was willst du erreichen? Und natürlich: Wie groß ist das Budget?

- Ein Hinterrad für die Rolle dürfte die günstigste Lösung sein. Müsste ja nichts besonderes sein. Wäre aber „nur“ ein Trainings-Update ohne irgendeinen Performance-Gewinn.

- Neuer Laufradsatz für draußen ist teurer, könnte aber mehr Fahrspass bringen. Bis 50/60mm Felgenhöhe sollte problemlos fahrbar sein. 10-fach/11-fach dürfte kein Problem sein. Die meisten Laufräder sind 11-fach, können aber mit einem Distanzring auch mit 10-fach gefahren werden. Da viele auf Scheibenbremsen umsteigen, findet sich vielleicht noch ein Felgenbrems-Schnäppchen. Wenn du Rennen fahren willst, vielleicht die interessantere Variante.

- Neue Schaltung (11-fach) wird dir außer zwei Gängen mehr und vielleicht etwas weniger Gewicht kaum etwas bringen. Außer, du greifst tiefer in den Geldbeutel und leistest dir eine elektronische Schaltung. Zudem brauchst du geg. ein neues Hinterrad, wenn dein aktuelles Hinterrad nicht 11-fach-tauglich ist. Und du hättest kein Hinterrad für die Rolle.

Die Ersatzteilversorgung für 10-fach dürfte übrigens nicht so schnell auslaufen. So viel braucht es ja nicht, Kette, Kassette, und die laufen so schnell nicht aus. Auf meinem Zweirad ist noch 9-fach drauf und ich hatte noch keine Probleme, Verschleißteile zu bekommen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 13:21   #6
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Danke zunächst für eure Antworten! Habe auch schon gesehen, dass es etwas schwierig ist aktuell an Teile zu kommen :-/ Die Idee mit dem 11-fach Umbau streich ich dann mal. Ein neues Rad für mich steht aktuell auch nicht an.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Technisch möglich dürfte das alles sein. Die große Frage ist: Was willst du bzw. was willst du erreichen? Und natürlich: Wie groß ist das Budget?
Erreichen im Prinzip 2 Hinterräder.... wenn Performance rausspringt ist das in Ordnung aber kein muss. Deshalb ja die Überlegung nur ein Trainingsrad zu kaufen.
Budget bin für einen Laufradsatz gebraucht denke ich bin ich bei 500-600€ dabei?! Die meisten Laufradsätze kosten so viel wie ich für mein Rad "damals" ausgegeben habe... das erschreckt schon leicht


Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
- Ein Hinterrad für die Rolle dürfte die günstigste Lösung sein. Müsste ja nichts besonderes sein. Wäre aber „nur“ ein Trainings-Update ohne irgendeinen Performance-Gewinn.

- Neuer Laufradsatz für draußen ist teurer, könnte aber mehr Fahrspass bringen. Bis 50/60mm Felgenhöhe sollte problemlos fahrbar sein. 10-fach/11-fach dürfte kein Problem sein. Die meisten Laufräder sind 11-fach, können aber mit einem Distanzring auch mit 10-fach gefahren werden. Da viele auf Scheibenbremsen umsteigen, findet sich vielleicht noch ein Felgenbrems-Schnäppchen. Wenn du Rennen fahren willst, vielleicht die interessantere Variante.
Für nen neuen Laufradsatz bzw. das Trainingsrad brauch ich aber in jedem Fall eine Kassette. Habe eine auf ebay Kleinanzeigen gesehen - leider ohne Angaben der Laufleistung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7354-217-20514

"Etwas" viel mehr teuer auch neu bei Bike Discount:
https://www.bike-discount.de/de/kauf...te-11-25-31293

Die müssten, wenn ich's richtig verstehe, beide passen.

Den Distanzring 11 auf 10-fach von dem du schreibst müsste man dann passend zur Felge beschaffen oder ist das ein "Standardteil"?
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 13:40   #7
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen

"Etwas" viel mehr teuer auch neu bei Bike Discount:
https://www.bike-discount.de/de/kauf...te-11-25-31293
Du musst ja nicht gleich ne Dura Ace Kassette nehmen.
Die 105er hier kostet nicht mal ein Drittel und passt auch (und ist auf keinen Fall schlecht!!!!)
https://www.bike-discount.de/de/kauf...assette-963805
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 13:51   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Erreichen im Prinzip 2 Hinterräder.... wenn Performance rausspringt ist das in Ordnung aber kein muss. Deshalb ja die Überlegung nur ein Trainingsrad zu kaufen.
Das ist natürlich die günstigere Variante. Selbst mit Neukauf dürftest du dabei inkl. Reifen und Kassette deutlich unter 200€ bleiben, bei Gebrauchtkauf unter 100€. Du brauchst ja nur ein Hinterrad. Das wäre dann die "Vernunft-Variante".

Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Budget bin für einen Laufradsatz gebraucht denke ich bin ich bei 500-600€ dabei?! Die meisten Laufradsätze kosten so viel wie ich für mein Rad "damals" ausgegeben habe... das erschreckt schon leicht
Für das Budget sollte es zumindest auf dem Gebrauchtmarkt einen ordentlichen Laufradsatz geben. Ansonsten neu z.B. Veltec AL o.ä. für unter 400€ + Kassette + Reifen. Sollte im Budget liegen.

Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Für nen neuen Laufradsatz bzw. das Trainingsrad brauch ich aber in jedem Fall eine Kassette. Habe eine auf ebay Kleinanzeigen gesehen - leider ohne Angaben der Laufleistung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7354-217-20514

"Etwas" viel mehr teuer auch neu bei Bike Discount:
https://www.bike-discount.de/de/kauf...te-11-25-31293

Die müssten, wenn ich's richtig verstehe, beide passen.

Den Distanzring 11 auf 10-fach von dem du schreibst müsste man dann passend zur Felge beschaffen oder ist das ein "Standardteil"?
Die Kassetten sollten beide passen. Für deine 10-fach gibt es im Prinzip nur Campagnolo- und Shimano-Standard. Wenn nicht explizit "Campagnolo" oder "ED" (Freilaufnorm von Campagnolo) drauf steht, sollte die Kassette passen. Ob es aber gleich die Dura Ace für 200€ sein muss?

Der Distanzring ist ein Standardteil. Kostet bei Bike24 o.ä. 3-4€. Die 11-fach-Kassetten sind 1,85mm breiter als die 10-fach-Kassetten. Dementsprechend sind die neueren Freiläufe um diesen Betrag breiter. Die 10-fach Kassette hätte also seitlich Spiel, das mit dem Ring beseitigt wird.

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass ich ein 11-fach-kompatibles Laufrad nehmen. Bei Neukauf gibt es sowieso kaum was anders. Wenn du dir dann doch mal ein neues Rad kaufst, kannst du den Laufradsatz dort weiterverwenden, egal ob es das günstige Rollenrad oder ein komplett neuer Laufradsatz ist.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.