gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 121 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2022, 20:06   #961
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich halte seine Leistungen im Vergleich zu seinem Körperbau schon für ungewöhnlich, aber nicht für unmöglich. Einen Marathon in 2:03h kann ich mir aber nicht mehr vorstellen.
Nachdem es faktisch geschieht, kann man es auch nicht für unmöglich halten.
Man kann sich nur fragen, wie es möglich ist. Liegt es am Sport selbst oder am außergewöhnlichen Motor Blummenfelts? Ich meine, es liegt an beidem. Der Triathlon ist sportlich noch immer nicht ausgereizt und Blummenfelt hat eine außergewöhnlich hohe VO2max, einen ausgeprägten Siegeswillen, extremen Trainingsehrgeiz, eine sehr gute Robustheit und offenbar ein ideales Trainingsumfeld. Ich meine aber auch, dass Blummenfelt mit einem anderen Chassis und einer anderen Karosserie noch stärker wäre. Was aber nicht heißt, dass er diese andere Statur erzwingen kann.

Er gewinnt also trotz seiner nachteiligen Statur und einen zweiten Blummenfelt werden wir auch im Triathlon aller Wahrscheinlichkeit nicht sehen.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 20:43   #962
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hier sein zentrales Argument:

Zitat:
"Das Aussehen, die Ästhetik hat dabei nichts mit der Leistung zu tun, auch wenn häufig die Annahme entsteht, dass der Körpertyp für den Erfolg steht."
Für den absoluten Spitzensport ist das ein sehr gewagter Satz. Jeder weiß, dass ein Kugelstoßer anders aussieht als ein Skiflieger.

Folglich sollte man eine derart steile These auch gut belegen. Es gibt aber in der gesamten Argumentation des Autors keinen Beleg dafür, außer, dass der Autor sich subjektiv besser fühle, wenn er etwas mehr Körperfett habe.
Mich hat diese Aussage von dir sehr aufgestoßen, ich habe es mir aber gespart zu reagieren. Die These im Artikel ist eben nicht, dass es je nach Sportart keine Unterschiede gibt. Die These ist - technisch formuliert - dass es mehrere lokale Bestleistungsmaxima auf der Leistungskurve geben kann und keiner von uns weiß - vor allem bei gemischten Sportarten wie Triathlon - definitiv welches davon das globale Maximum ist. Bzw. ob es dieses überhaupt gibt, oder ob bei anderen äußeren Umständen (Genetik etc.) nicht jeweils ein anderes lokales Maximum das globale sein kann.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Auf mich wirkt dies wie eine "Neiddeebatte" sich seit Jahren herunterhungender Amateurtriathleten (ich weiss, eine ganz bösartige Unterstellung meinerseits). "Total unfair, dass ich auf soviel verzichten muss und der "Dicke" trotzdem so schnell ist:"

Eine zeitlang habe ich mich darüber geärgert - mittlerweile finde ich es geradezu lustig.
Ich fände es für eine sachliche Debatte gut, wenn wir solchen persönlich gefärbten Quark außen vor lassen könnten. Was Du über dünne (oder dicke) Menschen denkst, gehört nicht hierher, das lädt die Debatte unnötig emotional auf.
Ich finde das keinen Quark und im Gegensatz zu Beiträgen manch anderer Forenteilnehmer die du oft (nicht immer) einfach stehen lässt finde ich KevJames Aussagen auch durchaus im Rahmen.

Da du in vielen Filmbeiträgen auch die Verbesserung, speziell beim Laufen, von weniger Gewicht postulierst (okay, Studien auswertest) klingt hier für mich durchaus eine Kränkung durch. Der nicht zitierte Teil von KevJames legt schön dar, wie HaFu argumentiert und meiner Meinung nach ziehst du hier die Argumentation ins persönliche um eben diese Argumentation zu entkräften weil sie deinem Weltbild nicht passt.

m2c
André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 22:42   #963
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Mich hat diese Aussage von dir sehr aufgestoßen, ich habe es mir aber gespart zu reagieren. Die These im Artikel ist eben nicht, dass es je nach Sportart keine Unterschiede gibt. Die These ist - technisch formuliert - dass es mehrere lokale Bestleistungsmaxima auf der Leistungskurve geben kann und keiner von uns weiß - vor allem bei gemischten Sportarten wie Triathlon - definitiv welches davon das globale Maximum ist. Bzw. ob es dieses überhaupt gibt, oder ob bei anderen äußeren Umständen (Genetik etc.) nicht jeweils ein anderes lokales Maximum das globale sein kann.
Tut mir leid, ich verstehe nicht, wovon Du hier redest. Welche lokalen oder globalen Maxima? Und was haben sie mit dem Artikel zu tun?

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Da du in vielen Filmbeiträgen auch die Verbesserung, speziell beim Laufen, von weniger Gewicht postulierst (okay, Studien auswertest) klingt hier für mich durchaus eine Kränkung durch.
Das überschätzt Du vermutlich. Mir sind die Ansichten des genannten Users über den Lauf- und Triathlonsport weitgehend egal. Ich wüsste auch gar nicht, worin seine Meinung im Detail besteht, und noch viel weniger, worin seine Expertise bestehen soll.

Gekränkt reagieren hier nach meiner Wahrnehmung ausschließlich Personen, die sich selbst als dick wahrnehmen und meinen, die Debatte über Blummenfelt hätte etwas mit ihnen zu tun. Hat sie aber nicht.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 22:57   #964
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich fände es für eine sachliche Debatte gut, wenn wir solchen persönlich gefärbten Quark außen vor lassen könnten. Was Du über dünne (oder dicke) Menschen denkst, gehört nicht hierher, das lädt die Debatte unnötig emotional auf.
Ich kann diesen Punkt verstehen und werde mich daran halten, eine Anmerkung sei aber noch gestattet:

Dass er ausgerechnet von Dir kommt ist dann halt wieder nicht nachvollziehbar, denn Du hast Dich ja seitenweise darüber ausgelassen, was Du von Blumenbeets Körperbau hältst und dann auch dann ich zitiere "Deinen persönlich gefärbten Quark" darüber zum Besten gegeben, dass meine persönliche Situation etwas mit meiner Position zu hätte. Dies war im Übrigen deutlich anmaßender als das von mir formulierte.
Es kann durchaus hilfreich sein das Verhalten, das man sich von anderen wünscht selbst an den Tag zu legen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 22:59   #965
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen

Ich finde das keinen Quark und im Gegensatz zu Beiträgen manch anderer Forenteilnehmer die du oft (nicht immer) einfach stehen lässt finde ich KevJames Aussagen auch durchaus im Rahmen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 07:07   #966
Izzo
 
Beiträge: n/a
es äußerst sich in dieser Dingsda-Zeitschrift "ein" Mensch, der Triathlet ist (und früher mal im Rudern eine Persönlichkeit war).
Seine Expertise: Gar keine, außer, dass er Sport macht.
Vielleicht arbeitet er auch noch bei dieser Zeitschrift als Mitarbeiter, k.A., es ist also die Meinung einer einzelnen Person.

Das war es. Die Meinung einer einzelnen Person, der so tut, als würde die gesamte Triathlonwelt über B.-Figur diskutieren (was ich aus meinem Umfeld verneinen kann - es gibt extrem wichtigere Dinge, so ca 198xwichiger: Gas, Strom, Ukraine, Inflation, Dürre usw.).

Vielleicht ist das zur Einordnung hilfreich?

Geändert von Izzo (17.08.2022 um 07:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 09:16   #967
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich kann diesen Punkt verstehen und werde mich daran halten, eine Anmerkung sei aber noch gestattet:

Dass er ausgerechnet von Dir kommt ist dann halt wieder nicht nachvollziehbar, denn Du hast Dich ja seitenweise darüber ausgelassen, was Du von Blumenbeets Körperbau hältst ...
Bitte achte auf Deine Wortwahl. Ich habe mich nicht "ausgelassen", sondern mich an einer sachlichen Forendebatte beteiligt. Du nimmst ebenfalls an ihr teil.

Solche Debatten sind im Hochleistungssport ganz normal und beziehen sich ausschließlich auf den Leistungsaspekt des Sports. In gleicher Weise wird über die großen Hände des Schwimmers Ian Thorpe gesprochen, über den Laufstil von Lionel Sanders und die "Substanz" von Michael Raelert auf der Langdistanz. Das hat überhaupt nichts persönliches. Wenn Du schreibst, ich hätte mich seitenweise darüber ausgelassen, was ich von Blummenfelts Körperbau halte, dann schwingt in Deiner Formulierung ein Unterton mit, der mir einen persönlichen Angriff auf Blummi unterstellt. Nichts läge mir ferner. Als Mensch kann er von mir aus wiegen was er will. Ich spreche über sein Gewicht nur unter dem Aspekt, dass er zu den schnellsten Läufern auf der Langdistanz aller Zeiten gehört.

Als Coach ist mir das gesamte Leistungsspektrum in der täglichen Arbeit vertraut – vom Sieger und der Siegerin von City-Marathons bis hin zu stark übergewichtigen Menschen, die über Walking und kurze Touren mit dem Trekkingrad sich bemühen, es an den Start eines kleinen Triathlons oder Volkslaufs zu schaffen. Ich erlebe talentierte dicke Menschen und untalentierte dünne. Und umgekehrt. Sie alle haben meinen Respekt und mein gleiches Engagement. Es ist für mich nicht akzeptabel, wenn Du mir explizit oder deutlich lesbar zwischen den Zeilen unterstellst, ich hätte in irgend einer Form etwas gegen übergewichtige Menschen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 09:55   #968
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Das hat man vor Blummenfelt auch im Triathlon gesagt und Blummenfelt gewinnt Triathlons aufgrund seiner Laufstärke, also der Disziplin, bei der Gewicht die größte Rolle spielt.
Das, finde ich, ist der relevante Punkt. Erwarten würde man ja eher, dass er in den beiden anderen Disziplinen herausragende Leistungen zeigt. (Zumindest, wenn man Hafus These folgt, dass Blummenfelt durch seinen athletischeren Körperbau auch Vorteile beim Schwimmen hätte. Ich meine, dass auch im Langstrecklenschwimmen ein anderer Körpertyp als Blummenfelts erfolgreicher ist. Siehe Wellbrock oder Romatnschuk. Zweiterer hat übrigens in einem Jahr 5 Kg Muskelmasse verloren und wurde souverän Europameister über 1.500 m.)

Blummenfelt gehört aber bei weitem nicht nicht zu den besten Schwimmern und sticht auch beim Radfahren nicht oben heraus.

Das Erfolg auch über verletzungsfreie Trainigsperioden und Art der Ernährung herstellbar sind, ist sicherlich unbenommen. Das erklärt aber meines Erachtens nicht ausreichend, warum Blummemfelt sowohl Olympiasieger über die Kurzdistanz als auch Weltmeister über die Langdistanz innerhalb kürzester Zeit wurde.

Ich habe auch verstanden, dass der norwegische Trainingsansatz hohe Trainingsvolumina realisiert. Das macht einen schnellen Erfolg auf der Langdistanz zwar wahrscheinlicher, aber dennoch überraschend.

Oder anders. Einem Ingebrigsten würde ich jetzt nicht zutrauen, Ende September den Berlin-Marathon zu gewinnen. Oder doch?
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.