gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alles Canyon oder was? Wer ist da noch konkurrenzfähig? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2021, 20:52   #9
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Canyon hat definitiv ein sehr gutes Angebot, ist und bleibt aber ein Canyon.

Ich habe alle meine Räder vom Händler vor Ort und hab noch nie auch nur annähernd Listenpreise bezahlt.

Ein weiterer Vorteil vom Händler ist halt dass er Individuelle Anpassungen vornimmt, evt ein Fitting macht, Service vor Ort.....es gibt viele Gründe ein paar Euro mehr aus zu geben und nicht beim Onlineriesen zu bestellen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 21:27   #10
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Rainbow_Warrior Beitrag anzeigen
Für € 200 weniger als den Preis eines Speedmax CF SL 8.0 Disc habe ich vor Weihnachten einen 2020er BMC Timemachine Disc gekauft (2021er Modell kostet € 7499), dafür ohne PM und Trinksystem, werde ich nachrüsten.

Auf dem Papier sind aber effektiv der Canyon und der PSeries sie besten Preis/Leistung Modelle die ich finden konnte. Eventuell Quintana Roo. Im Moment gibt es auch Angebote auf weitere High End Modelle, da muss man einfach aufpassen (Wilier Turbine bei Merlin Cycles, ich habe auch einen P5 für €6199 im Dezember verpasst).
Ja, schon jetzt - "im neuen Jahr" - haben sich die Preise verändert.

Zitat:
Zitat von upado Beitrag anzeigen
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe Räder von 22 Marken verglichen. In die engere Auswahl kamen zum Schluss Felt, BMC und Canyon. Ich hätte mich gerne für ein Trek entschieden, aber das neue Speed Concept ist meiner persönlichen Meinung nach im Vergleich zu vielen anderen nicht konkurrenzfähig.

Letztendlich habe ich mir vor Weihnachten das Canyon Speedmax CF 8 Di2 Disc persönlich in Koblenz geholt, weil bis zum Jahresende den günstigeren MWSt-Satz gab.

Abgesehen davon, dass es ein Spitzenrad ist und ich nach dem Bike-Fitting absolut begeistert bin, halte ich persönlich das Preis-/Leistungsverhältnis von Canyon für einmalig.

P.S.: Das alles ist meine persönliche Meinung!!!
Ja, so ähnlich geht es mir auch. Felt und BMC gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich habe mal einen Vergleich von Rädern der namhaften Hersteller gesehen, mit verschiedenen Ausstattungen (105/Ultegra/Dura Ace/Force/Red). Dort war nicht immer Canyon am günstigsten! Felt, Giant war da in bestimmten Setups günstiger.

Es war ein Balken-Chart, eine sehr gute übersicht, finde es aber nicht mehr, da es für mich nicht interessant war. Vielleicht hat das hier im Forum jemand anderes gespeichert.
Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre in der Tat sehr spannend.

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Canyon hat definitiv ein sehr gutes Angebot, ist und bleibt aber ein Canyon.

Ich habe alle meine Räder vom Händler vor Ort und hab noch nie auch nur annähernd Listenpreise bezahlt.

Ein weiterer Vorteil vom Händler ist halt dass er Individuelle Anpassungen vornimmt, evt ein Fitting macht, Service vor Ort.....es gibt viele Gründe ein paar Euro mehr aus zu geben und nicht beim Onlineriesen zu bestellen.
Ich stimme dir voll zu. Mein aktuelles RR - ein Cervelo - habe ich auch vom Händler 5km entfernt. Service, Beratung und Anpassung machen den Kauf für mich dort sehr sinnvoll.
Ich bin gespannt was für ein Angebot er mir machen kann. Speziell die individuelle Anpassung der Komponenten ist natürlich interessant...

- Würdet ihr denn - stand heute - sagen, dass es ein TT mit Disc sein muss?
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 10:54   #11
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
muss es eine "grosse" Marke sein?
Oder wäre für Dich auch ein Importrahmen aus Fernost denkbar (klassisches Beispiel Hong-fu / Avenger)?
Kennst Du Deine Rahmengrösse genau?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 12:33   #12
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
muss es eine "grosse" Marke sein?
Oder wäre für Dich auch ein Importrahmen aus Fernost denkbar (klassisches Beispiel Hong-fu / Avenger)?
Kennst Du Deine Rahmengrösse genau?
Armin, müsstest Du da jetzt nicht lamda racing nennen als deutschen Vertrieb, statt hongfu in Fernost, nach deinem Beitrag im Schnäppchenbereich?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:12   #13
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

- Würdet ihr denn - stand heute - sagen, dass es ein TT mit Disc sein muss?

Disc an einem Zeitfahrrad halte ich für technisch kompletten Unfug. Auch eine Felgenbremsrad verzögert ausreichend und da man beim Zeitfahren und auch schon beim Rennradfahren eher wenig bremst und meist bei gutem Wetter fährt ist der Felgenverschleiß (insbesondere im Vergleich zu einem MTB das man durch den Matsch treibt) fast zu vernachlässigen.

Das einzige Argument pro Disc wäre evtl..: In ein paar Jahren gibt es nichts anderes mehr. Und damit der Wiederverkaufswert zu beachten wäre.
Interessiert aber auch nur den, der das Rad vielleicht nur 3 Jahre fährt und dann wieder das Neuste will oder das Hobby aufgibt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:05   #14
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Disc an einem Zeitfahrrad halte ich für technisch kompletten Unfug. Auch eine Felgenbremsrad verzögert ausreichend und da man beim Zeitfahren und auch schon beim Rennradfahren eher wenig bremst und meist bei gutem Wetter fährt ist der Felgenverschleiß (insbesondere im Vergleich zu einem MTB das man durch den Matsch treibt) fast zu vernachlässigen.

Das einzige Argument pro Disc wäre evtl..: In ein paar Jahren gibt es nichts anderes mehr. Und damit der Wiederverkaufswert zu beachten wäre.
Interessiert aber auch nur den, der das Rad vielleicht nur 3 Jahre fährt und dann wieder das Neuste will oder das Hobby aufgibt.
Ich sehe es genau anders rum. Die Dosierbarkeit bei meiner Scheibenbremse, sowie die Bremsleistung ist im Vergleich zu meinem Vorgängermodell mit Felgenbremse überlegen.
Gleichzeitig kann ich Laufräder mit meinem Roadbike und Gravel tauschen wenn ich möchte.
Ich finde die Optik ausserdem klasse.

In meinem Bekanntenkreis sind auch einige umgestiegen und auch von dort hat keiner mehr die alten Bremsen gewollt, ich habe explizid gefragt.

Ich halte es also nicht für technischen Unfug, eher das Gegenteil..genauso wie Felgenbremsen schlecht sind....aber zur Zeit gibt es viele Gebrauchträder auf dem Markt mit Felgenbremsen, das wäre auch ein Argument
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 15:04   #15
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ich sehe es genau anders rum. Die Dosierbarkeit bei meiner Scheibenbremse, sowie die Bremsleistung ist im Vergleich zu meinem Vorgängermodell mit Felgenbremse überlegen.
Gleichzeitig kann ich Laufräder mit meinem Roadbike und Gravel tauschen wenn ich möchte.
Ich finde die Optik ausserdem klasse.

In meinem Bekanntenkreis sind auch einige umgestiegen und auch von dort hat keiner mehr die alten Bremsen gewollt, ich habe explizid gefragt.

Ich halte es also nicht für technischen Unfug, eher das Gegenteil..genauso wie Felgenbremsen schlecht sind....aber zur Zeit gibt es viele Gebrauchträder auf dem Markt mit Felgenbremsen, das wäre auch ein Argument
Naja... "Felgen-oder Scheibenbremse" wurde auch im Tour-Forum mit geradezu religiösem Eifer durchgekaut. Und, wen wundert's, ohne richtiges Ergebnis. Da muss wohl jeder seine eigene Meinung zur Kaufentscheidung heranziehen. Ich sehe es auch eher wie MattF. Am MTB - keine Frage. Am Rennrad - macht Sinn (gibt ja auch gefühlt weniger mit Felgenbremsen). Aber am TT sehe ich da auch keinen richtigen Sinn. Wie oft bremst man denn bei normalen Wettkämpfen?
Allerdings ist natürlich der Trend absehbar: in ein paar Jahren wird sich die Scheibenbremse sicher insoweit durchgesetzt haben, weil nix anderes mehr auf den Markt geschmissen wird.
Das dir die Optik gefällt - das ist für uns gemeine Triathleten natürlich das durchschlagendste Argument von daher: ob Felge oder Disc - kauf was dir gefällt. Gerade beim Hobby ist manchmal die Bauchentscheidung das Wichtigste. Ich habe mir im letzten Frühjahr ein neues WK-Rad gegönnt (mit FB ) War ein coronabedingtes Schnäppchen! Aber ich muss jedes Mal zufrieden grinsen, wenn ich dran vorbeigehe. Und DAS ist unbezahlbar!
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 17:14   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.674
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Naja... "Felgen-oder Scheibenbremse" wurde auch im Tour-Forum mit geradezu religiösem Eifer durchgekaut.
Ach ja, ernsthaft jetzt? Kann ich mir fast nicht vorstellen...


Ich denke, wenn nicht alle ein, zwei oder auch drei Jahre ein neues Bike hersoll oder Gründe wie mein Regal mit ca. 14 (Rennrad-)Laufradsätzen mit Felgenbremse drin dagegensprechen, sollte man sich nicht noch ein Bike mit in Kürze veralteter Technik an Land ziehen.

Man mag bei anderen technischen Aspekten abwarten mögen, wohin die Reise geht und welcher Standard sich letztlich manifestiert, aber bei Scheibenbremsen ist imho der Drops schon gelutscht.
Und sicherlich mag das Argument, dass man aufm TT nicht so viel bremst, richtig sein, letztlich kann ja aber im Zweifelsfall eine einzige, gottverdammte Bremsung als Entscheidung zwischen Wohl und Wehe des Aufsassen ausreichen.
Und wenn ich in so ner brenzligen Situation die Wahl hätte, würde ich doch gerne ne gut dosierbare und ordentlich zupackende Disc an Bord haben, statt noch in der Findungsphase zu sein, welche Bremsbeläge unter welchen Bedinungen am besten mit meiner Carbonfelge zurechtkommen.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.