gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 961 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2020, 10:34   #7681
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn das alles an dem bekloppten Konsumenten liegt, dann fragt man sich freilich, wozu Milliarden in Lobbyismus und Subventionen gepumpt wird, wenn der Konsument funktioniert weil er doof ist.

Man kann jetzt natürlich sagen, diese Instrumente funktionieren weil der Konsument doof ist...

Grundsätzlich kann man glaube ich feststellen, dass es insgesamt betrachtet vielfältige Interessen gibt, dass der Konsum immer weiter steigt. Wird ja selbst in der dritten Welt als Errungenschaft gewertet, dass es da voran geht. Da gibt's eh viel größere Wachstumsraten als bei uns. Und wenn man sich die Argumente von Brasilien zum Regenwald anschaut... Warum sollen wir verzichten was die Industrienationen jahrzehntelang betrieben haben?

Also Vollgas voraus. Da gibt's noch viel zu verdienen.

Investition in ökologischere Produktion könnten die Folgen für die Umwelt vielleicht etwas abmildern. Aber wir verlagern lieber in die richtig billigen Produktionsländer, weil man sich da einen Teufel drum schert, das Zeug dafür aber schön billig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 10:39   #7682
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.450
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Die Politik???
So ein Irrsinn, die würden doch niemals zum sparen aufrufen.

Was war als die Grünen mal von einem "Veggie-Day" anfingen?

Die Umfragewerte gingen sofort in den Keller.
Kein Politiker wird die Sparfahne hissen, da wäre es sofort weg vom Fenster.

Alle Macht liegt beim Volke!

Und so muss ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden, anders wird man es nicht hinbekommen.
Warum braucht der Mensch immer Gesetze, Regeln und Verordnungen?

Ist doch so einfach....
Ja, das Volk ist die Superpower. Aber so einfach ist es halt nicht. Denn wir sollen ja konsumieren, das wird uns quasi in die Wiege gelegt und ist irgendwie Teil unseres Selbstverständnisses. Es wird ja auch von vielen Seiten gefördert.
Den Nachahmungseffekt halte ich für beschränkt, da ja z.B. viele Menschen aus wirtschaftlichen Gründen zu uns kommen und nicht Kartoffeln anbauen und alte Fahrräder fahren wollen ;-)
Es mag auch sein, dass der eine aus berechtigten Gründen kein Fleisch isst. Dafür fliegt er vielleicht viel und der andere isst Fleisch und fliegt nicht. So gibt es alle möglichen Konstellationen und Schattierungen und insgesamt ist der Ressourcenhunger von Deutschland einfach enorm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies ohne politische Vorgaben ändert. Ein möglicher Einschnitt oder natürlicher Reset könnte allerdings auch so etwas wie Corona werden.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:31   #7683
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn das alles an dem bekloppten Konsumenten liegt, dann fragt man sich freilich, wozu Milliarden in Lobbyismus und Subventionen gepumpt wird, wenn der Konsument funktioniert weil er doof ist.

Man kann jetzt natürlich sagen, diese Instrumente funktionieren weil der Konsument doof ist...
......
Es liegt meiner Ansicht nach an der Art und Weise unseres wirtschaftlichen Systems, quasi an inneren Gesetzmässigkeiten der Ökonomie, in denen wir alle in bestimmten Rollen funktionieren und welche das Bewusstsein der Menschen prägen. In der 68ger Zeit erschienen sehr viele soziologische Schriften, die sich mit dem sog. Waren- und Konsumfetischismus kritisch beschäftigten und manche Studentengruppen lehnten den Konsumismus ab, was sich aber nie auf das Verhalten breiter gesellschaftlicher Schichten übertrug bzw. auswirkte. Auch die ehemals konsumkritischen 68ger-Studenten erlagen später selbst bis auf wenige Ausnahmen dem Waren- / Konsumfetischismus, was sich leicht erklären lässt, obgleich sie nicht dümmer wurden.

Körbel betreibt Subsistenzwirtschaft für den eigenen Haushalt, d.h. produziert Lebensmittel für sich und Frau und verkauft vermutlich etwas (Olivenöl) an wenige Direktabnehmer. Das "Modell" ist nicht breit übertragbar (nur auf Einzelfälle), prägt aber, wenn ich das so sagen darf, sein Bewusstsein. Damit würde die Menschheit heute niemals satt werden. Sie produziert Waren für einen riesigen Warenmarkt (phasenweise sogar mit Überflussproduktion, wo Produkte vernichtet werden) und die Produzenten erhalten Lohn, es entstanden ganz andere ökonomische Verhältnisse, in denen die Waren losgelöst von den eigentlichen Produzenten angeboten werden und Bestandteil finanzieller Kreisläufe und Zwänge sind wie Du es auch beschrieben hast und dem ich zustimme.

Zitat:
Grundsätzlich kann man glaube ich feststellen, dass es insgesamt betrachtet vielfältige Interessen gibt, dass der Konsum immer weiter steigt. Wird ja selbst in der dritten Welt als Errungenschaft gewertet, dass es da voran geht. Da gibt's eh viel größere Wachstumsraten als bei uns. Und wenn man sich die Argumente von Brasilien zum Regenwald anschaut... Warum sollen wir verzichten was die Industrienationen jahrzehntelang betrieben haben?

Geändert von qbz (28.08.2020 um 12:55 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 14:19   #7684
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ich dachte, Du wolltest etwas DAGEGEN tun?
Erbsenzähler.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aber so einfach ist es halt nicht. Denn wir sollen ja konsumieren, das wird uns quasi in die Wiege gelegt und ist irgendwie Teil unseres Selbstverständnisses. Es wird ja auch von vielen Seiten gefördert.
Ist es wohl.

Jetzt hack nicht ständig drauf rum, lass deinen Konsum halt einfach einschlafen.
Koch deiner Frau was schönes, trink ne Flasche Rotwein mit ihr und mach sie dann noch zwischenmenschlich glücklich.
Kost nicht viel und die Hersteller von Konsumartikeln ärgern sich ein Loch in den Kopf!

Ich sags nochmal:
Ist megageil gegen den Strom zu schwimmen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 20:39   #7685
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Erbsenzähler.



Ist es wohl.

Jetzt hack nicht ständig drauf rum, lass deinen Konsum halt einfach einschlafen.
Koch deiner Frau was schönes, trink ne Flasche Rotwein mit ihr und mach sie dann noch zwischenmenschlich glücklich.
Kost nicht viel und die Hersteller von Konsumartikeln ärgern sich ein Loch in den Kopf!

Ich sags nochmal:
Ist megageil gegen den Strom zu schwimmen!!!
Wie du schön beschreibst. Gegen den Strom kannst du dich entscheiden. Die globale Dynamik wird allerdings trotzdem vom Strom entschieden.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 05:19   #7686
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie du schön beschreibst. Gegen den Strom kannst du dich entscheiden. Die globale Dynamik wird allerdings trotzdem vom Strom entschieden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 09:53   #7687
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.450
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
...
Jetzt hack nicht ständig drauf rum, lass deinen Konsum halt einfach einschlafen.
Koch deiner Frau was schönes, trink ne Flasche Rotwein mit ihr und mach sie dann noch zwischenmenschlich glücklich. ...
Ich mach das längst und konzentriere mich meinem Alter entsprechend auf die für mich wirklich wichtigen Dinge und die haben i.d.R. nichts mit Konsum zu tun
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 12:52   #7688
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie du schön beschreibst. Gegen den Strom kannst du dich entscheiden. Die globale Dynamik wird allerdings trotzdem vom Strom entschieden.
Es gab sie, die vielen Sachen die gegen die Hauptströmung waren und unsere Gesellschaft massgeblich und andauernd geprägt haben.
Warum nicht auch jetzt???

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ...
Eben!

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich mach das längst und konzentriere mich meinem Alter entsprechend auf die für mich wirklich wichtigen Dinge und die haben i.d.R. nichts mit Konsum zu tun
Na dann ist ja prima. Weiter so und schön die anderen von deinem Tun überzeugen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.