gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2014, 07:40   #329
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Die MS hat es nicht leicht mit mir: besonders bei einer Medizin, die auch ohne sonstige Medikamente ein Jahr lang Kraft, Freude und Hoffnung schenkt, Sport mit Spaß, Sonne im Herzen und immer eine Challenge als Ziel.

__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (27.07.2014 um 07:47 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 17:17   #330
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Fazit und Ausblick:

Insgesamt machte schon das Training soviel Spaß wie noch nie . Im Nachhinein die wichtigste Trainingseinheit war das Wandern an Pfingsten auf dem Nibelungensteig mit Herzblatt. Es war so heiß wie in Roth, am Ende ausgetrocknet schier sehnsüchtig die Wasserpfützen beäugt, am gefühlt senkrechten Endanstieg nach Lindenfels die Muskeln malträtiert, die letzten Kilometer ohne jeglichen Sonnenschutz mit Rucksäcken dem nahenden Zug entgegen gehechelt und dank einer Vielzahl von Grasmilbenstichen das Ingnorieren von nichtrelevanten Nervenschmerzzellen gelernt, quasi Roth-Feeling .
Super waren auch die emanzipierten Koppeleinheiten(2Std. Rad, 2 Std. Lauf, äh Traben). Aber ziemlich genau in dem Tempo bin ich in Roth (bis auf die Wasseraufnahme) komplett durchgetrabt.
(ich ignoriere jetzt bewusst mal den Roth-Bericht von Frank, in dem er sein katastrophales Laufen nahe der Aufgabe schildert und trotzdem nur wenige Minuten langsamer war ). Ich war angesichts der Bedingungen voll zufrieden und wie auch beim Schwimmen im Bereich der Erwartungen.
Kleines Wehmutstropfen war das Radeln. Hier hatte ich mich ca. 15 min schneller eingeschätzt( relativ viel Aero und später Überholaktionen). Allerdings verträumte ich total die Fahrt nach Greding(Kalvarienberg hatte ich schnelleren Schnitt). Die extralangen Radeinheiten waren top(besonders für das spätere Laufen), allerdings fehlte mir das Tempogefühl, zumal ausgerechnet in den letzten vier Wochen wetterbedingt sich mein Zeitfahrrad ausruhen durfte.
Tapering klappte bis einschließlich Donnerstag mit noch relativ langen Schwimm-, Lauf- und MTB-Einheiten relativ gut. Die letzten zwei Tage waren zwar langweilig und wegen der Wetterprognose etwas bedenklich gestimmt, aber im Vergleich zu früher immer noch harmlos gut.
Seit Montag 10.01 Uhr bin ich in der Offseason mit viel Chillen, Grillen, Freunde treffen, Herzblatt danken und Träumen.
Sport nach Lust und Laune, mal Laufen, mal MTB(heute locker 4 Std. Träumen), irgendwann wieder Schwimmen.
Kurios, dass mein gestriger 90min Hügellauf zur Hausburg eigentlich nicht erwähnenswert ist. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich beim ersten Mal danach daheim vor lauter Runners High feiern ließ. So lange gelaufen, toll, den Anstieg, klasse . Heute als angehender Fuffi noch dazu mit MS erwarte ich eher die Frage: Hast Du auch den Müll rausgestellt?
Allen ein schönes Wochenende und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (03.08.2014 um 12:06 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 13:00   #331
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Teil II

Ernährung klappte diesmal mit der Pampe von Caroline Rauscher super . Da ich es nur bei den richtig langen Einheiten oder Wettkämpfen nahm, hielt sich die Budgetbelastung sogar in Grenzen.
Laufen mit Getränkegürtel ist zwar nicht mein Geschmack, ging aber ebenso wie 1L Flaschen am Rad.

Bei meinem Limiter der letzten Ehrgeiz-Jahre, dem Seitenstechen, fand ich, wie schon beschrieben, in der Vermeidung von zu engem, nassen, kalten Shirt die Ursache und Lösung. Für 2015 suche ich mir jetzt noch was luftiges, schnelltrocknendes nur fürs Laufen.

Athletiktraining mit dem üblichen Chrunches und Kniebeugen Schwerpunkt wurde diesmal mit vorsichtigem Maximalkrafttraining Beine ergänzt. Mit der Treppenübung, sowie Leinöl im O-Saft(Omega3 Fettsäure) wurde ich meine Achillesprobleme zumindest vorerst los . Dies will ich mit noch intensiverem Dehnen ausbauen. Da ich mit HIT-Einheiten megavorsichtig sein sollte, setze ich verstärkt auf Kraft und Beweglichkeit.

Meilensteine im Training waren beim Sifi-Treffen Laufen und Schwimmen, als ich dank nettem Plaudern gar nicht so arg über meine akuten Wehwechen grübeln konnte, die mich in den Monaten zuvor bei langen Läufen ausbremsten.
Beim Marathon in Kandel lief es u.a. mit einer heftigen Wadenzerrung nach ca. 7 km eigentlich weitgehend schief. Dass ich den Lauf trotzdem beendete, war zwar einerseits wegen Folgeschäden riskant, aber für den Kopf unheimlich wichtig. In Roth relativierte sich so einiges.

Nicht so passend war das Timing der Bestformen. Beim Laufen 2 Wochen zu früh vor Kandel, beim Schwimmen 10 Wochen zu früh(1.16Std. für 3,8km), beim Rad 4 Wochen zu früh. Fürs Finishen reichte es aber trotzdem .

Ganz wichtig ist für mich in jeder Disziplin dranzubleiben. Das Patschen beim Laufen merkte ich in letzter Zeit dank regelmässiger Übung kaum noch.
Das Gefühl für die Geschwindigkeit und Intensität im GA1 oder GA0 beim Radeln ging mir dagegen kurz vor Roth ohne Zeitfahrradpraxis verloren.

In der Firma stehen ab September traditionell 7 besonders fordernde Monate an, irgendwann zwischendurch MRT Eisberg-Kontrolle.
Ich würde gern noch bis Winter einen Schwerpunkt Schwimmen mit leicht erhöhter Intensität einlegen, allerdings habe ich hier arg schlechte Bedingungen und muss mich vorsichtig rantasten, ob und wie ich es vertrage. Der Grundsatz Sport mit Spaß ohne Stress bleibt unangetastet .
Für den Kuchen danach.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 13:13   #332
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Mit der Treppenübung, sowie Leinöl im O-Saft(Omega3 Fettsäure) wurde ich meine Achillesprobleme zumindest vorerst los . Dies will ich mit noch intensiverem Dehnen ausbauen.
Kannsu du dazu noch was schreiben? Insbesondere zum Leinöl, wie viel, oft, lange...
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 13:30   #333
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Kannsu du dazu noch was schreiben? Insbesondere zum Leinöl, wie viel, oft, lange...

Leinöl jeden Morgen ca. einen Esslöffel(messe nicht) in den Orangensaft. War, glaube ich, mal ein Tipp von Glaurung .
Ich hatte aber auch schon von Ultrasports Ackerschachtelhalm genommen. Was besser wirkt oder ob sie überhaupt wirken, ist ja fast so unklar, wie bei MS-Medikamenten . Im obrigen Fall schaden sie auf jeden Fall nicht und ich habe ein gutes Gefühl .
Ganz wichtig sind aber auch die Treppenübungen. Auf einer Stufe stehend einbeinig auf die Zehenspitzen stellen, 3 Sekunden halten, ganz senken, bis der Muskel ganz gedehnt ist, 3 Sekunden halten und das Ganze ca. 8 mal hintereinander.
Anfangs machte ich es nur mit meinem Problemfuß, bis ich irgendwann merkte, dass ich plötzlich hier deutlich mehr Kraft hatte als in dem Normalen .
Jetzt übe ich mit beiden, ca. dreimal die Woche. Man kann natürlich anfangs langsamer beginnen. Im Büro trage ich zusätzlich für den Aufbau der Fußmuskulatur Nike free.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 13:38   #334
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Danke, das Leinöl test ich mal. Die Treppenübung hatte bei mir nur rechts Erfolg, links leider nicht
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 14:15   #335
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Danke für das update Du klingst sehr entspannt. Klasse.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 20:56   #336
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Langsamgehtauch Beitrag anzeigen
Danke für das update Du klingst sehr entspannt. Klasse.
Vielen Dank
Passt soweit, auch wenn ich heute kurz nach dem Festmachen des nächsten Termin bei meinem Neurologen doch mal kurz grübelte, was wäre wenn?
Nach etwas MTB-Gondeln bin ich vorläufig weiter hoffnungsvoll .
Es kann sich halt schnell ändern.
Ein bezeichnendes Interview mit Jasmin Nunige kurz nach ihrer Absage der Marathon-EM aufgrund eines neuen Schubs, aber trotzdem mit Zuversicht und starker Einstellung . In Absprache mit ihrem Arzt nimmt auch sie noch keine Medikamente:

http://www.suedostschweiz.ch/multime...t-vom-03082014
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.