gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 134 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2022, 10:12   #1065
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...Allerdings ist Blummi beim Schwimmen und Radfahren nicht der Talentierteste unter den Triathleten. Sondern ausgerechnet beim Laufen (im Rahmen eines Triathlons), obwohl er aus meiner Sicht hier auch körperliche Nachteile hat. Das macht die Sache interessant.
Blummenfelt ist vielleicht nicht der talentierteste Schwimmer und Radfahrer, da die talentiertesten Schwimmer und talentiertesten Radfahrer so gut wie nie Triathlonrennen gewinnen (wenn man an Athleten wie Varga, Shoeman, Boris Stein oder Starykowicz denkt), aber innerhalb der Gruppe von Athleten, die für einen Olympiasieg bzw. Weltmeisterschaftssieg auf der 70.3 bzw. Ironman-Distanz in Frage kommen gehört er ganz sicher zu den besten Schwimmern und besten Radfahrern.
Das habe ich gestern mit seiner Schwimmleistung von Tokyo und seiner Schwimmleistung vom Grand Final in Lausanne in einer Antwort auf einen Beitrag von Frau Müller belegt. Was das Radfahren angeht, könnte man da ergänzend noch die Radleistung vom Weltcup in Bermuda 2018 anführen, als er zunächst nach dem Ausreißversuch von Stornes nach dem ersten Drittel der Radstrecke das Hauptfeld mannschaftsdienlich 20km lang ausgebremst hatte und in der letzten Radrunde, als der Vorsprung von Stornes groß genug für einen Sieg war, im Alleingang ausriss und innerhalb kürzester Zeit eine Minute Vorsprung auf seinen Hauptkonkurrenten Mario Mola (der auch als sehr talentierter Radfahrer gilt) und das gesamte restliche WTS-Hauptfeld herausfahren konnte.

Blummenfelt muss seine relative Schwimm- und Radstärke nur selten ausspielen, da er (ähnlich wie Iden) die ersten beiden Disziplinen fast immer auf Energiesparen ausgelegt bestreitet.

Ein wesentlicher Teil von Blummenfelts Laufstärke beruht nicht darauf, dass er wirklich so schnell laufen kann (seine 5km-Bestleistung ist schlechter als die von Jelle Geens und Alex Yee und auch seine 10km-Solo-Bestleistung ist nicht die schnellste im Triathlonfeld), sondern sie beruht darauf, dass er aufgrund seiner relativen Schwimm- und Radstärke in sehr vielen Triathlonwettkämpfen den abschließenden Lauf mit frischeren Beinen bestreitet, während bessere Läufer wie Yee und Geens in den ersten beiden Disziplinen mehr Energie investieren mussten, um ihren Rückstand zu begrenzen bzw. sich überhaupt wieder ins Spiel um den Gesamtsieg zu bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 10:21   #1066
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.136
Es gibt nichts erfrischenderes als an einem Samstag morgen der Diskussion über einen mutmaßlich übergewichtigen Spitzensportler zu folgen.
Ich freue mich sehr auf meine Radfahrt nachher wenn die Straßen wieder trocken sind und im Anschluss der Live Übertragung der Fußball Bundesliga zu lauschen.
Dort gibt es übrigens auch mehr oder weniger viele dicke und dünne und ganz normale Typen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 10:23   #1067
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke Hafu
Absolute Zustimmung zu deiner Erklärung! Blumenfelt kommt einfach mit den frischesten Beinen und gefülltesten Kohlenhydratspeichern zum Laufen und kann damit noch diese Laufleistungen abrufen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 10:29   #1068
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Es gibt nichts erfrischenderes als an einem Samstag morgen der Diskussion über einen mutmaßlich übergewichtigen Spitzensportler zu folgen...


Ja, ist ein kurzweiliges Entertainment, da fliegt der Kopf beim Zuschauen immer hin und her, bissl wie Tennis

Doc unterlegt Argumentationskette mit Fakten
Waldorf und Statler rufen vom Balkon, dass er aber dick ist
Doc fundiert tiefer
Der Balkon retourniert geschlossen "DICK!!!"
Doc gibt nicht auf und langweilt unverdrossen weiter mit Fakten
Balkon gähnt, weil "der ist dick..."


To be continued...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 10:54   #1069
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Blumenfelt kommt einfach mit den frischesten Beinen und gefülltesten Kohlenhydratspeichern zum Laufen und kann damit noch diese Laufleistungen abrufen!
Ich halte das für Spekulation. Wie frisch seine Beine nach dem Radfahren waren und welchen Füllstand seine Kohlenhydratspeicher im Vergleich zu seinen Gegnern hatten, wissen wir nicht mal ansatzweise.

Blummenfelt war bereits in seiner Jugend ein auffällig talentierter Läufer, auch ohne die Vorbelastung durch andere Sportarten. Im Jahr 2020 hat er ernsthaft versucht, 10km unter 28:20 min zu laufen - im Training. Ich denke es ist korrekt, ihn als außerordentlich talentierten Läufer zu bezeichnen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 11:46   #1070
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte das für Spekulation. Wie frisch seine Beine nach dem Radfahren waren und welchen Füllstand seine Kohlenhydratspeicher im Vergleich zu seinen Gegnern hatten, wissen wir nicht mal ansatzweise.

Ich glaube alles was hier an Ansichten gebracht wird (außer einiges von Hafu) ist Spekulation, aber gut dann können wir gerne unterschiedliche Level von Spekulation einbringen.
Ich glaube Triathlons vor allem auf MD und LD ist eine Sportart bei denen es darum geht möglichst wenig Fehler zu machen und maximal "ausgeruht" zum Laufen zu kommen, denn die Zeiten der Überbiker die hinten raus dann nicht mehr sub 2:45 Laufen können, dürfte ziemlich vorbei sein.
Die Zeiten kann man aber nur Laufen, wenn die KH Speicher gut gefüllt sind (nicht 100%) und man halbwegs aus dem vollen schöpfen kann, denn mehr als 30-50 Gramm KH (wenn überhaupt) werden denke ich auch die Topleute nicht runterbekommen beim Laufen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 12:01   #1071
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte das für Spekulation. Wie frisch seine Beine nach dem Radfahren waren und welchen Füllstand seine Kohlenhydratspeicher im Vergleich zu seinen Gegnern hatten, wissen wir nicht mal ansatzweise.
Natürlich ist das Spekulation, aber die Mutmaßungen, die du und manch anderer hier über sein Körpergewicht anstellen und seinen Körperfettgehalt, allein beruhend auf optischer Einschätzung sind doch genauso Spekulation, da wir weder präzise Angaben zu Blummenfelts Gewicht (das laut Wikipedia, PTO-Biografie und anderen Quellen irgendwo zwischen 72kg und 78kg liegt, noch zu seinem Körperfettgehalt (zu letzterem ist mir überhaupt kein Wert bekannt, über den man diskutieren könnte).

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Blummenfelt war bereits in seiner Jugend ein auffällig talentierter Läufer, auch ohne die Vorbelastung durch andere Sportarten.
In dieser Einschätzung sind wir endlich mal wieder einer Meinung.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Im Jahr 2020 hat er ernsthaft versucht, 10km unter 28:20 min zu laufen - im Training. Ich denke es ist korrekt, ihn als außerordentlich talentierten Läufer zu bezeichnen.
Der 10k-Bestzeitenversuch war damals nicht im Training, sondern in einem regulären Bahnwettkampf in Bergen, allerdings wegen Pandemie ohne Zuschauer. Ich hatte ihn live im Video damals verfolgt.

blummenfelt 1.jpg

Blummenfelt ging sehr offensiv den Lauf an ( im verlinkten Video beginnt der Elitelauf ab 29:00, davor war das B-Rennen des Meetings), konnte aber das geplante Tempo nur ungefähr bis zu 5000m-Marke aufrechterhalten, wurde dann langsamer und gab ca. bei km 8 das Rennen auf, kurz nachdem Iden ihn überholt hatte.
Trainingskollege Iden finishte mit konservativerem Pacing in glatt 29 Minuten (im Video bei 58:29). Gerade dieser Vergleich mit Spezialisten zeigte deutlich, dass sowohl Iden als auch Blummenfelt sehr viel Lauftalent haben, aber letztlich mit ihren spezifischen Voraussetzungen, was Körperbau und Talent anbelangen im Triathlon doch bestens aufgehoben sind, während andere Top-Läufer im Triathlon wie Yee und Geens und seit kurzem auch Wilde durchaus auch im direkten Duell mit Laufspezialisten sich (in Topform) bestens behaupten können.

Nebenbei erkennt man (IMHO), wenn man das obige Foto sich ansieht, dass wenn Blu mal einen etwas hübscheren Triathlonanzug trägt, statt das hässliche weiße Modell mit transparentem Stoff wie in Tokyo oder St.George, er gleich nicht so massig wirkt, selbst im Vergleich zu reinen Laufspezialisten.

Geändert von Hafu (20.08.2022 um 12:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 12:18   #1072
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 412
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mehr als die Rechthabereien beschäftigt mich die Stimmung hier im Thread. Ich nehme sie als sehr negativ und angespannt wahr. Auf manche User antworte ich in diesem Thread praktisch gar nicht mehr, weil ich auf deren Ton keine Lust habe.
Ich nehme das auch so war und vermutet die Ursache liegt im Ukraine Konflikt und deiner Meinung dazu sowie das Verständnis für User wie qbz etc. (Auch das Entfernen der blau-gelben Farbe im Schriftzug zeigt ja eine Haltung.)

Jedenfalls nehme ich diese Stimmung, insb. Dir gegenüber, seit dieser Krise war. Selbst wenn es nur um breite(re) Reifen geht.

Es kann natürlich sein das ich mich irre. Aber davor fand ich es entspannter hier.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.