gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 435 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2023, 21:50   #3473
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
... und mir daraufhin Rosuvastatin verschrieben.
Nach ein paar Wochen bekam ich leichte Schmerzen an verschieden Körperstellen. Nach 2 Monaten heftige Schmerzen, u.a. am Knie und an den Waden.
...
(Ob Rosuvastatin bei Sportlern spezielle Nebenwirkungen verursacht?)
Klingt irgendwie vertraut. Nach der Herzklappen-OP hätten die Ärzte gerne gesehen, daß ich das Gleiche nehme (angeblich sehr wirksam und minimale Nebenwirkungen), damit die niedrigen Cholesterinwerte die Klappe schonen. Einleuchtend, habe ich auch gemacht. Bereits mit niedrigster Dosierung waren die Cholesterinwerte nach wenigen Wochen sehr weit unten, eigentlich unnatürlich niedrig - klingt für das Ziel gut. Allerdings bekam ich parallel Schmerzen in den Oberarmen, vor allem rechts, so daß ich den Arm praktisch nicht schmerzfrei über den Kopf hochgestreckt bekomme (Schwimmen, Heben ist da eingeschränkt klappt aber noch mit Ausweichbewegungen, schlimmer ist aber nachts, wo ich gerne den Kopf auf den Arm legen möchte, bzw. den Arm nur unter Schmerzen umlagern kann...)
Abgesetzt, nach drei Monaten waren die Schmerzen abgeklungen. Aber Korrelation natürlich schwach, es hätte auch Zufall sein können. Daher im Herbst wieder probiert, wieder nach ca. 2 - 3 Monaten die Armschmerzen da, diesmal über 4 Monate gebraucht nach dem Absetzen, bis die Schmerzen halbwegs abgeklungen sind.

Gibt es andere Statine, die ohne diese (oder andere lästige) Nebenwirkung auskommen? Oder muß ich zwischen Pest und Cholera wählen: Schmerzen oder etwas kürzere Lebensdauer der Herzklappe?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 06:28   #3474
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Rosuvastatin - Muskelschmerzen

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ist ja erstmal schön, wenn es jetzt ohne Schmerzen und ohne Pille geht.

Der Sachverhalt selber verursacht etwas Kopfschütteln. (Muskuläre) Schmerzen, vor allem auch in den Beinen sind ja eine häufige Nebenwirkung von Statinen. Das ist nun echt keine Raketenwissenschaft, sondern absolutes Basiswissen.

Mein Hausarzt weiß es nicht :-I. - und sein bester Freund auch nicht...
Da ich Ende 50 bin, befürchtete ich, dass ich nun wohl doch alt werde.

Ich weiß leider nicht mehr, von welchem Pharmaunternehmen "mein" Rosuvastatin war. Erinnere mich nur, dass die Muskelschmerzen auf dem Beipackzettel als Möglichkeit genannt wurden, aber ohne Häufigkeit.
Ich habe mir jetzt den Beipackzettel von Ratiopharm runtergeladen: Dort werden die Muskelschmerzen (Myalgie) prominent als "häufig" spezifiziert.

... ich hätte euch fragen sollen - hätte mir 7 Monate Schmerzen, Zweifel und Trainingsausfall erspart!
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 06:44   #3475
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Klingt irgendwie vertraut. Nach der Herzklappen-OP hätten die Ärzte gerne gesehen, daß ich das Gleiche nehme (angeblich sehr wirksam und minimale Nebenwirkungen), damit die niedrigen Cholesterinwerte die Klappe schonen. Einleuchtend, habe ich auch gemacht. Bereits mit niedrigster Dosierung waren die Cholesterinwerte nach wenigen Wochen sehr weit unten, eigentlich unnatürlich niedrig - klingt für das Ziel gut. Allerdings bekam ich parallel Schmerzen in den Oberarmen, vor allem rechts, so daß ich den Arm praktisch nicht schmerzfrei über den Kopf hochgestreckt bekomme (Schwimmen, Heben ist da eingeschränkt klappt aber noch mit Ausweichbewegungen, schlimmer ist aber nachts, wo ich gerne den Kopf auf den Arm legen möchte, bzw. den Arm nur unter Schmerzen umlagern kann...)
Abgesetzt, nach drei Monaten waren die Schmerzen abgeklungen. Aber Korrelation natürlich schwach, es hätte auch Zufall sein können. Daher im Herbst wieder probiert, wieder nach ca. 2 - 3 Monaten die Armschmerzen da, diesmal über 4 Monate gebraucht nach dem Absetzen, bis die Schmerzen halbwegs abgeklungen sind.

Gibt es andere Statine, die ohne diese (oder andere lästige) Nebenwirkung auskommen? Oder muß ich zwischen Pest und Cholera wählen: Schmerzen oder etwas kürzere Lebensdauer der Herzklappe?
Mein Hausarzt sagt, dass es verschiedenste Statine gibt, die verschieden vertragen werden, z.B. Atorvastatin. Rosuvastatin wäre aber im allgemeinen besonders wirksam und verträglich.

Der Facharzt, der eine (die) Fehldiagnose des Hausarztes diagnostizierte, nimmt selber nur eine halbe 10mg Tablette pro Tag (er ist begeisterter Rennradler im Alter von Mitte 50).
Zudem ist er der Überzeugung, dass eine Ernährungsumstellung wichtiger ist: Haferkleie (3 Löffel morgens), Blaubeeren, möglichst vegetarisch (Hülsenfrüchte...). Vielleicht hilft dir "How Not To Die" von Dr. Michael Greger um deine Ernährung umzustellen. Wenn die hohen Blutfettwerte nicht erblich bedingt sind, dann hilft wahrscheinlich auch eine Ernährungsumstellung für eine Blutfettsenkung - ausprobieren ;-)
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 18:57   #3476
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Patient: Foxi
Befund: heftige Knieschmerzen links nach mehrfachem Arbeiten in der Hocke plus seitlicher Verdrehung.
Risikofaktor: Alter
seit: einer Woche
Verdacht: Innen-Meniskusläsion
Medikation: Novaminsulfon 500, 2 x 1
Diagnosestellung durch: Tast- und Funktionsuntersuchung, Röntgen (o.B.), MRT (muss noch ausgewertet werden)
Sonstige Maßnahmen: PECH-Regel befolgen
Training: absolute Pause, AU
weiteres Vorgehen: Nach Auswertung der MRT-Bilder (hab ich online schon gesehen, kann aber wenig erkennen) dann Entscheidung über Therapie.
Anmerkungen: "Zu einem altersbedingten Schaden an einem Meniskus, auch Meniskusläsion genannt, kann es durch Abnutzung kommen. Man spricht hier von degenerativen Meniskusschäden. Deren Wahrscheinlichkeit wächst mit steigendem Alter und zunehmenden Verschleiß der Kniegelenke."

Immerhin: Die Schmerzen sind zurückgegangen, der Erguss auch, so dass eine Beugung des Knies fast wieder möglich ist. Streckhemmung war zum Glück nicht gegeben. Schmerzauslösung weiter bei Innen- / Außenrotation des Unterschenkels.

Leicht humpelnde Grüße,
Peter
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 19:06   #3477
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Mein Hausarzt weiß es nicht :-I. - und sein bester Freund auch nicht...
Da ich Ende 50 bin, befürchtete ich, dass ich nun wohl doch alt werde.

Ich weiß leider nicht mehr, von welchem Pharmaunternehmen "mein" Rosuvastatin war. Erinnere mich nur, dass die Muskelschmerzen auf dem Beipackzettel als Möglichkeit genannt wurden, aber ohne Häufigkeit.
Ich habe mir jetzt den Beipackzettel von Ratiopharm runtergeladen: Dort werden die Muskelschmerzen (Myalgie) prominent als "häufig" spezifiziert.
Nur zur Klarstellung: Also ich meinte natürlich Basiswissen jedes Arztes, nicht von Dir.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 19:27   #3478
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Patient: Foxi
Befund: heftige Knieschmerzen links nach mehrfachem Arbeiten in der Hocke plus seitlicher Verdrehung.
Risikofaktor: Alter
seit: einer Woche
Verdacht: Innen-Meniskusläsion
Medikation: Novaminsulfon 500, 2 x 1
Diagnosestellung durch: Tast- und Funktionsuntersuchung, Röntgen (o.B.), MRT (muss noch ausgewertet werden)
Sonstige Maßnahmen: PECH-Regel befolgen
Training: absolute Pause, AU
weiteres Vorgehen: Nach Auswertung der MRT-Bilder (hab ich online schon gesehen, kann aber wenig erkennen) dann Entscheidung über Therapie.
Anmerkungen: "Zu einem altersbedingten Schaden an einem Meniskus, auch Meniskusläsion genannt, kann es durch Abnutzung kommen. Man spricht hier von degenerativen Meniskusschäden. Deren Wahrscheinlichkeit wächst mit steigendem Alter und zunehmenden Verschleiß der Kniegelenke."

Immerhin: Die Schmerzen sind zurückgegangen, der Erguss auch, so dass eine Beugung des Knies fast wieder möglich ist. Streckhemmung war zum Glück nicht gegeben. Schmerzauslösung weiter bei Innen- / Außenrotation des Unterschenkels.

Leicht humpelnde Grüße,
Peter
Gute Besserung
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 19:29   #3479
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Gute Besserung
Danke, kann ich brauchen. Sonst geht die nächste Tri-Saison den Bach runter. Langsam geht mir das sowas von auf den Wecker...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 20:15   #3480
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Mein Hausarzt sagt, dass es verschiedenste Statine gibt, die verschieden vertragen werden, z.B. Atorvastatin. Rosuvastatin wäre aber im allgemeinen besonders wirksam und verträglich.
Ja, so klang es auch von meinen Ärzten.

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir "How Not To Die" von Dr. Michael Greger um deine Ernährung umzustellen. Wenn die hohen Blutfettwerte nicht erblich bedingt sind, dann hilft wahrscheinlich auch eine Ernährungsumstellung für eine Blutfettsenkung - ausprobieren ;-)
Die Ernährungsideen kenne ich alle, in der Reha gab es dazu ausführliche Beratung - allerdings auch die Erkenntnis, daß über die Ernährung der Einfluß relativ gering ist (außer man hat eine genetische Veranlagung zu sehr hohen Cholesterinwerten, was bei mir nicht vorliegt). Für meine Herzklappe richtig stark wirksame Senkung dürfte ohne die Statine kaum erreichbar sein, hieß es. Dann lebe ich mit einem für Gesunde normalem Cholesterinlevel, und nehme damit im Zweifel eine etwas frühere Verkalkung wieder in Kauf, bevor ich mich dauerhaft eingeschränkt fühle. (nicht nur die Schmerzen, im Nachhinein fällt auf, daß in den Monaten unter Rosuvastatin alle sportliche Anstrengung sich irgendwie deutlich begrenzt angefühlt hat; seit das Mittel und die Schmerzen weg sind, läuft alles besser.)
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.