gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Extrem-Berglauf Zugspitze - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 15:22   #17
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von fraraf Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin auch einer von denjenigen, die da gestern mitgelaufen sind.

Schade nur, das so ein toller Lauf von solch einer katastrophalen und kriminellen Orga und Veranstaltern begleitet wird.
Vielen Dank für Deinen kurzen Bericht als Teilnehmer, allerdings finde ich es mindestens "irritierend", wenn Du von einer "kriminellen Orga" sprichst - wie kommst Du auf "kriminell", das ist ja doch ein starker Vorwurf?

Was die evtl. oder wahrscheinlich "katastrophale Orga" betrifft, so läßt die IMO zwei Interpretationen zu:
1. Die Organisation war tatsächlich schlecht (allerdings erstaunlich, wieso sich die Veranstaltung seit fast zehn Jahren halten kann, wenn ich richtig verstanden habe) - dann müssen die Veranstalter sicherlich in die rechtliche und finanzielle Pflicht genommen werden.

2. Die Organisation war nicht mehr oder weniger schlecht als die Jahre davor, aber folgende Bedingungen waren anders:
- Das Wetter hat sich so "benommen", wie es das im Gebirge nun mal macht
- Es waren überdurchschnittlich viele Teilnehmer dabei, die keine oder wenig Erfahrung mit Bergen hatten
- Es waren überdurchschnittlich viele Teilnehmer dabei, die das Wetter falsch eingeschätzt und sich vollkommen unzureichend angezogen haben

Und damit bin ich - ohne dabei gewesen zu sein und ohne beurteilen zu können, was tatsächlich los war - bei dem Punkt, den man dem Veranstalter zum Vorwurf machen kann:
Er müßte JEDEN Teilnehmer VOR DEM START
- darauf hinweisen, daß er ZUSÄTZLICHE Kleidung mitnehmen SOLLTE,
- da das Wetter innerhalb von Minuten umschlagen kann.

Auch wenn das für alle, die die Berge kennen, eine mehr als lächerliche Selbstverständlichkeit sein sollte, ist das die Pflicht des Veranstalters, der er nicht nur auf seiner Website nachkommen sollte.

Aber wir werden ja sehen, was rauskommt; im Radio (BR) ist das ein großes Thema, deshalb bin ich mir sicher, daß es hier noch einiges an bisher unbekannten Informationen zu "entdecken" gibt.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 15:27   #18
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen

Und damit bin ich - ohne dabei gewesen zu sein und ohne beurteilen zu können, was tatsächlich los war - bei dem Punkt, den man dem Veranstalter zum Vorwurf machen kann:
Er müßte JEDEN Teilnehmer VOR DEM START
- darauf hinweisen, daß er ZUSÄTZLICHE Kleidung mitnehmen SOLLTE,
- da das Wetter innerhalb von Minuten umschlagen kann.

Auch wenn das für alle, die die Berge kennen, eine mehr als lächerliche Selbstverständlichkeit sein sollte, ist das die Pflicht des Veranstalters, der er nicht nur auf seiner Website nachkommen sollte.
Siehe auch mein vorhergehendes Posting, zumindest ersteres hat er getan. Bei meiner Teilnahme lag der Hinweis auch bei den Startunterlagen, die ich nach der Anmeldung bekam (ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob das per Post kam, ich glaube schon, oder ob ich das abholen musste). Ich nehme deswegen zu letzterem an, dass das immer noch so ist.
__________________
Rülps.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 15:58   #19
fraraf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen
...
Der genaue Zeitpunkt eines Wettersturzes (übrigens ein Scheißwort) ist im allgemeinen nie vorhersehbar, daher auch der Name. Der Wetterbericht ist jedem Teilnehmer bekannt, also auch die Tatsache, dass es unbequemes Wetter geben könnte. Das wäre also vorhersehbar gewesen, so dass durch geeignete Kleidung vorgesorgt werden hätte können. Es liegt durchaus in der Pflicht des Teilnehmers, sich über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren und gegebenenfalls entsprechende Vorsorge zu treffen.



Um es nochmal zu betonen: es geht nicht um irgendeinen Wald- und Wiesenhügellauf, sondern um den auf Deutschlands höchsten Berg. Auch, wenn das bisweilen anders wirkt, dieser Berg ist kein Ausflugshügel. Wie unerfahren muss man sein, um sich ausmalen zu können, dass ein Unwetter im Hochgebirge gefährlich sein kann?
...

Hallo,
es ist ja schön, dass du für dich eine so vorbildliche Eigenverantwortung übernehmen kannst. Aber die kannst du nicht
als Maßstab anlegen und von den anderen Teilnehmern erwarten
ähnlich vorzusorgen bei einer in erster Linie Breitensportveranstaltung und nicht wie ich in den meisten Medien
zu hören bekam "Extremsportveranstaltung".
Der Veranstalter wurde in keinster Weise seiner Vor- und Fürsorge gegenüber den Teilnehmern gerecht.
Selbst die Wettervorhersagen von Veranstalterseite waren doch arg unterschiedlich und konfus.
Ich hatte meine Wetterinfo bei Startnummernübergabe
ca. 45 min. vor dem Start von mittags auf der Zugspitze Regen
bei 4°C. Angeblich sollten (die Veranstalter) aber mittels Flugblättern unmittelbar vor dem Start vor dem Wettersturz gewarnt haben. Leider hatte mich diese Info nicht erreicht.
Warum werden diese Flugblätter nicht bei der Startnummernübergabe direkt an den Mann gebracht?
Der genaue Zeitpunkt eines Wettersturzes mittels Kaltluftfront ist
i. A. sehr wohl sehr genau vorhersehbar, teilweise sogar +/- 5min. allerdings dann, so wie am Veranstaltungstag möglich, wenige Stunden vorher.
Gruß Frank
fraraf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:08   #20
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von fraraf Beitrag anzeigen
Hallo,
es ist ja schön, dass du für dich eine so vorbildliche Eigenverantwortung übernehmen kannst. Aber die kannst du nicht
als Maßstab anlegen und von den anderen Teilnehmern erwarten
ähnlich vorzusorgen bei einer in erster Linie Breitensportveranstaltung und nicht wie ich in den meisten Medien
zu hören bekam "Extremsportveranstaltung".
Also entschuldige bitte, muss scheinbar doch deutlicher werden. Die Veranstaltung heißt "Zugspitz-Extremberglauf", nicht gemeinsames über den Buckel spazieren mit Alpenpanorama. Das ist keine Breitensportveranstaltung, wie kommst Du da überhaupt drauf? Der Kranzberg- oder Heimgartenlauf mögen das sein, was schlimm genug ist, aber das doch nicht.
__________________
Rülps.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:25   #21
fraraf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von kaiseravb Beitrag anzeigen
Also entschuldige bitte, muss scheinbar doch deutlicher werden. Die Veranstaltung heißt "Zugspitz-Extremberglauf", nicht gemeinsames über den Buckel spazieren mit Alpenpanorama. Das ist keine Breitensportveranstaltung, wie kommst Du da überhaupt drauf? Der Kranzberg- oder Heimgartenlauf mögen das sein, was schlimm genug ist, aber das doch nicht.
Die körperliche Belastung ist sicher, die eines Marathonlaufes ähnlich. Marathonlauf ist nicht nur für mich ein Breitensport, wo der Topathlet in etwas über 2h ins Ziel läuft, während der"Laufanfänger" in 5h finished.
Mit "Breite" ist die Leistung gemeint; was dann auch an den
hunderten oder tausenden von Teilnehmern zu sehen ist.
Ein Extremsport ist dieser Lauf nicht, weil in der Überschrift das
Wort extrem vorkommt. Das schließt doch die hohe Teilnehmerzahl
aus.
fraraf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:30   #22
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von fraraf Beitrag anzeigen
Der genaue Zeitpunkt eines Wettersturzes mittels Kaltluftfront ist
i. A. sehr wohl sehr genau vorhersehbar, teilweise sogar +/- 5min. allerdings dann, so wie am Veranstaltungstag möglich, wenige Stunden vorher. Gruß Frank
Ich denke, dass man einem Teilnehmer so viel Grips zutrauen kann, dass er sich der Gefahren an einem Berg von fast 3000m bewusst ist.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:37   #23
olimu
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 88
Siehe auch

fr-online

und

FAZ
olimu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:39   #24
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
schaut Euch doch blos mal an, was die Dame auf dem Bild bei fr-online trägt...wie kann man auch so auf fast 3000m rumhüpfen...sollte man fast aus dem Rennen nehmen...aber das sind ja erwachsene Menschen.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.