gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fragen zum Cube Aerium C:68 SL Low - Seite 55 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2022, 10:48   #433
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe auf dieser Abfahrt, allerdings bei warmem, sonnigem Wetter, etliche Fahrer gesehen, mit überhitzten Felgen zu kämpfen hatten.

Mir selber ist während einer Trainingsfahrt am Kühtai bei heißem Sommerwetter, als ich während einer Abfahrt zwei Geraden lang eine Autokolonne nicht überholen könnte, ein Schlauch geplatzt*. Das ist einfache Physik, irgendwo muss die Bremswärme ja hin. Im Rennen, wo man freie Bahn hat, noch dazu bei kühlen Bedingungen, ist das kein Problem.
Die Felgen überhitzen nur, wenn man die Bremse ständig schleifen lässt statt kurz und knackig zu bremsen. Da würde eine Scheibenbremse aber mindestens genauso schnell überhitzen. Entweder überholen, oder falls es wirklich nicht geht kurz warten und dann zügig abfahren. Wegen solcher Geschichten halte ich manchmal bei heftigen Passabfahrten an und prüfe die Temperatur der Felge, mehr als handwarm waren diese aber nie, selbst bei der Ötztaler Gletscherstrasse, wo man wirklich sehr viele Kehren anbremsen muss und in der dünnen Luft die Kühlung nicht so stark ist.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 10:50   #434
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Bisher habe ich nur Sportler gesehen (Amateure), die sich beim Umstieg auf die Scheibenbremse bergab verbessert haben. Zum Teil wegen der Bremse, zum größeren Teil wohl wegen der steiferen Auslegung der Bikes.
Bei Amateuren mag das vielleicht stimmen, bei Profis sehe ich diese Tendenz nicht.

Lionel Sanders, um mal einen anderen Namen mit bekannt guten Radfahrbeinen und nicht so sonderlich guten Bergabskills in den Ring zu werfen, hat ein Jahr lang die neuentwickelte Discversion seines Canyon Speedmax im Wettkampf bewegt und ist für die letzten beiden Wettkämpfe (einer davon war die WM auf ziemlich hügeligem Kurs) wieder auf die alte Felgenbremsversion des Speedmax zurückgekehrt.

Das widerspricht zwar den Marketingaussagen von Canyon und deiner These aber ist nunmal die gelebte Praxis im Hochleistungssport.

Pogacar als Tour-de-France-Sieger ist auch ein eindrucksvolles Beispiel, denn bei Colnago hat man (ähnlich wie bei Cube und Canyon die Wahl) ob man das Disc-Modell des K1 in Zeitfahren bewegen will oder die Felgenbremsversion und Pogacar ist ausnahmslos in seinen Zeitfahren mit der Felgenbremsversion angetreten.
Auch bei den 2022 von Pogacar absolvierten Zeitfahren habe ich im Web von Pogacar nur Bilder auf der Felgenbremsversion des Colnago-TT gefunden, so dass ich vermute, dass er dieses auch bei der kommenden Tour im Zeitfahren benutzen wird, obwohl Colnago 2021 die Discversion prominent bewirbt.

Geändert von Hafu (24.06.2022 um 10:56 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 10:50   #435
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.106
Die Diskussion ist müßig.
Der Flachlandtiroler fährt in den Bergen bzw. in den Abfahrten anders als ein Alm Öhi.
Das ist mit Ausnahmen die REGEL.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 10:54   #436
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Viele sind bergab auf einer Zeitfahrmaschine wirklich gefordert. Da sind gute Bremsen aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition.[/size]
Überforderung von Triathleten sehe ich bei Abfahrten mit Seitenwind bzw. in engeren Kurven, da geht es aber mehr um die Lenkung als um die Bremse. Bremse ziehen kann doch jeder, egal ob Scheibe oder Felge.
Anders gesagt, wer mit Felgenbremse nicht richtig bremsen kann, der kann es mit Scheibenbremse auch nicht. Nicht umsonst stinkt es beim Ötztaler bereits im Ötztal nach überhitzten Scheibenbremsen, obwohl man da auf 30km nur 2mal bremsen müsste.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 10:55   #437
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.874
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auch bei den 2022 von Pogacar absolvierten Zeitfahren habe ich im Web nur Bilder auf der Discversion des Colnago-TT gefunden, so dass ich vermute, dass er dieses auch bei der kommenden Tour im Zeitfahren benutzen wird.
Hier hast Du Dich vertan, oder? Du meinst vermutlich Felgenbremsen, nicht Disc.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 11:16   #438
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.874
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Lionel Sanders, um mal einen anderen Namen mit bekannt guten Radfahrbeinen und nicht so sonderlich guten Bergabskills in den Ring zu werfen, hat ein Jahr lang die neuentwickelte Discversion seines Canyon Speedmax im Wettkampf bewegt und ist für die letzten beiden Wettkämpfe (einer davon war die WM auf ziemlich hügeligem Kurs) wieder auf die alte Felgenbremsversion des Speedmax zurückgekehrt.

Das widerspricht zwar den Marketingaussagen von Canyon und deiner These aber ist nunmal die gelebte Praxis im Hochleistungssport.

Pogacar als Tour-de-France-Sieger ist auch ein eindrucksvolles Beispiel, denn bei Colnago hat man (ähnlich wie bei Cube und Canyon die Wahl) ob man das Disc-Modell des K1 in Zeitfahren bewegen will oder die Felgenbremsversion und Pogacar ist ausnahmslos in seinen Zeitfahren mit der Felgenbremsversion angetreten.
Auch bei den 2022 von Pogacar absolvierten Zeitfahren habe ich im Web von Pogacar nur Bilder auf der Felgenbremsversion des Colnago-TT gefunden, so dass ich vermute, dass er dieses auch bei der kommenden Tour im Zeitfahren benutzen wird, obwohl Colnago 2021 die Discversion prominent bewirbt.
Ich denke, dass die Materialwahl von Sanders falsch war. Er hat das langsamere der beiden Bikes gewählt.

Zu Pogacar: Der Hauptvorteil eines Rades mit Scheibenbremsen ist aus meiner Sicht nicht allein die bessere Bremsperformance, sondern die höhere Steifigkeit des Rades, von der Gabel über die Steckachsen bis zu den Laufrädern. Ferner die bessere Auswahl bei schnellen Felgen und Reifen, was sich in den kommenden Jahren noch verschärfen wird.

Für Pogacar sind beim Zeitfahren alle drei Aspekte nicht sehr relevant. Er ist ein leichtgewichtiger Spitzenkönner, der bei den Reifen auf nichtkäuflichem Material fährt und einen Materialwagen hinter sich hat.

But anyway – es steht ja jedem frei, sich jetzt noch eines der wenigen Triathlonräder mit Felgenbremse zu kaufen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 12:15   #439
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.874
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Du musst das aber auch noch in Kontext setzten, dass das Cube TT halt UCI Legal ist. Ich würde ja mal behaupten, dass dann ein Cube aktuell für dich nicht in Frage kommen würde oder?!
Doch, das würde für mich in Frage kommen. Vorausgesetzt, es hat eine Geometrie, die für mich passt. Das habe ich jetzt nicht näher geprüft. Trinksystem und Riegelbox weg, andere Reifen, und dann wäre das für mich ein sehr gutes Bike. Der Preis ist aus meiner Sicht ebenfalls in Ordnung.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 12:29   #440
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die Materialwahl von Sanders falsch war. Er hat das langsamere der beiden Bikes gewählt.
Das wäre schön, wenn du so eine forsche Behauptung irgendwie begründen könntest.
Tatsächlich hat Sanders ausgiebige Aerodynamiktests mit seinem Team (und beiden Speedmax-Versionen) bestritten und sich für das alte Speedmax sehr bewusst aufgrund der Ergebnisse von Testfahrten entschieden. Das alte Speedmax war für ihn definitiv schneller.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zu Pogacar: ...Er ist ein leichtgewichtiger Spitzenkönner, der bei den Reifen auf nichtkäuflichem Material fährt und einen Materialwagen hinter sich hat.
...
Da hast du mit der Erwähnung von Pogacars Reifenwahl den Ball ja gewissermaßen auf den Elfmeterpunkt gelegt: die Vorlage muss ich dann auch verwandeln.

Pogacar FURIOUS with his Tyres after Near Crash | Tour of Slovenia 2022 Stage 3

Die Verwendung nichtkäuflichen Materials ist im Geltungsbereich der UCI seit einiger Zeit untersagt. Bin gespannt ob der (neue) UAE-Sponsor Pirelli seine im Prinzip seit Jahren bestehenden Qualitäts- und Performanceprobleme bei Fahrradreifen noch bis zur Tour in den Griff bekommt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.